Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krumme Kralle am Fuß von Griechischer Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krumme Kralle am Fuß von Griechischer Landschildkröte

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es schlimm ist, wenn ein Griechische Landschildkröte an einem einzigen Fuß krumme Krallen hat ??
    Hat das was zu bedeuten, bzw. kann gefährlich sein. Darf man so ein Tier kaufen, wenn es ansonsten völlig gesund ist ??
    Bitte helft mir !!!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 04-09-2003 at 21:06 GMT]

Re: Krumme Kralle am Fuß von Griechischer Landschildkröte

Hallo Anika,

ich kenne zwei Ursachen für "krumme" Krallen.

1. Die Krallen sind zu lang. Das führt dazu, dass sie sich irgendwann beim Laufen zur Seite drücken und nicht mehr mit der Spitze aufsetzen. Ursache ist entweder a) ein nicht optimaler (überall weicher) Bodengrund oder b) eine zu geringe Aktivität des Tieres. In diesem Falle sollte man die Krallen zurückschneiden, aber so, dass man nicht bis in den durchbluteten Bereich schneidet. Ein Anfänger sollte das besser einen Tierarzt machen lassen.

2. Es kann auch passieren, dass sich eine SK ihre Krallen so weit abwetzt, dass diese nur noch verkrüppelt nachwachsen. Meist ist hier die Ursache ein harter Bodengrund und das Bestreben des Tieres auszubrechen. Das führt dazu, dass das Tier stundenlang in einer Ecke kratzt.

Lösung: 1a) Bodengrund ändern, 1b) Gesundheit prüfen + Haltungsbedingungen ändern, 2) Haltungsbedingungen ändern

Eine dauerhafte Beeinträchtigung des Tieres nach Korrektur der Krallen besteht m.E. nicht.

MfG, Oliver

[Edited by Oliver20 on 05-09-2003 at 06:40 GMT]

Kommentar

Lädt...
    X