Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte zieht Hinterbeine nach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,

ich weiß nicht genau ob die Werte stark oder leicht erhöht waren. Die Tierärztin meinte "an sich ist mit den Nieren alles ok, nur der Harnsäurewert ist erhöht"

Komme ich um das Reinholen im Winter auf keinen Fall rum? Ich find das nämlich ziemlich bescheiden für das Tier wenn es nicht zwingend notwendig ist. Könnte sich die Lage der Schildkröte noch in soweit verbessern dass ich sie nicht wachhalten muss?

Kommentar

Hallo Holger,
      dann habe ich meine Tierärzte falsch verstanden. Ich dachte Allopurinol verhindert die Bildung weiterer Harnsäure, so dass die bestehenden ausgeschwemmt werden können. Wenn die Niere wieder in der Lage ist das selbst zu übernehmen setzt man das Mittel ab.
      Grüße
      Sarina

@ ente:
      Ich würde eine Schildkröte die ihre Hinterbeine nicht verwendet und erhöhte Harnsäurewerte hat nicht kalt überwintern lassen. Aber besprich das mit der behandelnden Tierärztin.

Kommentar

Hallo Ente,

ich habe meine Frühbeete auf Rasenkantensteine gestellt, die mit Styrodur verkleidet sind. Das ist besser als nichts und nicht besonders teuer.

Kommentar

Ich muss mal schauen wie ich das mit den Rasenkantensteinen machen kann. Zur Zeit ist Prüfungsphase und leider extrem wenig Zeit. Aber besser spät als nie und vielleicht ist es ja irgendwie doch machbar.

Hmn ich hatte ehrlich gesagt gehofft dass die Schildkröte bis in 2 Monaten die Hinterbeine nicht mehr nachzieht. Bin ich da zu optimistisch?

Kommentar

Hi ente:
            optimistischer Ansatz wäre, wenn das Tier überhaupt überlebt, da du ja noch nicht einmal die Ursache richtig ermittelt hast

daumendrückende Grüße
            Monty
            ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Was sollte denn dann als nächstes anstehen? Ich hab keine Ahnung was die Tierärztin vor hat, aber ich glaub das weiß sie vielleicht selbst nicht..
              Also wegen den Oxyuren wird am Freitag oder Samstag nochmal ein Mittel gegeben, wegen der Harnsäure hab ich keine Ahnung.
              Beim Röntgen war zwar ein Steinchen in Nierennähe zu sehen, aber da meinte sie nur so "ist vermutlich nur im Darm"... ?
              Was also machen?

Ansonsten erscheint sie recht aufgeweckt und frisst auch, die Beine kann sie auch bewegen, sie macht es nur selten.
              Zuletzt geändert von ente; 18.07.2012, 16:24.

Kommentar

update

Habe heute beim Tierarzt den Harnsäurewert erfragt. Sie meinte er sei nur ganz leicht erhöht mit einem Wert von 5. (es ginge bis Wert 20 und 20 wäre sehr schlimm)

Die Schildkröte ist heute aus dem Frühbeet rausgelaufen und benutzte ihre Hinterbeine wesentlich besser als zuvor. Es sieht also so aus, als würde sich die Lage weiterhin verbessern.

Kommentar

Das ist schön zu lesen. nächste Woche soll es auch etwas wärmer werden, das wird ihr ebenfalls gut tun. Gute Besserung weiterhin!

Schöne Grüße
                  von zim

Kommentar

Hallo,

Zitat von ente Beitrag anzeigen
                    Habe heute beim Tierarzt den Harnsäurewert erfragt. Sie meinte er sei nur ganz leicht erhöht mit einem Wert von 5. (es ginge bis Wert 20 und 20 wäre sehr schlimm) .
                    Es kommt immer darauf an, welche Einheit gemeint ist.

Bei einem Wert von "5" gehe ich davon aus, dass hier mg/dl gemeint ist. Normaler Uric-Wert = 2,5 mg/dl. Also ist der Wert doppelt so hoch wie normal.

Ich habe hier auch ein Tier mit einem Wert von 5 mg/dl. Medikamente muss es noch keins nehmen, aber ich bade es seit der Diagnose vor 2 Wochen einmal täglich für eine halbe Stunde. In 2 Wochen steht die Nachuntersuchung an. Sollte der Wert nicht deutlich gefallen, müssen wir wohl oder übel doch das Medikament geben. Wir sind allerdings sehr zuversichtlich, dass der hohe Wert einfach nur von der schlechten Haltung vorher kam und alleine durch die verbesserten Haltungsbedingungen und das tägliche Baden die Werte von alleine runter gehen.

Barbara

Kommentar

ja das mit dem Wetter wird gut sein, sie genießen auch die Wärmelampe offensichtliche, seit sie drin ist

Barbara, die Tierärztin sagte mir, dass ein Wert von 2-3 normal wäre und 5 nicht dramatisch sei. Dieser Wert könne auch durch zu wenig trinken etc zustande gekommen sein.
                      Täglich baden möchte ich die Schildkröte eigentlich nicht. Ich setze sie jetzt hin und wieder ins Wasser, aber wenn sie raus möchte dann darf sie das. Ich denke dass die Tiere schon wissen was sie brauchen.

Gute Besserung für deine Schildkröte!

Kommentar

Die Tierärztin hat nun Allopurinol verabreicht... Da ich nicht mehr im Kopf hatte, ob das das besprochene Medikament hier war, habe ich nachgefragt ob es irgendwelche Risiken birgt, ich auf was achten muss. Antwort der Ärztin war, dass es eigentlich problemlos vertragen wird.

Hmmn.. irgendwie mache ich mir nun Sorgen ob es nicht vielleicht eher schlecht ist dieses Medikament zu geben..

Kommentar

Hallo ente!
                          Der Wirkstoff Allopurinol wird auch in der Humanmedizin zum Senken des Harnsäurespiegels verabreicht (z.B. bei Gicht od. anderen Nierenerkrankungen)
                          Bei Menschen (da kenn ich mich medizinisch etwas besser aus ist es sehr wichtig, dass sie bei Einnahme dieses Medikaments sehr viel trinken, die Nieren müssen gut durchgespült werden.
                          Nebenwirkungen beim Menschen sind eher selten und wenn, dann betrifft es meistens die Haut (Jucken, bluten, abschälen) inwieweit das auch bei Reptilien ist weiß ich natürlich nicht, ich würde das Tier einfach aufmerksam beobachten.
                          Der Wirkstoff muss, wie so oft in der Medizin, über einen längeren Zeitraum eingenommen werden um eine entsprechende Wirkung zu erzielen.
                          Ich würde das Medikament nicht einfach absetzen
                          Lg
                          christine

Kommentar

Vielen Dank für die Informationen Christine!
                            Werde das Medikament weitergeben, allerdings ist mir heute (zum Glück nicht IN die Schildkröte) ein Teil des Medikamentes daneben gespritzt, weil die Spritze festklebte (also dieses Dings da drin). Also muss ich Anfang nächster Woche nochmal bisschen was vom Tierarzt holen gehen. Nervig!

Kommentar

Allopurinol

Wirkungsweise (vereinfacht):
                              Allopurinol löst die Kristalle der Harnsäure auf und diese werden dann über die Nieren ausgeschieden.
                              Deshalb ist vermehrte Flüssigkeitsaufnahme zwingend erforderlich!
                              Durch das Ausscheiden werden die Kristalle nicht in den Gelenken, bzw. in den Organen abgelagert. Neubildung von Harnsäure wird verhindert. Dies ist die einzige Wirkung, die Allopurinol in der Human- und Veterinärmedizin hat. Es hat keinerlei nierenstimulierende Effekte.
                              Mögliche Nebenwirkungen:
                              Nierensteine
                              Leberschäden
                              Nervenschädigungen
                              Hautirritationen
                              Anurie, etc.
                              Bei akuten Gichtschüben darf es nicht angewendet werden, kontraindiziert!
                              Auf Grund dieser gravierenden möglichen Nebenwirkungen ist Allopurinol in Deutschland verschreibungspflichtig und sollte nur unter Kontrolle der Blut- und Leberwerte eingenommen werden!
                              Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:
                              Allopurinol ist ein reines Gichtpräparat und kein nierenförderndes, in welcher Form auch immer, Produkt.
                              Bei Gicht bringt Tyrode-Lösung als Trinkwasser und Bad im frühen Stadium Abhilfe.
                              Gruß
                              Holger

Kommentar

Hallo Holger.
                                Ich habe schon damit angefangen die Schildkröte nach der Medikamentengabe jeweils ins Wasser zu setzen, aber sie trinkt nichts, sondern versucht herauszuklettern.
                                Soll ich dann dazu übergehen ihr sowas wie Gurke zu füttern, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt? Und wieviel wäre da angebracht pro Tag?

PS.: Ich habe neulich ein Video gemacht auf dem man sieht wie die Schildkröte jetzt läuft. Soll ich das vielleicht mal reinstellen damit man sich ein besseres Bild machen kann?

LG Ente

Kommentar

Lädt...
                                X