Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte zieht Hinterbeine nach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Der Schildkröte geht es unverändert, seit gestern bekommt sie kein Medikament mehr.

    Die großen Schildkröten wurden jetzt 2 mal mit Panicur (?) entwurmt und haben nach wie vor Würmer. Bei den kleinen steht die Kotuntersuchung noch aus, die wurden aber auch schon 4 mal entwurmt dieses Jahr.
    Wie bekommt ihr das hin dass das Entwurmen auch wirklcih was bringt? Ich find das im Garten recht schwierig.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von ente Beitrag anzeigen
      Werde das Medikament weitergeben, allerdings ist mir heute (zum Glück nicht IN die Schildkröte) ein Teil des Medikamentes daneben gespritzt, weil die Spritze festklebte (also dieses Dings da drin).
      Zitat von ente Beitrag anzeigen
      Ich habe schon damit angefangen die Schildkröte nach der Medikamentengabe jeweils ins Wasser zu setzen, aber sie trinkt nichts, sondern versucht herauszuklettern.
      Soll ich dann dazu übergehen ihr sowas wie Gurke zu füttern, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt? Und wieviel wäre da angebracht pro Tag?
      Sorry das ich noch mal auf diese Beiträge zurück komme (bin da ein bisschen spät:ups.

      Ich habe auch seit Jahren eine Schildkröte, die Allopurinol einnehmen muss.
      Damals habe ich dieses erwachsene Tier aus schlechter Haltung bekommen und mir war von Anfang an klar, dass mit dieser Schildkröte etwas nicht stimmte.
      (sehr langsamer und vorsichtiger Gang, Wasser in den Beinen und so weiter)
      Die Tierärztin merkte auch sehr schnell durch die Untersuchungen, dass das Tier Gicht hat und durch den Umzugsstress wohl ein akuter Schub vorlag.
      Es hat einige Zeit gedauert, bis wir mit den Medikamenten alle Werte wieder in den Griff bekamen und sie Schmerzfrei laufen konnte - jedoch geht es ohne Allopurinol nicht, denn dann schnellen die Werte wieder in die Höhe.

      Egal, was ich dir eigentlich sagen möchte :
      Seit 5 Jahren bekommt meine Süße täglich eine dünne Scheibe auf der ich das zerbröselte Medikament gebe. Dann wird die Scheibe zusammen geklappt und so schnell kannst du garnicht schauen, wie die Scheibe dann mit dem Medikament weg ist ooh:.

      Ja ich weiß, Gurke täglich ist nicht das Optimum - aber diese eine Scheibe erleichtert mir so einiges und ich denke, meiner Schildkröte auch :ups:.
      1. Die Schildkröte ist an die Hand gewöhnt und hat weniger Stress beim Tierarzt.
      2. Ich brauche sie nicht täglich mit der Spritze zu ärgern, sie lange herrum zu tragen oder ähnliches und sie hat so weniger Stress (der bei Gichtschildkrötenpatienten wirklich sofort auf die Werte schlägt).
      3. Ich mache ihr damit noch eine Freude.
      4. Sie braucht nicht täglich Zwangsbaden, da sie zusätzlich Flüssigkeit über die Gurke aufnimmt und kann nach dem "Frühstück" direkt mit den anderen auf die Pirsch ooh:.
      (aber wenn das dein Tierarzt empfohlen hat, wird er auch wissen warum. Sprech das lieber mit ihm ab, denn ich schreibe hier nur von meiner Schildkröte).

      Wie gesagt, wir machen das nun schon 5 Jahre so und auch mit anderen Medikamenten bei den Schildkröten, wie Panacur verfahre ich so und wenn die Schildkröten sonst nur mit gesunden Kräutern und Unkräutern ernährt werden, denke ich, dass das kein wirkliches Problem ist.

      (Dieses Posting spiegelt aber nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung wieder und sollte jetzt niemanden dazu verleiten, jeder Schildkröte täglich Unmengen an Gurke zu geben, sondern wirklich nur in bestimmten Fällen Gurke als kleines Hilfsmittel zu verwenden um Stress aus dem Weg zu gehen ooh

      Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für dich und dein Schildkröte!

      Kommentar

      Lädt...
      X