Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gr.Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr.Landschildkröte

Seit 12 Jahren hab ich eine Landschildkröte und weil der Zoohändler nie etwas an der haltung bemängelte, hab ich es auch nie für nötig befunden etwas daran zu ändern. Jetzt hab ich gelesen (hab jetzt Internet), dass ich eigentlich alles falsch mache, was man falsch machen kann. Die Schildkröte lebt den ganzen Sommer über auf dem Balkon ca. 20 qm, wenn es kühler wird kurz vorm winterschlaf, "wohnt" sie im Zimmer meiner Schwester. Sie frisst alles... Obst, Gemüse, Löwenzahn, Milchreis, mais, gekochtes Ei, kanbbert an Toast....!
    Sie ist allerdings kerngesund und lebhaft.
    Meine familie ist der meinung, dass das Tier es noch nie anders gewöhnt war (Vorhalter) und da gesund, sehen sie auch keinen Grund etwas an der haltung zu ändern. Es tut mir jetzt selber leid...!
    Gebt mir bitte Tipps, wie ich der schildkröte das leben etwas besser gestalten kann!

Re: Gr.Landschildkröte

Hallo Humpi,
    "Sie ist allerdings kerngesund und lebhaft"
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde dir dringend empfehlen mit der Schildkröte mal zu einem schildkrötenkundigen Tierarzt zu gehen (Adressen: www.tierarzt.schildkroeten.com). Bei der bisherigen Haltung sind Organschäden ja fast schon sicher :-( Nicht das die Schildkröte aus der nächsten Winterstarre nicht mehr aufwacht!!

Wenn der Balkon sonnig ist, kann sie da schon weiter wohnen. 20qm ist ja gigantisch!! Es muss halt Schildkrötengerecht gestaltet sein, also auch mit Erde zum graben usw.

Für die Übergangzeit muss ein großes Terrarium her (NIE auf dem Fussboden laufen lassen). Das geht auch Kostenkünstig aus einer großen selbstgebauten Holzkiste die mit Folie ausgelegt ist. wichtig ist eine gute Beleuchtung: 125W HQL ist Billiglösung, deutlich besser 70-150W qhi !
    Und die Ernährung LANGSAM, nach Absprache mit dem Tierarzt umstellen!
    Infoseiten:
    www.t-hermanni.de
    www.schroete.de
    www.villa-testudo.de
    Gruß Sarina

Kommentar

Danke schon mal1 hab meine family jetzt so weit! Wir wollen auf dem Balkon ein Frühbeet aufstellen! Wie groß sollte es denn sein? Wo bekommt man sowas her? Wie teuer st sowas ungefähr? Welche beleuchtung müsste da rein? Als Grund sollte ungedüngte Gartenerde rein, wenn ich das richtig verstanden hab! Dann könnte er doch auch in den kühleren Phasen auf dem Balkon bleiben und geht dann eben rein, wenns ihm zu kalt wird oder? dann entfällt wenigstens schon mal das lästeige und stressige hin- und hergetrage!
      Nach dem Winterschalf wollte ich auch die Ernährung umstellen! Was meint ihr denn mit langsam? Könntet ihr mir da Tipps geben?

Kommentar

Hallo Humpi,
        Frühbeet: es sollte schon mind. 16mm starke Wände haben, also kein Billigfrühbeet aus dem Baumarkt, die sind normalerweise nur 4 mm stark.
        Bezugsquellen: z.B. www.samenkiste.de www.evastierparadies.de
        Als Beleuchtung reicht dann ein Halogenstrahler unter dem es 40° warm wird. So bleibt die Schildkröte im Herbst länger aktiv und fängt nicht gleich mit den ersten kühlen Nächten an sich auf die Winterstarre vorzubereiten. Wenn es nachts zu kühl wird (unter 10-15°) kannst du mit einem Dunkelstrahler (Ellstein) zuheizen.

Sprich die Ernährungsumstellung mit einem schildkrötenkundigen Tierarzt ab. Nur der kann das Tier genau anschauen und auch Leber und Nierenwerte überprüfen, und weiß welche Umstellung die Schildkröte nach soo langer falscher Haltung verkraftet.
        Und mach den Tierarztbesuch bald!

Gruß Sarina

Kommentar

Lädt...
        X