Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröte - Terrarien / Balkonhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landschildkröte - Terrarien / Balkonhaltung

    Hallo,

    Ich interessiere mich für eine Landschildkröte, die sich hauptsächlich im Terrarium (150x60x60cm) und im Sommer auch auf dem Balkon (6qm) halten lässt.
    Gibt es Arten, die nicht überwintert werden müssen und die nicht so riesig werden?
    Das ich entsprechende Lampen (wäre Bright Sun geeignet?) etc. zur Verfügung stellen muss ist mir bei einer Terrarienhaltung klar.
    Die Situation würde sich in den nächsten 3-4 Jahren auch verändern und das Tier hätte dann ein Freigehege zur Verfügung, falls das überhaupt notwendig wäre. Nur momentan eben leider nur den Balkon....
    Ist so etwas möglich und vokalem artgerecht?

  • #2
    Hallo!
    Da fällt mir doch gleich die Spaltenschildkröte (Malacochersus tornieri) ein.
    Lg
    christine

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Danke für den Tip, diese Art klingt interessant, scheint aber in Deutschland nur sehr schwierig zu bekommen zu sein.
      Gibt es Alternativen? Es wird ja wie bereits gesagt in absehbarer Zeit ein Garten zur Verfügung stehen, die Terrarienhaltung wäre nur für die erste 3-4 Jahre.... Da dürften die Tiere ja noch recht klein sein, wenn man sich Jungtiere kauft. Oder ist eine "Indooraufzucht" für keine Art gut geeignet?
      Wie sähe das ganze aus, wenn ich auf dem Balkon ein Frühbeet mit Wärmestrahler aufstelle? Stromanschlüsse sind vorhanden...

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        Eigentlich ist die Spaltenschildkröten nicht allzu schwer zu bekommen, es gibt einige Züchter in Österreich und Deutschland, die diese Art erfolgreich nachziehen.

        Sämtliche Europäische Landschildkrötenarten sind in den ersten Jahren sicherlich problemlos auf einem entsprechenden Terrassengehege zu halten. Für Europäer musst du allerdings auch für eine kalte Winterstarre gerüstet sein. Sicherlich hast du schon sämtliche Bücher über die Griechische Landschildkröte studiert und dir so ein allgemeines Bild über deren Haltung machen können. Auf meiner Homepage www.griechische-landschildkroeten.at kannst du lesen wie ich meine Tiere halte. Das Internet bietet aber gerade für diese am meisten gehaltene Art sehr viel Information.
        Lg
        christine

        Kommentar


        • #5
          Die Frage ist, wie groß das Terrarium sein wird und wie sicher der eigene Garten kommt. Ich habe für noch nicht Einjähriges ein Frühbeet von 1 qm und 3 qm Außengehege, und selbst das wird flott durchwandert. Meine 3 Halbwüchsigen von 9 Jahren haben ein Gehege von rund 100 qm.

          Von kleineren Terrarien halte ich nichts, weil das Tier ein ordentliches Laufbedürfnis hat.

          Und was, wenn der Garten gar nicht kommt?
          Zuletzt geändert von zim; 27.07.2012, 15:40.

          Kommentar


          • #6
            Wie wäre es mit der Zackenerdschildkröte?
            Sie gehört zwar zu dem Sumpfschildkröten, lebt aber auf dem Land und braucht ein großes Badebecken. Man kann sie sehr gut in einem großen Terrarium (100x60cm) im Haus halten. Sie braucht keine hohen Temperaturen und hält die Winterstarre bei 10 bis 14 Grad.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

            Kommentar

            Lädt...
            X