Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Landschildkröte...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsere Landschildkröte...

Hallo,

hier ist unsere Landschildkröte NZ 1998. Jetzt hatte ich einmal die Citiesbescheinigung nach Jahren wieder in der Hand und sah, das es sich um eine Testudo Hermanni handelt. Doch dies scheint mir zu wenig Info. Ist es eine Testudo hermanni hermanni oder doch Testudo hermanni boettgeri ?
    Da ich jetzt gerne etwas Gesellschaft für unsere Schildkröte anschaffen möchte, will ich doch mit der Art sehr genau sein.

Wer kann mir anhand der Fotos sagen, um welche Art es sich handelt. Ist es möglich auch das Geschlecht durch die Fotos zu bestimmen ?

Gruß

David
    Zuletzt geändert von DrSnuggles; 18.12.2012, 20:24.

Hallo,

ist wohl ein Männchen und eine Thh !

thedarkside
    Zuletzt geändert von Thedarkside; 07.07.2012, 16:30.

Kommentar

Seh ich genauso!

Kommentar

klick

Vertan..
        Zuletzt geändert von lugubris; 07.07.2012, 17:07.

Kommentar

Das Tier hat zwar einen sehr kleinen Schwanz, aber immernoch länger als bei einem Weibchen! Bin immernoch für Mann, ein besseres Foto mit abgespreiztem Schwanz würde es endgültig klären!

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
            Das Tier hat zwar einen sehr kleinen Schwanz, aber immernoch länger als bei einem Weibchen! Bin immernoch für Mann, ein besseres Foto mit abgespreiztem Schwanz würde es endgültig klären!
            Jop...
            Hattest du zufällig meinen Beitrag vor der Überarbeitung gelesen..?:ups:

Kommentar

kann sein

Kommentar

Vielen Dank für die Fernbestimmung. Ich werde hier morgen noch ein Foto mit abgespreizten Schwanz nachreichen. Unser männliches Weibchen schläft ja schon ;-)

Woran sieht man denn das es sich jetzt um eine THH und nicht um eine THB handelt ?

Kann man dauerhaft ein/zwei Weibchen dazusetzten, Freiland im Garten 24 m2 Fläche , oder werden die Mädchen dann Dauerbelästigt ?

Gruß

David

Kommentar

Das ist eine Testudo hermanni boettgeri (keine Thh) und ein Männchen.
                  Warum möchtest Du Gesellschaft für ihn? Wie gross in qm ist dein Freigehege?

Gruss Claudia

Kommentar

Hallo,

im Anhang sind noch einmal zusätzliche Fotos zur Geschlechtbestimmung.

1.
                    Zum Thema THH/THB habe ich Evas http://www.t-hermanni.de/griech/inde...d=e01#griechen Seite studiert und die Mittelnahtabschnitte des Plastrons genau angeschaut. Nach diesen Informationen der Webpage würde ich bei unserer Schildkröte doch eher zum Mischling tendieren da die Nahtlängen optisch doch gleich sind.

Wie sind die Meinungen, bezüglich der Hermanni Unterart unserer "LSK", hier auf dem Board ?

2.
                    Claudia, die Freilandgröße hatte ich im letzten Post erwähnt: 6x 4 Meter. Nur habe ich die Vergesellschaftung doch erst einmal auf "Eis" gelegt, da ich denke, das es auch bei 24 m2 zu viel Stress für die Mädels wird. Es sei denn, ich trenne sie alle für die meiste Zeit des Jahres. Ursprünglich war unsere "LSK" ja auch ein Mädchen ;-). Ausserdem sollte die Unterart THH/THB einwandfrei geklärt sein, bevor unserer 1,0 sein Erbgut weiter in der Welt verteilt, oder ?
                    Wie halten die TH Züchter hier am Board ihre Tiere ? Immer Geschlechtertrennung ?

Lässt sich durch die 2 Bilder das 1,0 Geschlecht jetzt bestätigen ?

Gruß

David
                    Zuletzt geändert von DrSnuggles; 18.12.2012, 20:24.

Kommentar

Hallo,
                      ein Männchen ist das Tier zu 100 % auch ist es zu 100 % keine Thh.
                      Sieht ehr nach verwachsenen Thb aus.
                      Gruß Cidien

Kommentar

Hallo!
                        Ein Kerl ja. Aber Thb? Vielleicht T.h. hercegovinensis?
                        Grüße
                        Jutta

Kommentar

Lädt...
                        X