Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fundtiere graeca graeca?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fundtiere graeca graeca?

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Hilfe Mir wurden zwei Fundschildkröten übergeben, wo nicht ganz raus ist welche Unterart von graeca die beiden sind. Oder ob es sich um eine ganz andere Art handelt. Ich kenn mich halt nur mit Thb & Horsfieldii aus.
    Ich wäre echt dankbar wenn sich einer von euch mit dieser Art auskennt und mir Infos geben könnte. Im Netz gibts nicht wirklich was darüber.
    Hänsel wiegt 295g / 11cm
    Gretel wiegt 970g / 15cm
    beide sind in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand, aber beim TA waren wir schon, Einzeller bis zum Stehkragen. Dagegen gabs ne Ladung Metronidazol. Zwangsernährung muss ein, die fressen nix und haben fast schon aufgegeben.
    lg
    Inge
    Angehängte Dateien

  • #2
    Die beiden sehen für mich nach afrikanischen (Tunesien, Marokko) Graecas aus. Welche Unterart genau, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Ich würde mich im Moment mit bei der Haltung an die Tipps hier halten: http://www.nabeulensis.de/

    Gruss Claudia

    Kommentar


    • #3
      Bei den Nordafrikaner bzw. graeca ist es fast unmöglich zusagen welche Unterarten es sind.Selbst im gleichen Habitat gibt es Tiere die unterschiedlich ausfallen. Darum geben selbst Spezialisten nur Prognosen ab, wenn sie den Fundort wissen.
      Für mich sehen sie aus wie Urlaubsmitbringsel.
      Nichtdewstotrotz ist eine Haltung nach der von Claudia genannten Seite sicherlich ok.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        Hallo und vielen Dank für die Antworten. Auf der Seite habe ich schon gelesen, wobei mir nicht schlüssig ist ob die beiden WR halten oder nicht. Das hängt alles eh an den Ergebnissen der Blutuntersuchung die demnächst gemacht wird, aber erst müssen sie besser drauf sein. Wobei die beiden nun schon mal ganz zaghaft an Blüten knabbern und auch schon in eine Erdbeere gebissen haben-- der Zweck heiligt die Mittel aber sie sind total groggi danach.
        Und, ja, das sind Souvenirs von irgendeinem Idioten, der sie dann an einer Autobahnraststätte im Karton hat stehen lassen. Dort wurden sie gefunden, bevor der dort Müll entsorgt wurde.
        Ich behalte sie erstmal hier und päppel sie auf. Was dann wird, wird man sehen. Ich steh aber in Kontakt mir der Artenschutzbehörde, also alles legal
        Mir schwant aber das diese Unterart nicht sehr häufig in D vertreten ist, ne gute Seite kommt aus England ooh:
        lg
        Inge

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Nylonricke Beitrag anzeigen
          ... wobei mir nicht schlüssig ist ob die beiden WR halten oder nicht.
          Die beiden halten mit Sicherheit keine Winterruhe!
          Zitat von Nylonricke Beitrag anzeigen
          ... auch schon in eine Erdbeere gebissen haben-- der Zweck heiligt die Mittel
          Lass die Erdbeere unbedingt weg! Du tust ihnen absolut nichts Gutes mit Früchten! Löwenzahn, Hibiskus-Blüten, Nachtkerzen-Blüten, Mohn etc. tut es auch!
          Zitat von Nylonricke Beitrag anzeigen
          Ich behalte sie erstmal hier und päppel sie auf. Was dann wird, wird man sehen.
          Unbedingt die nötige Wärme schaffen und das richtige Licht verwenden! Am besten im Innenterra mit einer Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W, idealerweise mit Verneblungsanlage.
          Zitat von Nylonricke Beitrag anzeigen
          Mir schwant aber das diese Unterart nicht sehr häufig in D vertreten ist, ne gute Seite kommt aus England
          Sooo selten sind die bei uns gar nicht - sei vorsichtig bei der Seite aus England und halte Dich besser an http://www.nabeulensis.de.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Claudia,
            gestern hat das Mädel sogar Agrobs gefuttert, blaue Hibiskusblüten und Klee. Hier bin ich guter Hoffnung das sie durchkommt.
            Leider futtert der kleine immer noch nicht von selber, aber er nimmt zu! Zwangsernährung ist zwar nicht so dolle, aber notwendig. Baden ist jeden Tag angesagt.
            Die Seite habe ich mir halbwegs durchgelesen, da kommt wohl noch Arbeit auf mich zu :ups:Technisch ist alles vorhanden (Wärmelampen, HQI, HQL, Osram Vitalux), ausser ein Vernebler. Der Bodengrund im Terra besteht aus Erde und Gras/Futterpflanzen. Siehe Foto. Den Tag verbringen sie aber draußen in einem Auslauf, auf einer Futterwiese in der Sonne. Natürlich mit Netz und Sonnenschirm. Wer weiß wie lange wir noch solche Temperaturen haben, die sie nutzen können.
            Also müsste ich den Bodengrund ändern, und, falls beide überleben das Terra vergrößern, -kein Problem, stünden 12qm zur Verfügung.
            Mal sehen wie das alles weitergeht.
            lg
            Inge
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X