Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich selbst konnte, wie viele andere Halter auch, noch keinerlei soziale Kontakte unter den Tieren erkennen. Männliche Tiere scheinen mehr oder weniger sich zu rivalisieren, was sogar bis zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen kann. Auf engen Raum gibt es auch unter weiblichen Tieren gelegentlich ähnliche Rangeleien, die meistens jedoch nicht so intensive ausgetragen werden.
    Inwieweit ein „Kuscheln“ bzw. Freundschaften unter den Tieren, was gelegentlich auch von Haltern berichtet wird, den Tatsachen entspricht, vermag ich nicht zu sagen. Nach den Naturbeobachtungen, die ich in laufe meiner Lebensjahre machen konnte kann ich ein Sozialverhalten unter den Tieren nicht bestätigen. Meine Beobachtungen decken im Wesentlichen mit denen, die auch von W. Wegehaupt beschrieben werden.
    Wo man ein Tier findet, findet man im Umkreis mehrerer hundert Meter auch ein weiteres (außer in der Paarungszeit) Allerdings findet man nur sehr selten mehrere Tiere im engeren Umkreis im Einklang. So ein gemeinsames Sonnen oder gemeinsames Fressen konnte ich in der Natur noch nie beobachten.
    Um mehrere Tiere mit guten Gewissen zusammenhalten zu können bedarf es ein entsprechend großes Gehege. Wenn dieses nicht vorhanden ist, so ist meiner Ansicht nach eine zumindest zeitweilige Alleinhaltung einer zwanghaften Gruppenhaltung (vor allem wenn die Gruppe geschlechtlich gemischt ist) vorzuziehen.
    Oft lebt ein triebgesteuertes Männchen besser eine Zeitlang alleine, als es ist seiner Triebhaftigkeit zu extrem ausgesetzt.
    Ich kenne sowohl Tiere, die seit vielen Jahrzenten alleine und augenscheinlich glücklich leben, als auch Tiere (meist Männchen) die rastlos auf der Suche nach einem geschlechtlichen Partner sind. Ebenso weiß ich von einigen Tieren, die ihr Leben lassen mussten, da sie die ständigen Paarungsversuche nicht ertragen konnten.
    Ich sehe da eben zwei Seiten und entsprechend vorsichtig sollte man mit der Aussage „die Tiere müssen unbedingt in Gruppen leben“, bzw „sie dürfen nur einzeln gehalten werden“ sein.
    Ich selbst gehöre zu den glücklichen Haltern, die eine gemischt Gruppenhaltung ohne weitere Probleme durchführen, habe jedoch immer die die Tiere prompt zu trennen.
    Lg
    christine
    Zuletzt geändert von christine; 06.08.2012, 12:35. Grund: doppelt

Kommentar

Das sogenannte Kuscheln kann ich häufig bei meinen Landschildkröten beobachten. Es sieht so aus, dass das männliche Tier direkt an einem der weiblichen Tiere halb drauf ist. Es sind keine Paarungsversuche, die Beiden sitzen so eine ganze Weile regungslos in der Sonne.

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
        Ich selbst konnte, wie viele andere Halter auch, noch keinerlei soziale Kontakte unter den Tieren erkennen. Männliche Tiere scheinen mehr oder weniger sich zu rivalisieren, was sogar bis zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen kann. Auf engen Raum gibt es auch unter weiblichen Tieren gelegentlich ähnliche Rangeleien, die meistens jedoch nicht so intensive ausgetragen werden.
        [COLOR=#111111][FONT=Verdana]Inwi
        ....damit hast Du die Frage nach Sozialität der Schildkröten prima beschrieben.
        Hättest Du in dem Rest des Beitrages Komponenten wie Rückzugsmöglichkeiten, noch Gehegegröße und vor allem Geschlechterverhältnis angesprochen, wäre es perfekt gewesen.

Schildkrötenkuscheln? Naja, auf dieses Niveau -Kindchenschema- möchte ich mich nicht herablassen ;-)

Grüße!!!

Kommentar

Zitat von zim Beitrag anzeigen
          Das sogenannte Kuscheln kann ich häufig bei meinen Landschildkröten beobachten. Es sieht so aus, dass das männliche Tier direkt an einem der weiblichen Tiere halb drauf ist. Es sind keine Paarungsversuche, die Beiden sitzen so eine ganze Weile regungslos in der Sonne.

...........oder könnten fehlende Sonnenplätze als Ursache in Betracht kommen? Was dann wieder ein Haltungsfehler wäre ;-)

Grüße!

Kommentar

Hallo!
            Hättest Du in dem Rest des Beitrages Komponenten wie Rückzugsmöglichkeiten, noch Gehegegröße und vor allem Geschlechterverhältnis angesprochen, wäre es perfekt gewesen.
            Naja, die Zeilen eines Beitrages sind ja auch nur begrenzt und an sich setze ich eine ordentliche Strukturierung des Geheges vorausooh:. Du kannst aber auch auf meiner Homepage lesen, da werden einige Fragen von selbst beantwortet. Ich denke in einem Forumsbeitrag kann man nur sehr schwer alles hineinpacken worüber andere Leute viele Seiten eines Buches bedruckt haben.
            Was das Geschlechterverhältnis betrifft, so bin ich weder ein Freund von möglichst vielen Weibchen auf ein Männchen (der arme Kerl!!!!) aber auch kein Freund eines 1.1 Verhältnis. Selbst das oft empfohlene 1:3 Verhältnis kann super funktionieren, oder auch gar nicht. Es geht meiner Meinung nach nicht um die Möglichkeit einer (zumindes gelegentlichen) Trennung!

Und wenn du jetzt meinst, ich hätte nichts über die Ernährung geschrieben, so würde ich doch meinen, man kommt eben nicht um eine gute Lektüre herum.
            Gute Lektüre, eigene Beobachtungen, daraus Rückschlüsse ziehen und ausprobieren. Das ist das 1x1 einer guten Haltung

lg
            christne

Kommentar

Übrigens bezog sich mein Beitrag daraf:
              Darüber streiten sich die Geister. Die Tiere sind weder richtige Einzelgänger aber auch keine Rudel oder Gruppentiere.
              Soso, kannst Du mir das mal erklären? Grüße!

Kommentar

Darüber streiten sich die Geister. Die Tiere sind weder richtige Einzelgänger aber auch keine Rudel oder Gruppentiere.
                Warum sich über Dinge streiten, die doch ganz klar auf der Hand liegen ;-) Ich möchte nochmal Bezug nehmen auf: "Die Tiere sind weder richtige Einzelgänger aber auch keine Rudel oder Gruppentiere". Geht das? Was denn nun?
                Es gibt darauf doch eine klare Antwort!!!! MfG!
                Zuletzt geändert von Paule; 06.08.2012, 17:05.

Kommentar

möglichst vielen Weibchen auf ein Männchen (der arme Kerl!!!!)

D.h.?
                  Warum?

Kommentar

Zitat von Paule Beitrag anzeigen
                    ...........oder könnten fehlende Sonnenplätze als Ursache in Betracht kommen? Was dann wieder ein Haltungsfehler wäre ;-)

Grüße!
                    Nö, habe für 3 THB mind. 100 qm und Sonne zur Hälfte. Ich habe den Eindruck, dass es eher mit sexuellem Interesse zu tun hat, denn er läuft immer mal einer Schildkröte nach, versucht gelegentlich aufzureiten und bleibt dann öfters in dieser Position sitzen.

Kommentar

. Ich habe den Eindruck, dass es eher mit sexuellem Interesse zu tun hat, denn er läuft immer mal einer Schildkröte nach, versucht gelegentlich aufzureiten und bleibt dann öfters in dieser Position sitzen.
                      Du wiedersprichst dir...

Es sind keine Paarungsversuche, die Beiden sitzen so eine ganze Weile regungslos in der Sonne.

Kommentar

möglichst vielen Weibchen auf ein Männchen (der arme Kerl!!!!)

D.h.?
                        Warum?
                        Manche Männer halten die ewige weibliche Reize eben nicht so toll aus. Einige kommen vor lauter schn…. kaum zum Fressen, andere resignieren und interessieren sich irgendwann überhaupt nicht mehr für die Mädele.
                        Lg
                        Christine
                        PS: Irgendwie scheint mir das vom eigentlichen Thema bereits weit abgekommen zu sein und um irgendwelche „ich mach`s am Richtigsten, ich bin der G´scheitste“ völlig unsinnig herumzudiskutieren, sorry, aber dafür fehlt mir einfach die Lust und die Zeit. Ihr könnt euch aber gerne weiter gegenseitig die Schädel einschlagen, falls ich bei dieser Hitze nichts anderes zu tun habt.

Kommentar

PS: Irgendwie scheint mir das vom eigentlichen Thema bereits weit abgekommen zu sein und um irgendwelche „ich mach`s am Richtigsten, ich bin der G´scheitste“ völlig unsinnig herumzudiskutieren, sorry, aber dafür fehlt mir einfach die Lust und die Zeit.
                          wie wahr, liebe Christine. Es scheint auch kaum jemandem aufgefallen zu sein, dass sich die Threadstarterin seit Tagen nicht mehr zu Wort gemeldet hat.

Aus diesem Grund wird das Thema geschlossen.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                          X