Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröten

Hallo alle zusammen ,
    etwas kurz über mich , Ich bin Jackie , 15 Jahre alt und noch Schülerin .
    Ich und mein Freund hatten eine Wasserschildkröte , aber die wurde uns gestohlen !
    Und nun überlegen wir uns eine Landschildkröte zu holen , nur wir haben noch nich viel gelesen darüber und ich habe sehr viele Fragen , unteranderem ob alle Landschildkröten Meldepflichtig sind , und wenn es welche gibt die es nich sind , welche denn ?

Also ,

1) Mein stiefpapa hatte seine schildkröte 40 jahre in der wohnung gehalten ( Die schildkröte war aber schon wesentlich älter , und ausgewachsen ) , geht das ?
    2)Wegen den Winterschlaf müssen die das machen ?
    3) kann man bei der ernährung viel falsch machen ?
    4)Muss man Landschildkröten in einer Gruppe halten oder kann man sie auch alleine halten ?
    5) wie sieht es aus wenn man LSK babys haben möchte ? :ggg:

Buch kaufen, lesen!!!
    ----> Dann fragen!!!
    MfG

Kommentar

Kann man auch netter sagen
      Und Bücher lesen hab ich zumindest eins ..

Un dide fragen wurden nich beantwortet

Kommentar

Hallo fraulist!
        Ersteinmal finde ich es toll, dass du dich hier vor dem Kauf angemeldet hast, viele kaufen zuerst und informieren sich erst wenn es dem Tier offensichtlich schlecht geht.
        Es gibt viele verschiedene Landschildkrötenarten, meldepflichtig sind sie alle und das ist auch gut so. Die Meldung ist aber ganz unkompliziert und kostet auch nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass sich deine Fragen auf eine europäische Landschildkrötenart beziehen, da es auch viel andere (die sind aber meist sehr teuer) gibt die weine Winterstarre halten und auch nicht in einem Freilandgehege haltbar sind.
        Für Europäer, wie z.B. die Griechische Landschildkröte gilt:
        1) Mein stiefpapa hatte seine schildkröte 40 jahre in der wohnung gehalten ( Die schildkröte war aber schon wesentlich älter , und ausgewachsen ) , geht das ?

Das geht für diese Art nicht gut, sie braucht ein Freigehege!
        2)Wegen den Winterschlaf müssen die das machen ?

Ja, das hat die Natur für sie so vorgesehen!
        3) kann man bei der ernährung viel falsch machen ?

Natürlich. Bei jeder Tierart (und auch bei uns Menschen) kann man gerade da sehr viel falsch machen.
        4)Muss man Landschildkröten in einer Gruppe halten oder kann man sie auch alleine halten ?

Darüber streiten sich die Geister. Die Tiere sind weder richtige Einzelgänger aber auch keine Rudel oder Gruppentiere.
        5) wie sieht es aus wenn man LSK babys haben möchte ?

Die Haltung unterscheidet sich nicht von den erwachsenen (adulten) Tieren.
        Wenn du nicht allzuviel Geld für ein Buch ausgeben möchtest und trotzdem ein richtig gutes haben möchtest, dann rate ich dir zu dem von Thorsten Geier „Fester Panzer, weiches Herz“ auch im Internet findest du so einige gute Seiten, wie z.B. meine www.griechische-landschildkroeten.at
        Lg
        christine

Kommentar

Hallo ,

Dankeschön für die schnelle Antwort .
          Ja ich werde mich mal heute bei unsern züchtern erkundigen .
          Und da ich in einer Wohnung wohne, kann ich keine halten aber mein Freund hat ein riesiges grundstück und da wird platz sein für 1 Schildkröte
          Ich danke Dir für die antwort die hat mir echt geholfen !

Ich weiss es nich , denn ich möchte eine pflegeleichte haben ,
          aber ich weiss nich welche das wäre ?

Liebe Grüße , Jacky

Kommentar

Hallo Jacky!
            Ist es wirklich so vernünftig wenn du dir eine Schildkröte nimmst und diese dann bei deinem Freund lebt? Was, wenn du mit deinem Freund nicht mehr so gut befreundet bist? Ich denke wenn man ein Tier hat, dann sollte man schon auch in jeder Hinsicht die Haltungsbedingungen erfüllen und die sind für alle europäischen Landschildkrötenarten:
            1.)Freilandgehege mit entsprechenden Frühbeet oder Gewächshaus (je nachdem wo man lebt auch beheizbar!!!) Das Gehege muss ausreichend groß, für ein ausgewachsenes Tier sollte es etwa 10m² haben (das ist vermutlich die Größe deines Kinderzimmers)
            2.)Winterstarre bei etwa 4-6°C, die Tiere müssen sich vorher entsprechend vorbereiten können und ein entsprechendes Winterquartier muss natürlich auch vorhanden sein.
            3.) Fütterung mit verschiedenen Wildkräutern (Löwenzahn, Wegeriche, Brannnesseln, versch. Distelarten, ….und vieles mehr) und natürlich auch täglich frisches Wasser.

Leider gibt es auch Züchter die möglichst rasch ihre Tiere los sein möchten und deshalb und entsprechend weniger zu Gunsten der Tiere, sondern eher für ihre Geldbörse die Haltung definieren.
            Am besten du informierst dich vorher ausgiebig und liest das empfohlene Buch gut durch, vielleicht gemeinsam mit deinen Eltern. Auch das Büchlein von Bernd Wolff „300 Fragen zur Landschildkröte“ kann ich dir empfehlen, da geht es nicht nur um die Europäischen Arten.
            Vor allem aber solltest du einmal darüber nachdenken WIE und WO die Tiere in der Natur leben, dann wirst du verstehen, dass diese Schildkrötenart ein klein Wenig Technik und Aufwand benötigt um gut und gesund bei uns leben zu können. Ohne eigenen Garten ist das meiner Meinung nach kaum möglich!!!!
            Leider haben diese Reptilien keine Mimik und so können sie 30 Jahr und länger leiden ohne dass du es wirklich merkst.

Lg
            christine

Kommentar

Ich werde mich erkundigen , und denn werde ich weiter sehn ,
              Bei unsern Züchtern kostet eine 16 Jährige Grichische landschildkröte 490Euro ...
              Und ich würde gerne eine kleine haben die noch etwas kleiner ist ..

Danke für die vielen Informationen...

Kommentar

Zitat von fraulist- Beitrag anzeigen
                Bei unsern Züchtern kostet eine 16 Jährige Grichische landschildkröte 490Euro ...
                Ein recht normaler Preis, zumindest für gut gewachsene Tiere...
                Wenige Monate alte Jungtiere kosten ~50-70€

Kommentar

Wenn Du es "pflegemäßig" gerne einfach hast, solltest Du in entsprechende Technik investieren, (Frühbeetöffner, Wärmelampe mit Thermotimer), das Gehege im Garten sollte anfangs nicht so groß sein, wenn Du ein Jungtier kaufst, aber entsprechend "mitwachsen" können.

Was würde Dir an der Landschildkrötenhaltung besonderen Spaß machen?

Welche Art von Wasserschildkröte hattest Du, wo hast Du sie wie gehalten, welche Technik und Wärmequelle hattest Du, wenn es mal wieder zu kalt war?

Liebe Grüße
                  von zim
                  Zuletzt geändert von zim; 02.08.2012, 19:37.

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                    Ein recht normaler Preis, zumindest für gut gewachsene Tiere...
                    Wenige Monate alte Jungtiere kosten ~50-70€
                    Na ja, das kannst Du jetzt so auch nicht sagen. (OK: Du schon ) Aber 490 €uronen gilt ja wohl NUR für Weibchen und nur mit Apotheken-Aufschlag.

Und die Preisspanne für Jungtiere ist weitaus größer als ~ 50-70.
                    Die fängt bei deutlich unter 30 € an und kann schnell auch in den dreistelligen Bereich gehen. Alles bei Züchtern VB...

Viele Grüße
                    Lutz
                    Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallo ,
                      Sorry das ich erst so spät antworte ..

Ich hatte eine ''Falschelandkartenschildkröte'' auch von einem Züchter ,
                      und sie wurde in einem Aquarium & draussen gehalten !!
                      Nur sie wurde immer schlauer und konnte denn irgendwie ab hauen
                      Wärmelampe weiss ich nich denn die is von mein stief papa
                      gewesen er hat mir dis aquarium für die schildkröte eingerichtet ..
                      Ich weiss nur das sie jetz da draussen irgendwo ist , und diese schildkröte ist nich mal 1 JAhr alt Ich fühle mich echt schlecht weil sie abgehauen ist ..

ich bin mit landschildkröten gross geworden

Kommentar

Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                        (OK: Du schon )
                        Warum in letzter Zeit so provokant?

) Aber 490 €uronen gilt ja wohl NUR für Weibchen und nur mit Apotheken-Aufschlag.
                        Apotheken-Aufschlag?
                        490€ für ein geschlechtsreifes Weibchen, besonders wenn es schon gelegt hat (aus dem/den Gelege/n auch was geworden ist) würde ich auch nehmen.
                        Männchen sind günstiger ja, wollte ich auch eigentlich erst noch dazu schreiben.

Und die Jungtier Preise sind stark schwankend,
                        jedoch ist da auch die Frage, auf was sie inkubiert sind und ob man dem Züchter glauben kann.....Teilweise werden auch Männlich inkubierte als Weibliche verkauft
                        Auf Weibchen inkubierte Tiere sind meist teuerer und würde ich auch nicht "verschleudern", auf Männchen inkubierte, planlos inkubierte oder Herpes Tiere bekommt man natürlich auch für 30€..
                        Und bei Herpes Tieren kannste Adulte 30 Jahre alte Weibchen manchmal für nen Hunderter kriege..

Jedoch sollte man nicht immer die "Hamm-Preise" als Maßstab nehemn
                        Zuletzt geändert von lugubris; 04.08.2012, 18:53.

Kommentar

@Julian:

Provokant ist sicher nicht das richtige Adjektiv. Eher "angespannt". Es muss ja nicht sein, das Du Dein zusammengesuchtes Halb- und Nichtwissen jetzt in die Unterforen zu Tier-Ordnungen hineinträgst, von denen Du nicht wirklich viel weißt. Am Ende nimmt das noch jemand ernst, was Du so schreibst
                          Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
                            Darüber streiten sich die Geister. Die Tiere sind weder richtige Einzelgänger aber auch keine Rudel oder Gruppentiere.
                            [

Soso, kannst Du mir das mal erklären? Grüße!

Kommentar

@Julian:

Provokant ist sicher nicht das richtige Adjektiv. Eher "angespannt". Es muss ja nicht sein, das Du Dein zusammengesuchtes Halb- und Nichtwissen jetzt in die Unterforen zu Tier-Ordnungen hineinträgst, von denen Du nicht wirklich viel weißt. Am Ende nimmt das noch jemand ernst, was Du so schreibst
                              Lieber Hr. Lutz! Ich kann ihnen versichern, dass sich die Informationen die unser "Lugubris" in Punkto Schildkröten von sich gibt, sicherlich nicht auf "Nichtwissen oder Halbwissen" basieren.
                              Der gute "Lugubris" betreut schon seit Jahren meine Zuchtgruppe griechischer Landschildkröten, sowie die Nachztuchttiere selbstständig.
                              Heißt er betreut diese auch, wenn ich zb. mal drei Wochen in Urlaub bin.
                              Ebenso birgt er die Gelege, die geschlüpften Jungtiere und beschäftigt sich somit mit der Inkubation der Tiere. Auch Wissen über Ernährung habe ich ihm vermittelt.
                              Nun können Sie gerne behaupten, dass ich mein -über Jahre gesammeltes "Halbwissen und Nichtwissen" weitergegeben habe ;-)

@ Lugubris! An dieser Stelle mal einen großen, lieben Dank an dich , nicht nur für die Pflege meiner Schildkröten, sondern auch die Betreuung der diversen Schlangen, Geckos, Echsen....etc. Ehrlich? Manchmal wäre ich ohne dich aufgeschmissen. Grüße! Paule

Kommentar

Lädt...
                              X