Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rus. Schildkröte wird zum Stubenhocker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rus. Schildkröte wird zum Stubenhocker

Ich habe für meine Russische Landschildkröte jetzt ein neues Freigehege mit Frühbeet angelegt (wie schon beschrieben http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=89627)

Seltsam ist jetzt, das ich sie fast schon aus dem Frühbeet rausschmeißen muss, damit sie sich bewegt und frisst.
    Zuerst dachte ich sie hält Sommerruhe, aber sie ist hellwach und krabbelt im Frühbeet umher.
    Ausserdem scheint sie einige der größeren Pflanzen nicht zu erkennen (z.B.: Ringelblume, Mädelsüß) erst wenn ich die Pflanzen ernte und ihr hinlege, wird das Grünzeug verputzt. aber wenn sie selbst davor steht, kein Interesse

Grade für eine Russin ist diese Unlust zu Wandern merkwürdig. Wie kann ich sie dazu animieren von selbst wieder auf Wanderschaft zu gehen?

Hallo!
    Vertraue doch einfach auf ihre Instinkte (Im Gegensatz zu den meisten Menschen haben Schildkröten noch welche) und lass sie in ihrem eigenen Rhythmus das Gehege erkunden.
    Gerade was die Nahrung angeht können Schildkröten sehr wählerisch sein. Bei reichlichem Angebot wird sie sicher nicht verhungern.
    Ringelblumen rühren meine übrigens auch nicht an.

Lg
    christine

Kommentar

Die Russischen Landschildkröten - häufiger als Vierzehenschildkröten bekannt, weichen im Verhalten erheblich von den üblichen Griechischen/mediterranen Landschildkröten ab. In der zentralasiatischen Steppe müssen sie ja auch kältere Winter ertragen. Einen guten Überblick
      gibt die Website http://www.agrionemys.de/

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
        In der zentralasiatischen Steppe müssen sie ja auch kältere Winter ertragen.
        Das will ich auch gar nicht bestreiten, aber wir haben ja im Moment eine wirkliche schönwetter Periode. Deshalb habe ich bedenken das sie das Frühbeet nicht freiwillig verlässt.
        Selbst wenn ich sie herausnehme und auf der anderen Seite des Freigeheges wieder absetze, wandert sie relativ zielstrebig wieder zum Eingang. Auf dem Marsch hält sie nur an ein paar kleineren Pflanzen an, frißt und wandert weiter zum Frühbeet.

Kommentar

Zitat von Gaogrimm Beitrag anzeigen
          wirkliche schönwetter Periode. Deshalb habe ich bedenken das sie das Frühbeet nicht freiwillig verlässt.
          Horsfieldii halten durchaus auch eine Sommer-/Trockenruhe. Die kann sogar direkt in die Winterstarre übergehen.
          Lies Dir die oben erwähnte Webseite durch.

Gruss Claudia

Kommentar

Hallo
            Mädesüß und Ringelblumen fressen meine Horsfiediis und auch die Thb nicht. Füttere mal Löwenzahn, Wegerich, Malvenblätter rect. Da wird das Tier nicht wiederstehen können.
            Meine Horsfieldiis sind jetzt auch merklich ruhiger, bleiben auch bei Sonne im Frühbeet und gehen nur kurz zum fressen raus. Das ist bei dieser Art ganz normal.
            Im Frühjahr sind sie viel aktiver als die Thb.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Ich selber halte zwar keine aber eine Freundin, bei ihren Tieren ist das auch seit Jahren im Sommer zu beobachten. Die Tiere starren zwar nicht sind aber sehr zurückgezogen und fressen wenig.
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ich habe sie zur Beobachtung trotzdem mal wieder in Haus geholt.
                Sie läuft im Terraium herum, frißt, nimmt Sonnenbäder und wenn sie im Freigehe ist hockt sie nur rum.
                Ich verstehs nicht

Kommentar

Hallo!
                  Ich finde das nicht ungewöhnlich wenn sie im Terrarium herumrennt und draußen nicht. Ich habe zwar keine horfieldii, aber meine Tiere genießen draußen ihre Ruhe und rennen nicht die meiste Zeit umher, das ist wäre ein für diese Tierart eher untypisch. Ich möchte gar nicht daran denken wie sie in einem Terrarium herumrennen würden um dem engen Gefängnis nur irgendwie zu entkommen.
                  Sicherlich weißt du, dass Schildkröten sehr ortstreue Tiere sind und einige Zeit brauchen um sich richtig einzugewöhnen, das geht nicht innerhalb ein paar Wochen, das dauert meistens länger als eine ganze Schildkrötensaison.
                  Lg
                  christine

Kommentar

Zitat von Gaogrimm Beitrag anzeigen
                    Ich habe sie zur Beobachtung trotzdem mal wieder in Haus geholt.
                    Sie läuft im Terraium herum, frißt, nimmt Sonnenbäder und wenn sie im Freigehe ist hockt sie nur rum.
                    Ich verstehs nicht
                    Bring sie wieder raus! DRAUSSEN ist im Moment Sommer, drinnen nicht ... Lass dem Tier doch seine natürlichen Eigenarten ...

Kommentar

Lädt...
                    X