Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Landschildkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Landschildkröten

Hallo !
    Möchte mir am Wochenende eine Grieschische Landschildkröte von einem Züchte holen.
    Ich halte seit 20 Jahren Schlangen meine Ahnung von Schildkröten aber hält sich sehr in Grenzen.
    Das Tier ist aus diesem Jahr.
    Habt ihr Tipps worauf ich achten sollte ??

also ich lese immer alle Beiträge zur jeweiligen Tierart des Forums durch, bevor oder nachdem ich mir ein Tier angeschafft habe.
    Dazu noch da Netz und eben das, was ich an Literatur einsehen kann .........

Kommentar

Hallo Gesperrt!
      Ich suche Antworten, keine Ratschläge !!
      Danke

Kommentar

:ggg:

nicht schlecht ..............gut, ich gebe zu, dein Ansinnen nicht gleich richtig interpretiert zu haben.

Du willst wissen, auf was du beim Kauf achten mußt?!
        Zuletzt geändert von gesperrt; 22.08.2012, 22:22.

Kommentar

Och ,ein Scherzkeks !:ggg:
          Gibt es hier Leute die einem weiterhelfen,oder nur "GESPERRTE" ??

Die Schildkröte ist von Mai.
          Sollte z.B. der Panzer: glatt-rauh,hart-weich,glänzend-matt sein ??

Wie man die Tiere hält,weiß ich.Das kann man in 5min. nach googeln.
          Also an alle nicht gesperrten,meldet Euch !!

Kommentar

Hallo Köpyx!
            Es ist nicht einfach in wenigen Worten die Haltung dieser Schildkrötenart zu beschreiben. Wolfgang Wegehaupt beschreibt diese auf 350 Seiten in seinem Buch „natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte“ Für jeden, der nicht gerne lesen, und trotzdem möglichst viel richtig machen möchte, bringt Thorsten Geier in seinem Buch „Fester Panzer, weiches Herz“ die Haltung auf den Punkt.
            Auf meiner Homepage kannst du dir ansehen wie ich meine Tiere halte www.griechische-landschildkroeten.at dort findest du auch noch weitere Links.

Wie Gesperrt (sorry, aber ich finde Köpyx auch nicht gerade einen tollen Namen schon geschrieben hat, könntest du dich auch ein wenig quer durchs Forum lesen und dann noch offene Fragen etwas gezielter stellen.
            Lg
            christine

Kommentar

Um es kurz zu machen:

Außenhaltung, strukturiertes Freigehege mit Frühbeet und Heizmöglichkeit zum Temperieren nachts nebst Wärmelampe (40 Grad) zum Aufwärmen tagsüber, Futter: Wildkräuter und Argrobs, Sepiaschale oder andere Calciumquelle anbieten, Bademöglichkeit, Überwinterungsmöglichkeit bei ca. 4 Grad. Was die Feuchtigkeit der Umgebung betrifft, haben die Europäischen Landschildkröten unterschiedliche Anforderungen.

Was den Kauf betrifft, würde ich ein Tier erst nach den ersten Winterruhe kaufen, wenn es schon etwas stabiler ist.

Sollte ich noch etwas Wichtiges vergessen haben, bitte ergänzen.

Schöne Grüße
              zim
              Zuletzt geändert von zim; 23.08.2012, 08:45.

Kommentar

Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt, sorry!!
                Von der Haltung habe ich Ahnung.Ich habe aber noch nie eine selber gekauft.
                Wenn ich Schlangen kaufe weiß ich worauf ich schauen muß,aber nicht bei Schildkröten !
                Hätte also nur gerne einige Infos,wie man so ein Tier begutachtet.
                MfG

Kommentar

Zitat von Köpys Beitrag anzeigen
                  Von der Haltung habe ich Ahnung.Ich habe aber noch nie eine selber gekauft.
                  Ganz ehrlich ... wenn Du Ahnung von der möglichst artgerechten Haltung hättest, wüsstest Du, auf was Du beim Kauf achten musst ... und Du wüsstest auch, dass man sich eine Grieschische Landschildkröte im FRÜHLING und nicht im Herbst anschafft ...

Kommentar

Ach so!

Ich würde sie nur nach der ersten Winterruhe kaufen, denn da trennt sich noch einmal die Spreu vom Weizen. Es gibt sicher noch genügend Züchter, die Tiere aus dem Vorjahr haben. Die kleinen Schildkröten sehen in der Regel alle gut aus, war doch noch nicht viel Zeit, Vieles falsch zu machen. Nachhaken würde ich beim Futter, keine Fertigfutteraufzuchten und keine zu großen Tiere bevorzugen.

Der Panzer ist bei Jungtieren noch etwas weich, das ist normal. Ich würde darauf achten, dass sie munter ist. Zu diesem Zweck sollte es bei der Begutachtung aber ausreichend warm und hell sein. Ansonsten schaue, dass sie Dir gefällt.

Ich würde beim Kauf eher dunklere Panzerfärbungen bevorzugen, da die sich schneller durch Sonnenlicht aufheizen, was ein Vorteil ist, da unser Klima tendenziell zu kühl ist.

Schöne Grüße
                    von zim
                    Zuletzt geändert von zim; 23.08.2012, 11:32.

Kommentar

Hallo Köpis!
                      Gerade als „Anfänger“ würde ich diese Schildkrötenart generell im Frühling oder Frühsommer kaufen, da es meist schwer ist ein Tier, das man noch gar nicht wirklich kennt, richtig einzuschätzen, gerade jetzt, wo die Vorbereitung auf die Kältestarre nicht mehr lange auf sich warten lässt.
                      Auch sollten die Schildkröten genügend Zeit haben sich in ihrem neuen Territorium einzugewöhnen, bevor der Herbst vor der Türe steht.

Dem sicherlich bereits vorbereiteten Gehege schadet es auch nicht, wenn alles noch richtig gut anwachsen kann und so hast du sogar die Möglichkeit das künftige Überwinterungsquartier (Kühlschrank, Keller oder Frühbeet?) in diesem Winter zu kontrollieren. Diese Zeit ist so wie so eine schildkrötenlose Zeit, (wenn man Europäer hält) da kannst du dich ja noch richtig gut einlesen und geistig darauf vorbereiten. Es ist schön, wie ich finde, mit einer Schildkröte „schwanger“ zu sein, immerhin soll sie dich ja dein Leben lang begleiten.
                      Lg
                      christine

Kommentar

Hallo !
                        Ich halte seit 20 Jahren Schlangen meine Ahnung von Schildkröten aber hält sich sehr in Grenzen.
                        Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt, sorry!!
                        Von der Haltung habe ich Ahnung .
                        Ahnung, die sich in Grenzen hält, ist mit Ahnung von der Haltung also gleichzusetzen ooh:

Kauf dir das Buch von

Wolfgang Wegehaupt: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte

und dann hält sich deine Ahnung von der Haltung nicht mehr in Grenzen. Dann hast du eine ungefähre Ahnung was bei einer naturnahen Haltung wirklich auf dich zukommt.

Barbara

Kommentar

Der hat sich doch wieder abgemeldet... bestimmt weil ihn keiner verstanden hat :ggg:

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
                            ...Auf meiner Homepage kannst du dir ansehen wie ich meine Tiere halte www.griechische-landschildkroeten.at dort findest du auch noch weitere Links.
                            Hallo Christine,

War gerade mal auf deiner Seite. Schön gemacht muss ich sagen, ich liebäugel' ja auch mit einem Freilandgehege und Schildkröten, mein Garten ist zwar recht groß, aber 160 m² sollten's dann doch nicht werden. Und wenn würde ich, so gerne ich kleine aufziehen würde, auf Notfälle in höherem Alter zurückgreifen. Bin ja selbst schon 47 und da muss man schon berücksichtigen, dass die Buben u. Mädels ja sehr alt werden. Außerdem gibt es wohl genügend Abgabetiere wie man so hört und liest.
                            Vielleicht komme ich bei Fragen nochmals auf dich und andere zu, Platz wäre in diesem Thread ja noch

Kommentar

Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
                              Der hat sich doch wieder abgemeldet... bestimmt weil ihn keiner verstanden hat :ggg:
                              Tja,
                              manchen kann man es mit seinen Erfahrungen und Antworten nicht "Recht machen".
                              Und wenn man dann nur die Sachen hört, die man woanders vllt. auch schon hörte und wieder keiner die Antworten gibt, die man lesen will, was will man dann in einem derartigen Forum....:wall:

Frei nach dem Motto: "keiner versteht mich, keiner hat mich lieb...."

"verständnisvolle" Grüße
                              Monty
                              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Lädt...
                              X