Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Würmer

Hallo ihr alle!
    Ich habe einige Fragen zur Wurmkur.
    1. Ich habe gelesen man sollte mindestens einmal im Jahr seine LS entwurmen lassen. Was sind eure Erfahrungen damit?
    2. Wie läuft so eine Entwurmung ab?
    Tut das den Schildkröten weh?
    Meine LS sind mitlerweile 2 Jahre alt und ich habe sie noch nie entwurmen lassen. Möchte demnächst aber zum Arzt, wegen Winterstarre und damit verbundener evt. Entwurmung. Deshalb wollte ich mich erstmal genau informieren, damit ich mir nicht allzu große Sorgen mache.
    Lieben Gruß
    Christine

Re: Würmer

Hallo Christine,

also eine Wurmkur ist nichts schlimmes. Das ist lediglich ein scheinbar ekelhaft schmeckendes, flüssiges Zeug.
    Das gibst du deiner Schildkröte direkt in den Mund.... falls du ihn aufbekommst. Ober du machst es in eine Spitze und träufelst es auf das was sie grade essen.
    Das Zeug scheint aber nicht zu schmecken, denn meine Leopardgeckos haben das Zeug auch mal bekommen... ich habe damit die Heuschrecken beträufelt und ihnen dann mit der Pinzette gereicht. Die erste wurde ganz normal geschnappt und runtergeschluckt, allerdings haben die dann blöd geschaut und 10 Min. lang geschmatzt (Die Heuschrecke war schon unten!). Die 2, die ich ihnen dann anbieten wollte wurde dann auch nicht sofort genommen.... erst ne Stunde später konnte ich es wieder versuchen.... und dabei sind die total verfressen!!!!

Gruß
    Daala

Kommentar

Hi Christine-
      "Ich habe gelesen man sollte mindestens einmal im Jahr seine LS entwurmen lassen"

ist nicht ganz richtig ausgedrückt:1x im Jahr eine Kotprobe untersuchen lassen (bei Auffälligkeiten natürlich auch öfter)und bei Bedarf entwurmen.

Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Christine,
        schön dass du auch wieder hier bist :-)
        Eine Wurmkur wird natürlich nur durchgeführt, wenn der Tierarzt vorher in einer Kotprobe Würmer/Wurmeier gefunden hat. Ein gesundes Tier will man ja nicht unnötig mit Medikamenten belasten.
        Wenn Würmer festgestellt werden bekommt die Schildkröte ein Medikament dagegen, dass nach einem bestimmten Abstand (z.B. 14 Tage) ein zweites Mal gegeben wird. Aber das weiß der schildkrötenerfahrene Tierarzt. (www.tierarzt.schildkroeten.com)
        Während der Behandlung wird die Schildkröte auf Zeitungs- oder Küchenpapier gehalten, so dass Kot und Urin sofort entfernt werden können um eine Wiederansteckung zu vermeiden. Während dieser Zeit kann die Schildkröte häufiger gebadet werden, um eine Austrocknung zu vermeiden.
        Aber der Tierarzt wird dir da sicher auch noch die nötigen Infos geben.
        Gruß Sarina

Kommentar

Hallo ihr 3,
          Vielen Dank für eure Antworten!
          Dachte irgendwie das Entwurmmittel würde direkt in den Magen "gepummt" werden. Da das nicht der Fall ist bin ich jetzt wirklich beruhigt!
          Freut mich sehr,dass du mich noch kennst Sarina!
          schönen Abend und lieben Gruß
          Christine

Kommentar

Hallo Christine, "direkt in den Magen pumpen", also per Magensonde verabreichen ist einfach und schonend für das Tier. Das macht aber am Besten der Tierarzt und zeigt Dir wie es geht für die Wiederholung. Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta.
              Also doch per Magensonde. Und das stresst die Tiere weniger? Hört sich irgendwie schmerzhaft an. Aber wenn du´s sagst, dann wirds auch stimmen.
              Dann mal ab zum Tierarzt!
              Lieben Gruß
              Christine

Kommentar

Betr.: Würmer
                Kann ich die Wurmkur bei meiner griech. Landschildkröte selber machen?
                Wo gibts ggf. die Wurmmittel zu kaufen?, denn mein Zoohändler verkauft diese Mittel ausdrücklich nicht; so was sollte nur der Tierarzt machen sagt er.

Viele Grüße

Solveig Christine

Kommentar

Re: Re: Würmer

Solveig Christine schrieb:
                  Betr.: Würmer
                  Kann ich die Wurmkur bei meiner griech. Landschildkröte selber machen?
                  Wo gibts ggf. die Wurmmittel zu kaufen?, denn mein Zoohändler verkauft diese Mittel ausdrücklich nicht; so was sollte nur der Tierarzt machen sagt er.
                  Hallo Christine

Du scheinst einen sehr verantwortungsbewussten Zoohändler zu haben, prima! Er hat damit vollkommen recht. Da es unterschiedliche Wurmarten gibt, die u. U. verschiedene Medikamente benötigen würden, kann auch nur ein TA die richtige Empfehlung für ein Medikament geben. Deshalb sind diese Präparate auch verschreibungspflichtig.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Lädt...
                  X