Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feigenblätter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feigenblätter

Hallo an alle,
    ich hab im Garten einen Feigenbaum. Die Früchte, wenn mal reif, aber auch die Blätter sind bei meinen THB sehr beliebt.
    Ich finde hierzu nichts und möchte nur wissen, ob etwas dagegen spricht, die Burschen hiervon fressen zu lassen.
    Grüße aus Solingen,
    Frankiko.

Hallo

Reife Früchte sind kein Problem. Zu den Blättern konnte ich folgendes finden:
    Giftig: Wie die verwandte häufige Zimmerpflanze Birkenfeige (Ficus benjamina, syn. Ficus benjamini) und alle anderen Ficus Arten ist der Feigenbaum in fast allen Pflanzenteilen giftig. Für den Menschen gilt er als schwach giftig, für Tiere als giftig.

Wirkstoffe und Giftwirkung: Vor allem im Laub und Milchsaft enthaltene phototoxisch wirksame Furocumarine, die im Zusammenhang mit Bärenklau, insbesondere Riesenbärenklau, Herkulesstaude (Heracleum mantegazzianum) traurige Berühmtheit erlangt haben. Das Laub kann bei Verzehr außerdem zu Magenverstimmungen führen.

Ausnahme sind nur seine reifen Früchte (Feigen).
    Phototoxisch bedeutet, dass der Saft die Haut empfindlich gegenüber UV-Strahlung macht. Wer mal Saft vom Riesenbärenklau auf die Haut bekommen hat und in die Sonne geht der vergisst das nicht mehr. Gibt sehr unschöne Brandblasen.
    Dürfte für Schildkröten allerdings nebensächlich sein, da sie die Blätter ja fressen und deren Haut sich nicht mit der unseren vergleichen lässt.
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Schildkröten bei Magenverstimmung es vermeiden würden das Laub zu fressen. Eigentlich wissen die doch recht gut was ihnen bekommt?

Kommentar

Lädt...
    X