Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe

Hallo an alle.
    Bitte gleich mal um Verständniss für mein problem.
    Ein Bekannter von mir ist Besitzer einer Griechischen Landschildkröte und muß plötzlich und unerwartet beruflich für 9 monate ins Außland.
    Er hatt mich gebeten seine Schildkröte für diese zeit aufzunehmen da er sonst niemanden hatt und ich als Chamäleonhalter ja dazu geeignet wäre und wenn ich mich an das Tier gewöhne würde er es mir auch überlassen.
    Leider habe ich NULL Ahnung von Schildkröten und da es sehr schnell gehen muß auch nicht die zeit mir verschiedene Fachbücher anzueignen und zu lesen.

Das Tier ist 6 jahre alt und war noch nie im Winterschlaf da er in seiner Wohnung keinen Raum soweit abkühlen kann wie es nötig wäre , hab gelesen das es so um die 4 - 5 grad sein sollten.
    Die Schildkröte lebt in einem Terra das 150cm lang 60cm hoch und 50cm tief ist als Beleuchtung sind zwei 60 watt Strahler verbaut, die Temp. im Terra liegt bei ca. 27 grad die Luftfeuchtigkeit bei 30 - 40 % und wird nur durch einen Zimmerbrunnen erzeugt.
    Nun zu meinen Fragen
    Brauchen Schildkröten im Terrarium auch UV-Licht ?
    Sind Temp. und Luftfeuchtigkeit i.O. ?
    Kann man eine Schildkröte diesen alters jetzt auch noch in den Winterschlaf legen, soll im Kühlschrank funktionieren.

Sorry für die vieleicht blöden Fragen aber da das ganze in drei Tagen über die Bühne gehen muß ist es einfach dringend.
    Ach ja da ich einen Garten habe würde das Tier bei mir im Sommer draußen leben.

Schon mal DANKE im vorraus für hilfreiche antworten.
    Gruß collinmcrae
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 01.09.2012, 20:08. Grund: Terra/Terrarium

Hallo,

6 Jahre, nur im Terrarium ohne UV Lampe und kein Winterschlaf

ganz ehrlich, schlimmer gehts nimmer.

Da kann man davon ausgehen, dass das Tier nicht mehr gesund ist. Du musst auf jeden Fall mit diesem Tier zu einem Tierarzt, der sich auf Reptilien spezialisiert hat. Zunächst müssen unbedingt die Harnsäurewerte überprüft werden, bei so einer Vorhaltung kann man davon ausgehen, dass da einiges im Argen ist.

Jetzt hilft nur eins:

Sofort draußen ein Notgehege bauen. Ich brauche für den Aufbau meines Quarantänegeheges ca eine Stunde. Ich nehme diese Freilaufgitter für Kaninchen und von innen kommt ein Sichtschutz dran, bei mir besteht dieser auch Dachpappe. Das ist ganz wichtig, Gitter oder Zäune werden nicht als Begrenzung erkannt und die Tiere versuchen ständig, auszubrechen. Ein Frühbeet in das Gehege und in das Frühbeet eine Lampe. Wenn das Gehege jetzt noch auf einer Wiese steht, wo Unkraut wächst, wäre das super.

Ich kann mir in etwa vorstellen, mit was gefüttert wird. Ich tippe auf Salat, Tomate und Fertigfutter. Sollte dies der Fall sein, das Tier bitte sofort auf Unkräuter umstellen.

Hier mal meine Homepage, wie ich diese Tiere halte:

http://www.barbaras-testudofarm.de/H...edingungen.htm

Es gibt auch eine Seite, auf welchen ich die Einrichtung eines Innengeheges beschreibe. Dies sollte aber nur für kranke Tiere gedacht sein, gesunde Tiere gehören in die Freilandhaltung.

Wenn du das Tier behalten möchtest, würde ich dir diese Bücher empfehlen:

Wolfgang Wegehaupt: Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte
    Wolfgang Wegehaupt: Futterpflanzen

Hier gibt es eine super gute Kurzanleitung über die Haltung dieser Tiere:

http://www.schildkroetenforum.com/la...dk-t26344.html

Schau mal, ob du den Aufwand auf dich nehmen möchtest um dem Tier ein naturnahes Gehege zu bieten. Nach 6 jämmerlichen Jahren in einem viel zu kleinen Terrarium hätte dieses Tier es auf jeden Fall verdient.

Barbara

Kommentar

Hallo collinmcrae!
      Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir. Es ist schön, dass du dich hier informieren möchtest. Leider hat das der eigentliche Besitzer nicht richtig gemacht, aber jetzt bist du ja da und kannst ihm dann so einiges lernen.
      Wie Barbara schon geschrieben hat sollte diese Art nicht dauerhaft in einem Innenraum gehalten werden. Die Bücher von Wolfgang Wegehaupt sind sehr gut, echte Fachliteratur. Ich würde dir aber für den Anfang auch das Buch von Thorsten Geier empfehlen, das ist nicht teuer und erklärt mit sehr einfachen Worten die natürliche Haltung sehr gut.
      Genau genommen ist es ja sehr einfach, du muss dir nur überlegen wie die Tiere in der freien Wildbahn leben und möglichst dassolltest du ihnen bieten.
      Ich würde das Tier, das sicherlich sein bisheriges Leben völlig falsch gehalten wurde, nicht von heute auf morgen umstellen, lass dem Tierchen ruhig Zeit. Gerade jetzt, wo es draußen schon recht kühl wird und du die nötige Technik noch nicht hast, würde ich sie nicht hinaus setzen, obwohl das unumstritten die einzig sinnvolle Haltung ist. Trotzdem musst du sie langsam daran gewöhnen. Sicherlich möchtest du auch nicht 1000 Euro in Technik investieren und den halben Garten als ein tolles Freigehege umgestalten, um das Tier dann im Sommer wieder an den Besitzer zurückzugeben.
      Als erstes würde einen Tierarzt aufsuchen, der mit Reptilien Erfahrung hat. Nur er kann den Gesundheitszustand der Schildkröte beurteilen. Dann versuche die Ernährung langsam umzustellen. Mische unter ihr vertrautes Futter auch Wildkräuter, wie z.B. Löwenzahn, Wegwarte, Milchdisteln,… unter www.schildifutter.de findest du einiges an guten Futterpflanzen.
      Als Innengehege eignet sich besser eine möglichst große Wanne, die oben offen ist, als ein geschlossenes Glasterrarium. Als Ersatzsonne finde ich die Bright SUN http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=58200 als die derzeit Beste am Markt. In diese Wanne kannst du das natürlichste Bodensubstrat füllen, das ist möglichst ungedüngte Erde aus dem eigenen Garten, einfacher Mutterboden. Das ganze sollte natürlich möglichst hell stehen, am besten an einem Südfenster, und nicht staubtrocken sein. Einige feuchte Stellen, vor allem im Unterschlupf (möglichst enge Höhle)
      Bis du das alles hergerichtet hast, hast du sicherlich schon das Büchlen durchgelesen. Lass dem Tierchen auch noch genug Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, bis du sie langsam auf die Winterruhe vorbereitest. Das ist im Innenraum nicht ganz so einfach, du solltest ihr aber unbedingt zumindest drei Monate Winterstarre gönnen.
      Vielleicht kannst du das aber auch noch mit dem eigentlichen Besitzer besprechen, schließlich sollte die Umstellung auf eine artgerechte Haltung nicht nur für diese neun Monate geschehen, sondern der Anfang für ihr Leben sein.
      Im Internet findest du viele gute, aber leider auch weniger gute Informationen, bedenke deshalb immer wie die Tier in ihrem natürlichen Habitat (im Mittelmeerraum) leben. Unter www.griechische-landschildkroeten.at kannst du sehen, wie ich das umgesetzt haben.

Lg
      christine
      Zuletzt geändert von christine; 02.09.2012, 13:28.

Kommentar

Danke

Vielen Dank für die prompte Hilfe.
        Auf Grund der klaren Antworten habe ich mich auf die Suche gemacht und gar nicht weit weg einen Herren gefunden der sieben Schildkröten besitzt, zwei sind schon über 45 jahre alt.
        Habe ihm die Sache erklärt und er war sofort bereit dem kleinen Asyl zu gewähren unter der Bedingung das sie in seinen Besitz übergeht.
        Habe das telefonisch mit dem jetzigen Besitzer besprochen und ihm auch klar gemacht das man ein Tier nicht ohne jegliche Kenntnisse und unter solchen Umständen halten kann.
        Leider muß der neue Besitzer nun neun monate auf die Cites warten aber er meinte da sie ja gemeldet ist wäre das nicht so schlimm.
        Er wollte mir sogar Geld für die Schildkröte geben, haben uns aber darauf geinigt das er das Geld für einen Besuch beim Tierarzt nutzt.
        Ich denke diese Lösung ist für alle aber am meisten für SPEEDY das beste.
        Da ich sie jederzeit besuchen darf werde ich gleich nächste woche mal nach ihr sehen.

Danke nochmal für eure Hilfe
        L.G. Collinmcrae

Kommentar

Das ist aber ein erfreuliches Ergebnis. Das ist nur Deinem Engagement zuzuschreiben (hast Du gut gemacht)!

Schöne Grüße
          von zim

Kommentar

Lädt...
          X