Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Landschildkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi!

Ich liebäugle schon lange mit Landschildkröten aber mich hält die Tatsache dass sie uralt werden einfach ab. Ich glaube man sollte sie sich nur anschaffen wenn man ein Eigenheim hat und weiß dass man ewig einen bestimmten Standort hat. Indoorhaltung von Landschildkröten ist wohl absolut an der artgerechten Haltung vorbei - echt schade!

LG
    Minze
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 26.08.2012, 13:26. Grund: Landis/Landschildkröten

Kommentar

Zitat von Köpys Beitrag anzeigen
      Die Schildkröte ist von Mai.
      In dem Falls sei darauf zu achten, dass das Tier unter 20g wiegt...

Zitat von Minze Beitrag anzeigen
      Indoorhaltung von Landschildkröten ist wohl absolut an der artgerechten Haltung vorbei
      Kommt auf die Art drauf an

Kommentar

@lugubris, jetzt bin ich neugierig geworden, welche Landschildkröten würdest du mit gutem Gewissen Indoor halten? Mir fallen nur die Sumpfschildkröten ein, aber sonst?
        Und auch die brauchen ja ein riesiges Terrarium.
        Wir haben hier in der Ecke jemanden der viele Landschildkröten hält, ab und an schau ich bei dem vorbei, es ist schon faszinierend!

Pitti

Kommentar

Hallo Pitti!
          Ich bin zwar nicht lugubris, antworte dir aber trotzdem gerneooh:
          @lugubris, jetzt bin ich neugierig geworden, welche Landschildkröten würdest du mit gutem Gewissen Indoor halten?
          Testudo kleinmanni, geoemyda Spengleri, Malacocersus tornieri und dann gibt es natürlich noch viele Arten, die im Sommer zwar durchaus hinaus können, im Winter aber in einem entsprechenden Innenraum leben müssen.
          Genaugenommen könnten wir jetzt auch darüber diskutieren inwieweit ein Gewächshaus oder ein Frühbeet mit Außenhaltung zu tun hat.
          Alle Europäische Arten finden aber im Haus, unter normalen Umständen, wirklich keinen geeigneten Lebensraum!!!
          lg
          christine

Kommentar

Zitat von Pitti Beitrag anzeigen
            @lugubris, jetzt bin ich neugierig geworden, welche Landschildkröten würdest du mit gutem Gewissen Indoor halten?
            Neben den schon genannten wären da noch:

Chelonoidis carbonaria,Geochelone spec.,Pyxis arachnoides....................
            Geoemyda spengleri o.ä. ...

Wobei man bei größeren Arten natürlich einen geeigneten Wintergarten, ein beheiztes Großgewächshaus o.ä. benötigt.
            In wie fern man die genannten Arten auch im Sommer draußen oder im Gewächshaushalten kann weiß ich nicht.
            Und in wie fern man als "normal Sterblicher" an genannte Arten ran kommt weiß ich auch nicht, ist ja auch irrelevant.
            Zuletzt geändert von lugubris; 28.08.2012, 13:41.

Kommentar

Hi Julian,
              zumindest die von dir genannte Köhlerschildkröte ist in Deutschland durchaus erhältlich.
              Und wenn wir einen richtigen SOmmer gehabt hätten, hätte man diese Tiere sicherlich mit den entsprechenden Randbedingungen im Sommer auch draußen halten können.

Zu den anderen Arten kann ich nichts sagen...

"gepanzerte" Grüße
              Monty
              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                Chelonoidis carbonaria,Geochelone spec.,Pyxis arachnoides....................
                Köhler- und Waldschildkröten sollten im Sommer idealerweise draussen gehalten werden.

Geoemyda spengleri o.ä. ...
                Spengleri ist eine Sumpfschildkröten-Art.

Gruss Claudia

Kommentar

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
                  Hi Julian,
                  zumindest die von dir genannte Köhlerschildkröte ist in Deutschland durchaus erhältlich.
                  Diverse Geochelone auch...

Zitat von Claudia Sommerhalder Beitrag anzeigen
                  Spengleri ist eine Sumpfschildkröten-Art.
                  Deshalb extra aufgeführt...

Zitat von Claudia Sommerhalder Beitrag anzeigen
                  Köhler- und Waldschildkröten sollten im Sommer idealerweise draussen gehalten werden.
                  Aber eben nicht ganz Jährig...oder?

Kommentar

Diverse Geochelone auch...

Aber eben nicht ganz Jährig...oder?
                    a-wieviele Monate dauert ein Jahr (nicht)?!!?
                    b-was ist ein Sommer?

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                      b-was ist ein Sommer?
                      Dieses jahr hattten wir nicht unbedingt den perfekten Schildkrötensommer

Kommentar

Dieses jahr hattten wir nicht unbedingt den perfekten Schildkrötensommer
                        Auch das kann man nicht verallgemeinern. Hier im Osten Österreichs hatten wir wieder einen Megasommer. Von Juni bis jetzt nur Hitze. Gerade zwei verregnete Wochen im Juli . Wenn das so weitergeht wird es bald Landschildkröten in Österreich geben
                        Lg
                        christine

Kommentar

Ich muss morgen oder Samstag mal den Garten vermessen, wie ich das 2013 für meine Timon lepidus, Lacerta bilieata und evtl. Testudo platzmäßig realisieren kann.
                          Wobei ich tendenziell fast dazu neige, bereits im Herbst anzufangen zu buddeln, nach unten abzusichern und die Begrenzungen einzubringen. Evtl. sogar mal schauen, was im Herbst kräutertechnisch noch gesät/gepflanzt werden könnte, aber da muss ich mich erst noch genau belesen, was die alles so mögen. Gibt ja im WWW genügend Seiten und dazu auch tolle Bücher... ja ich lese sogar 2 DRACO Hefte zum Thema habe ich mir schon bestellt, ein Buch wird folgen, wenn ich mit meiner Entscheidung pro Testudo durch bin. Wobei ich dann wirklich auch dazu neige, mir Abgabetiere zuzulegen, die schon etwas älter sind, man wird ja auch nicht jünger und die Lebenserwartung der Schildkröten ist ja auch ein Thema mit dem man sich bei so einer Entscheidung befassen muss.
                          Werde euch aber aller Wahrscheinlichkeit das ein oder andere Mal nerven müssen, wenn's losgeht

Kommentar

.....Bohnenkraut,Salbei
                            Evtl. sogar Obststräucher, die spenden auch super Schatten z.B.Johanisbeere.

Kommentar

Ist das den Panzerträgern eigentlich schnuppe wenn das Becken mehr lang als tief ist? Also so vllt. 2-2,5 x 12 m?

Kommentar

Geh ma von aus....
                                Solange sie genug Platz haben.

Kommentar

Lädt...
                                X