Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung auf Winterruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Monty01 Beitrag anzeigen
    Klar ist das Wetter veränderlich!
    Deshalb suchen sie sich in freier Natur auch geeignete, geschützte Plätze, wo sie sich entsprechend eingraben. Aber in einer Pappschachtel auf dem Balkon bei - 20°

Und ich habe darauf hingewiesen, dass eien Tiere, die im 1. Winter (leider) auch warm gehalten wurden Unregelmäßigkeiten am Panzer haben, die bei kalter Überwinterung (ein Tier erst nach dem 1. Winter gekauft) nicht feststellbar sind.

Dass meine Tiere jetzt, bei Freilandhaltung wohlauf sind hat nichts mit dem vermeidbaren Panzerdefekt zu tun.
    Mir wurde damals dazu geraten und ich wusste es nicht besser!:ups:

Heute fragst du, und ich weiß es besser!ooh: Warum willst du, zu Lasten deines Tieres meinen Fehler wiederholen???:wall:

Ach ja, ich halte Emys orbicularis und Trachemys scripta elegans, was aber hinsichtlich artgerechter Haltung keinen Unterschied macht!

letzte Grüße

Monty

PS: Und dass die Tiere bei dir leben (müssen) haben sie sich sicherlich nicht ausgesucht! Da solltest du schon so fair sein, ihnen das zu bieten was sie zum Wohlbefinden und zum Gesundsein benötigen. Alles andere wäre eigenützige Tierquälerei, genau das, was von "Peta" u. Ä. immer wieder unterstellt wird.
    Möchte ich nicht deshalb habe ich gefragt !!!

Kommentar

Zitat von Marco1990 Beitrag anzeigen
      Man steckt sie in den Kühlschrank weil das wetter zu unbeständig ist Ja in der freien Natur aber auch !
      Der Unterschied ist aber das im Verbreitungsgebiet die Übergangsphase mit dem unbeständigen wetter nur sehr kuz ist und sich nicht wie hier über mehrere Monate vor und nach dem Winter hinzieht, deshalb wirst du um ein beheizbares Frühbeet nicht herumkommen. Das hat nichts damit zu tun ob man Jungtiere im ersten Jahr überwintert oder nicht Meiner Meinung nach sollte man es machen).

Nutze also das Wochenende um einen Stromanschluß nach draussen zu legen und Zubehör zu bestellen falls noch nicht vorhanden.
      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo!
        Mit einiger Technik kann man die Natur so weit nachahmen, dass es uns eine relativ artgerechte Haltung dieser Wildtiere (die eben nun mal nicht in unserem Klima leben!) ermöglicht. Es stehen dazu sogar mehrere Möglichkeiten zur Wahl. Für die Winterstarre z.B. Kühlschrank, kalter Keller, Frühbeet mit Überwinterungsgrube, Lichtschacht,… Als Wärmequellen stehen uns gute Lampen und natürlich auch Frühbeete, bzw. Gewächshäuser zur Verfügung.
        Ohne Technik funktioniert das mit der Wintervorbereitung nicht. Auch wenn in veralteten Büchern noch etwas anderes steht, so weiß man heute zum Glück schon etwas mehr über diese Tiere, es gibt sogar immer noch Bücher auf dem Markt, in denen fleischliche Kost für diese pflanzenfressenden Tiere empfehlen.
        Genau darum macht es auch Sinn selbst einmal darüber nachzudenken wo diese Tiere eigentlich leben und wie sie dort leben.
        Lg
        Christine
        PS: Gute und schlechte Fachbücher findet man übrigens nicht nur bei der Schildkrötenhaltung, auch bei der Kindererziehung ist es besser wenn man den Verstand zusätzlich zum Lesen einschaltetooh:

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
          PS: Gute und schlechte Fachbücher findet man übrigens nicht nur bei der Schildkrötenhaltung, auch bei der Kindererziehung ist es besser wenn man den Verstand zusätzlich zum Lesen einschaltetooh:
          .... und wenn Letztere aus dem Haus sind bei seinem Hund perfektioniert ...
          MfG

Kommentar

Zitat:
            Zitat von christine

.... und wenn Letztere aus dem Haus sind bei seinem Hund perfektioniert ...
            MfG
            So is es

Kommentar

Lädt...
            X