Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung auf Winterruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorbereitung auf Winterruhe

Hallo

und zwar kommt meine kröte erst nächstes frühjahr raus ....hab sie also in der wohnung wie kann ich sie unter diesen umständen trotzdem auf die winterruhe einstellen ?? zimmertemperatur kann ich leider nicht senken da mehrer terrarien .....balkon habe ich wobei ich keine wärme quelle anbieten könnte ...nun habt ihr Ideen möchte sie ungern wachhalten !

marco

Hallo Marco!
    Warum pflegst du ein Tier, dessen optimale Haltung dir nicht möglich ist?
    Bei Zimmertemperatur kann sich deine deine Schildkröte kaum ordentlich auf die Kältestarre vorbereiten. Du brauchst dazu zumindest einen Raum, der abends richtig kühl wird und auch die Lichtverhältnisse sollte entsprechend stimmen.
    Lg
    christine

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
      Hallo Marco!
      Warum pflegst du ein Tier, dessen optimale Haltung dir nicht möglich ist?
      Bei Zimmertemperatur kann sich deine deine Schildkröte kaum ordentlich auf die Kältestarre vorbereiten. Du brauchst dazu zumindest einen Raum, der abends richtig kühl wird und auch die Lichtverhältnisse sollte entsprechend stimmen.
      Lg
      christine
      ich weis nicht ob du alles gelesen hast was ich geschrieben habe aber im frühjahr kommt sie raus heißt nach ihrer starre (''falls mir jemand wirklich hilfreiche tipps geben kann die auch umzusetzen'') zu der es ja nicht mehr all zu lange hin ist ....

Kommentar

Hallo Marco!
        Du schreibst, dass du die Zimmertemperatur nicht senken kannst, wie soll sie sich dann vorbereiten können? Welchen Rat möchtest du gerne hören?
        Auch schreibst du
        balkon habe ich wobei ich keine wärme quelle anbieten könnte
        Ohne Wärmequelle wird das auf dem Balkon aber nichts. Ich verstehe nicht was genau du geraten haben möchtest. Um dein Tier auf die Kältestarre vorzubereiten gibt es nur eine einzige Möglichkeit und die ist, ihre natürlichen Bedingungen nachzuahmen.
        Genauer gesagt: Temperatur langsam hinunterfahren und die Tageslichtlänge den entsprechenden Bedingungen, die wir in unserem Breitengrad auch haben, anzupassen. Anders geht das nicht. Draußen, in einem Frühbeet (ohne diesem sollte man diese Tiere gar nicht aufnehmen dürfen!!!!!) ist das viel einfacher und funktioniert auf ganz natürliche Weise, drinnen musst du eben für eine entsprechende Temperatursenkung und Lichtführung sorgen.
        lg
        christine

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
          Hallo Marco!
          Du schreibst, dass du die Zimmertemperatur nicht senken kannst, wie soll sie sich dann vorbereiten können? Welchen Rat möchtest du gerne hören?
          Auch schreibst du Ohne Wärmequelle wird das auf dem Balkon aber nichts. Ich verstehe nicht was genau du geraten haben möchtest. Um dein Tier auf die Kältestarre vorzubereiten gibt es nur eine einzige Möglichkeit und die ist, ihre natürlichen Bedingungen nachzuahmen.
          Genauer gesagt: Temperatur langsam hinunterfahren und die Tageslichtlänge den entsprechenden Bedingungen, die wir in unserem Breitengrad auch haben, anzupassen. Anders geht das nicht. Draußen, in einem Frühbeet (ohne diesem sollte man diese Tiere gar nicht aufnehmen dürfen!!!!!) ist das viel einfacher und funktioniert auf ganz natürliche Weise, drinnen musst du eben für eine entsprechende Temperatursenkung und Lichtführung sorgen.
          lg
          christine
          ich habe nach möglichkeiten gefragt ob und wenn wie ich es machen kann und wollte nicht wissen wie schlecht alles ist ...ich weis selber das es nicht optimal ist !! und wie ich schon sagte ab dem frühjahr ist sie draussen

Kommentar

Kühlschrank oder wach halten, ich sehe kein Problem im wach halten, machen viele bei Jungtieren.

Ernst

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
              Kühlschrank oder wach halten, ich sehe kein Problem im wach halten, machen viele bei Jungtieren.

Ernst
              Habe ich auch gemacht!
              Jetzt haben meine leichte Höckerbildung weil sie einfach zu schnell gewachsen sind

Empfehle grundsätzlich bei den entsprechenden Arten eine Winterruhe /-starre durchzuführen, wie im natürlichen Verbreitungsgebiet.

Monty
              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Da hat Monty recht, und den Vorwurf muß du (Marco) dir nunmal gefallen lassen. Denn für die Situation bist du verantwortlich.
                Wie du jetzt die nötigen Bedingungen simulierst ist natürlich ein Problem, einige Möglichkeiten wären der Kühlschrank, der Keller oder das Tier auszuquartieren zu jemandem der die Bedingungen bieten kann.

Hast du denn die Möglichkeit auf deinem Balkon ein Frühbeet (gegebenenfalls mit Stromversorgung) & eine ausreichend große Freilandanlage einzurichten?
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                  Da hat Monty recht, und den Vorwurf muß du (Marco) dir nunmal gefallen lassen. Denn für die Situation bist du verantwortlich.
                  Wie du jetzt die nötigen Bedingungen simulierst ist natürlich ein Problem, einige Möglichkeiten wären der Kühlschrank, der Keller oder das Tier auszuquartieren zu jemandem der die Bedingungen bieten kann.

Hast du denn die Möglichkeit auf deinem Balkon ein Frühbeet (gegebenenfalls mit Stromversorgung) & eine ausreichend große Freilandanlage einzurichten?
                  wie schon gesagt im frühjahr alles kein prob. da kommt sie raus brauch nur eine lösung wie ich sie auf die starre vorbereiten kann , will sie ungern wach halten.
                  In den keller könnte ich sie nachts natürlich bringen...tags dann aber wieder hoch wo ich die temp. maximal auf 20°c senken kann.... für die starre selbst kühlschrank ist kein prob mir gehts um die vorbereitung

Kommentar

Aber mit 20 Grad Tagestemperatur wirst du sie nicht vorbereiten können. Warum kann das Tier denn nicht jetzt auf den Balkon?
                    Zuletzt geändert von Malte H.; 20.09.2012, 18:39.
                    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Malte H. Beitrag anzeigen
                      Aber mit 20 Grad Tagestemperatur wirst du sie nicht vorbereiten können. Warum kann das Tier denn nicht jetzt auf den Balkon?
                      Sie kann auf den Balkon aber da kann ich keine Wärmequelle anbieten ?!
                      Zuletzt geändert von Marco1990; 21.09.2012, 12:13.

Kommentar

Dann sieh doch einfach zu das du einen Stromanschluß auf den Balkon legst und ein Frühbeet aufbaust. Ansonsten stehst du nächstes Jahr im Frühjahr doch eh vor dem gleichen Problem.

Das soll jetzt kein Angriff sein sein also bitte nicht falsch verstehen aber sowas sollte vorbereitet sein bevor das Tier da ist.
                        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hi Marco,
                          du hast jetzt (in 2 Threads) aus unterschiedlichen Quellen Informationen und Hilfe erhalten, die du eigentlich selbstständig durch das Lesen von einem oder mehr guten Büchern zu Landschildkröten hättest erarbeiten können. Weiterhin versuchst du, deine unzureichenden Bedingungen "schön zu reden":wall:

Tut mir Leid, aberr du solltest dich entweder dazu durchringen, die wohlmeinenden Ratschläge anzunehmen und umzusetzen oder auf die Anschaffung und Haltung von Schildkröten verzichten, die derartige Haltungbedingungen benötigen!

Derartiges Verhalten wird gern als "beratungsresistent" bezeichnet. Weitere Unterstützung sehe ich als "Perlen vor die Säue werfen"...

kopfschüttelnde Grüße
                          Monty
                          ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Es ist nur so das mir jeder superschlaue was anderes sagt ..der eine im ersten jahr keine Starre (auch von erfahrenen haltern die Kröten haben die älter sind wie ich und WOHLAUF) und die anderen sie MUSS.. es ist auch in der Natur so ...klar ist es in der Natur so aber Sie leben eben nicht in der Natur ob bei euch oder sonst jemanden .
                            Man steckt sie in den Kühlschrank weil das wetter zu unbeständig ist Ja in der freien Natur aber auch !

Kommentar

Klar ist das Wetter veränderlich!
                              Deshalb suchen sie sich in freier Natur auch geeignete, geschützte Plätze, wo sie sich entsprechend eingraben. Aber in einer Pappschachtel auf dem Balkon bei - 20°

Und ich habe darauf hingewiesen, dass eien Tiere, die im 1. Winter (leider) auch warm gehalten wurden Unregelmäßigkeiten am Panzer haben, die bei kalter Überwinterung (ein Tier erst nach dem 1. Winter gekauft) nicht feststellbar sind.

Dass meine Tiere jetzt, bei Freilandhaltung wohlauf sind hat nichts mit dem vermeidbaren Panzerdefekt zu tun.
                              Mir wurde damals dazu geraten und ich wusste es nicht besser!:ups:

Heute fragst du, und ich weiß es besser!ooh: Warum willst du, zu Lasten deines Tieres meinen Fehler wiederholen???:wall:

Ach ja, ich halte Emys orbicularis und Trachemys scripta elegans, was aber hinsichtlich artgerechter Haltung keinen Unterschied macht!

letzte Grüße

Monty

PS: Und dass die Tiere bei dir leben (müssen) haben sie sich sicherlich nicht ausgesucht! Da solltest du schon so fair sein, ihnen das zu bieten was sie zum Wohlbefinden und zum Gesundsein benötigen. Alles andere wäre eigenützige Tierquälerei, genau das, was von "Peta" u. Ä. immer wieder unterstellt wird.
                              Zuletzt geändert von Monty01; 21.09.2012, 18:44. Grund: PS
                              ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Lädt...
                              X