Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gelingt die Zucht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie gelingt die Zucht?

Hallo Ihr!
    ich bin Ziemlich neu in der Schildkröten-Haltungs-Branche, Aber die Tierchen faszinieren mich. Mein Socrates ist vor kurzem ein Jahr alt geworden, und jetzt möchte ich wissen wie ich erkennen kann ob es jetzt ein Männchen oder ein Weibchen ist.
    Wenn ich das dann herausgefunden habe, würd ich gerne wissen, ab wieviel Jahren ich ein zusätzliches Männchen/Weibchen dazutun kann. Und kann es nicht passieren dass sich Tiere, die zusammen in einem Terrarium leben gegenseitig an die Kehle springen? Und was muss ich beachten, wenn ich tatsächlich mal (irgendwie, irgendwo, inrgendwann...) Schildkröten-Junge begrüßen dürfte???!
    Freue mich über jeden Tip,
    Tokir

Re: Wie gelingt die Zucht?

Vergiss es.
    So fern du keine allzu gravierenden Ernährungs- und Haltungsfehler gemacht hast, dürfte das Tier noch viel zu klein sein um das Geschlecht erkennen zu können.
    Und Terrarienhaltung für europäische LS funktioniert auf Dauer nicht (so fern dein Terrarium nicht mindestens 15 qm und eine ganze Batterie von HQI-Lampen an der Decke hat). Wenn du keinen geeigneten Garten mit einem entsprechenden Freilandgehege hast, dann wäre es klug das Tier wieder abzugeben. Denn ansonsten wird es mit jedem Monat Terrarium mehr Schaden nehmen.

Kommentar

Re: Re: Wie gelingt die Zucht?

Das mit dem Garten ist überhaupt kein Problem!
      Die Kriegen soviel platz wie sie wollen. Bis jetzt habe ich ein etwa 2x4 qm grosses stück abgesteckt, für eine SK. Und woran kann ich jetzt erkennen (wann auch immer) obs ein m oder ein w ist??!

Kommentar

Re: Re: Re: Wie gelingt die Zucht?

tokir wrote:
        Und woran kann ich jetzt erkennen (wann auch
        immer) obs ein m oder ein w ist??!
        Hallo Tokir,

im Beitrag "Winterschlaf" wurden Dir schon hervorragende Webseiten genannt, die sehr viele Fragen zu Testudo hermanni beantworten. Hast Du da mal reingeschaut?

http://www.schroete.de/
        http://www.villa-testudo.de/

Ich würde Dir ans Herz legen, Dich erst mal gründlich zu informieren und die Haltungsbedingungen Deines Tieres zu optmieren, bevor Du auch nur im entferntesten an Zucht denkst.

Gruß Marion

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wie gelingt die Zucht?

tokir wrote:
          Und woran kann ich jetzt erkennen (wann auch
          immer) obs ein m oder ein w ist??!
          Bis Du das sehen kannst, musst Du bestimmt noch 4 oder mehr Jahre warten.

Kommentar

Lädt...
          X