Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Verhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsames Verhalten

Hallo,
    Ich habe zwei 5 Jahre alte Boettgeri Männchen. Ich halte sie im Sommer immer tagsüber draußen. Sie haben angefangen sich wie bei einer Paarung zu verfolgen und auch dem jeweils dem anderen auf den Panzer zusteigen. Jetzt hat eine Schildkröte angefangen auch zubeißen. Um schlimmeres zu verhindern habe ich die beiden getrennt.

Was sollte ich nun tun?

Danke schonmal im Voraus
    Bo

Griechische Landschildkröten sind nicht immer verträglich untereinander. Oft braucht es viele Weibchen und nur wenige Männchen, damit eine Gruppe in einem "kleinen" Gehege dauerhaft harmoniert. Du wirst deine Tiere vermutlich zeitweise trennen müssen.
    Mit der Geschlechtsbestimmung bist du dir sicher? Wenn nicht stell Fotos vom Bauch mit sichtbarem Schwanz ein.

Kommentar

Mit dem Geschlecht bin ich mir sicher, ich habe aber zur Sicherheit nochmal Bilder hochgeladen. Der Züchter, wo ich die beiden gekauft habe, meinte das sich zwei gleich geschlechtliche Schildkröten wenn man sie von Anfang zusammen hält, sich
      vertragen sollen. Ich habe außerdem Bilder von meinem Freigehege mit der provisorischen Trennung angefügt.

Bo
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Bo!
        Ich finde die Tiere haben viel zu wenig Platz um sich aus dem Weg gehen zu können. Vielleicht kannst du es um einige m² vergrößern und ein paar mediterrane Sträucher hineinsetzen, damit sich die beiden auch wirklich aus dem Weg gehen können.
        Lg
        christine

Kommentar

Ich finde es ebenfalls viel zu eng und zu unstrukturiert. Ich würde mindestens das 4-fache an Platz und mehr Abwechslung in den Materialien, in der Bodenbeschaffenheit (trockener, steiniger/erdiger und hügeliger Bodengrund) und Sichtschutz durch Pflanzen, Steine und Baumstämme empfehlen.

Landschildkröten sind lauffreudig und können dort nur im Kreis laufen. Es gibt keinerlei Abwechslung und kein Schutz/Unterschlupf. Wenn man ein größeres Gehege schön gestaltet, kann es eine richtige Augenweide sein.
          Zuletzt geändert von zim; 09.07.2012, 18:55.

Kommentar

Zu groß sind se auch...

Kommentar

Zitat von _Bo_ Beitrag anzeigen
              Der Züchter, wo ich die beiden gekauft habe, meinte das sich zwei gleich geschlechtliche Schildkröten wenn man sie von Anfang zusammen hält, sich
              vertragen sollen
              Cooler Trick, muss ich mir merken, wenn ich meine überschüssigen Männchen
              loswerden will !!
              Spätestens nach erreichen der Geschlechtsreife und erfolgter Winterruhe ist
              dann wohl meistens schluss mit lustig.
              Und in deinem Terrarium würden sich einige Lavendel/Rosmarinbüsche u.a.
              gut machen.
              Diese Klötze auf dem Rahmen sehen etwas deplaziert aus und dienen wozu ?

thedarkside
              Zuletzt geändert von Thedarkside; 09.07.2012, 21:51.

Kommentar

Umbau nötig?

Ich habe schon öfters erwägt das Gehege größer zu bauen. Allerdings habe ich viele Katzen in der Nachbarschaft. Um die zwei Schildkröten auch gut von oben schützen zu können habe ich etwas das Gehege etwas kleiner in einen alten Sandkasten gebaut. Ein Umbau könnte ich, wenn er unumgänglich ist,in den Ferien machen, er wäre aber sehr aufwendig, da ich alles neu gestalten und den Sandkasten abreißen müsste. Außerdem wüsste ich nicht wie ich die Schildkröten in einem größerem Gehege schützen sollte. Ich nehme sie sogar zum Schutz nachts ins Haus. Das Gras im Gehege ist normalerweise wesentlich höher. Die drei Unterschlüpfe benutzen die Tiere selten, am liebsten sitzen sie auf den Steinen am Rand. Die Frage ist aber ob sich der Aufwand lohnen würde und ob die Schildkröten ihr aggressives Verhalten gegenüber einstellen würden ?

Wie könnte ich die Schildkröten ,im Falle eines, gegenüber Katzen und anderen Tieren schützen ?

Wäre dann ein Frühbeet sinnvoll (ich kann wahrscheinlich kein Stromanschluss herstellen) ?

Bo

Kommentar

Die Klötze, Thedarkside, sind zur Stabilisierung des Drahtnetzes gedacht da dies sonst nicht halten würde

Kommentar

Hallo

Rivalitäten mit evtl. Verletzungen wird es auch in einem größeren Gehege
                    geben. Solltest du ein Weibchen dazusetzen dürfte das noch schlimmer
                    werden.
                    Auf Dauer trennen oder ein Tier abgeben - sind wohl die einzigen Optionen.
                    Und Katzen können echt lästig sein, da macht so ein Draht-Dings echt Sinn !!
                    Wozu brauchst du in dem Frühbeet Strom ??
                    Meine Schildkröte - ja, ich habe auch eine !! - verbuddelt sich immer unter
                    den eingebrachten Büschen oder unter Grassoden, die Tiere fühlen sich
                    wohl unter diesen Tondingern nicht geschützt - kleiner, niedriger geht
                    meistens besser. Ich würde die Tiere nur ins Haus holen, wenn ich Angst
                    hätte, dass mir jemand die Tiere klaut.
                    Wenn du die Klötze durch lange, dünne Latter ersetzt, vielleicht mal
                    die ganze Geschichte einmal streichst und nach einige Pflanzen einbringst
                    kannst du das alles etwas aufpimpen.
                    Durch verzinkten Draht kann man nur schlecht hindurchsehen, mal den mal
                    mit einer Role schwarz an - geht ganz schnell - dann kann man da viel
                    besser durchsehen !!

thedarkside

thedarkside
                    Zuletzt geändert von Thedarkside; 09.07.2012, 23:29.

Kommentar

wie groß und schwer sind die Tiere?
                      Stell doch mal ein Bild von oben vom Nahem rein...

Von weitem sehen sie stark nach Pfannkuchen und Huckelpanzer bildung aus.
                      Was fütterst du?
                      Eigentlich egal... Auf jeden Fall ZU VIEL!!!

Kommentar

Die Tiere sind 470 und 440 Gramm schwer. Höckerbildung haben sie nicht. Ich füttere Löwenzahn, Klee, Vogelmiere, Brombeerblätter, Ackerwinde, Rauke und Malve.

Abgeben eines Tieres ist für mich keine option. Könnte man versuchen die Tiere in einem größerem Gehege wiederzusammen zuführen ?
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Bo,

wenn bei zwei Männchen mal der Revierkampf ausgebrochen ist, gibt es kaum was, um die beiden wieder zu vergesellschaften.

Ich habe ein 150 qm Außengehege, aber meine beiden Griechenmännchen können da nicht gemeinsam gehalten werden. Ein Männchen lebt in Einzelhaltung, dass andere Männchen lebt mit den Weibchen in der Gruppe. Bisher lässt er diese ganz gut in Ruhe, er ist noch nicht so lange hier. Sollte er anfangen die Weibchen ständig zu bedrängen, kommt auch er in ein Einzelgehege.

Trenne sie und lass es dabei. Das ist das beste was du tun kannst.

Bei mir leben sowohl ein Griechenmännchen als auch ein Maurenmännchen alleine und sind munter und fressen super gut. Suizidversuche aufgrund Vereinsamung haben sie bisher nicht unternommen

Barbara

Kommentar

Zitat von _Bo_ Beitrag anzeigen
                            . Höckerbildung haben sie nicht. ?
                            ...glatt sind sie auch nicht...

Kommentar

Hallo,

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Wozu brauchst du in dem Frühbeet Strom ??
                              thedarkside
                              Bei uns sind nunmehr Frühjahr und Herbst viel kühler als im Habitat. Also muss man (ja nach Lage in Deutschland) Lampen anbieten.

Durch die Lampen (und Gasheizung) im Gewächshaus kann ich die Starre doch immerhin um einige Wochen verzögern.

Barbara

Kommentar

Lädt...
                              X