Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vierzehen-Landschildkröten hat sich im Freigehege vergraben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vierzehen-Landschildkröten hat sich im Freigehege vergraben

Hallo

Meine russische Landschildkröte lebt bei uns in einem Frühbeet mit Freigehege.jetzt war sie die letzten schönen Herbsttage noch im Freigehege,wollte sie eigentlich demnächst in den Keller in ihr Winterquartier,wo sie dann überwintert.
    Jetzt habe ich am Wochenende nach ihr geschaut und habe festgestellt,daß sie sich schon ziemlich vergraben hat.das ganze ist im Frühbeet passiert ,in der erde.soll ich sie jetzt suchen und in den Keller tun?habe mir schon gedacht,daß ich sie komplett mit der Erde ausgrabe und in die Kiste im kalten Keller stelle.
    Vor ein paar jahren ist sie schon mal im September weggewesen.da haben wir sie im Garten freilaufen gehabt,bei unserer Terasse ist so ein bepflanzter Hang und da hat sie sich vergraben.im April nächsten jahres war sie plötzlich wieder da.
    vielen Dank
    beate
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 11.10.2012, 10:05. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kann klappen und kann auch voll in die Hose gehen !
    Ich würde die ausgraben und im Keller überwintern, sollte es wieder so wie
    in diesem Jahr einige warme Tage im Frühjahr geben und dann wieder
    richtig starken Frost, könnte deine Schildkröte in der warmen Periode
    schon ihr Winterquartier verlassen und in den darauffolgen frostigen
    Nächten erfrieren !! Besser reinholen !!

thedarkside

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
      Kann klappen und kann auch voll in die Hose gehen !
      Ich würde die ausgraben und im Keller überwintern, sollte es wieder so wie
      in diesem Jahr einige warme Tage im Frühjahr geben und dann wieder
      richtig starken Frost, könnte deine Schildkröte in der warmen Periode
      schon ihr Winterquartier verlassen und in den darauffolgen frostigen
      Nächten erfrieren !! Besser reinholen !!

thedarkside
      Wobei die einigen warmen Tage dann doch arg sehr warm werden müssten.....und die darauf folgenden Tage sehr frostig werden.....nur mal so ;-)
      Die Problematik die Du ansprichst verstehend, die dazu gehörige Argumentation jedoch sehr weit hervorgeholt.

Grüße!

Ps.: Ehrlich? Ich habe aber eh keine Ahnung ;-)

Kommentar

Zitat von Paule Beitrag anzeigen
        Wobei die einigen warmen Tage dann doch arg sehr warm werden müssten.....und die darauf folgenden Tage sehr frostig werden.....nur mal so ;-)
        Und so war das in diesem Jahr !!!

nur so

thedarkside

Kommentar

Nur so dürfte es sicherlich ein paar Tage dauern, bis die Sonne auch die tieferen Schichten des Bodens erwärmt. Sollte dieses wirklich der Fall sein, dürfte ein anschließender leichter Frost den Tieren wohl kaum schaden, zumal wenn sie unter menschlicher Obhut sind und ggf. mit technischen Mitteln o.ä geholfen werden kann.
          Man kann natürlich auch den Überwinterungsort zusätzlich mit Stroh, Reisig o.ä isolieren.
          Schützt dagegen, dass Kälte austritt, bzw. Wärme eindringt ;-)

Aber wie gesagt - hab keine Ahnung - muss keiner auf mich hören ;-)

Kommentar

nur so, überwinterst du deine ''Kröten'' denn draußen ???
            Frühauf, Heiko, Ziege und Co. packen die doch immer ein oder nicht ??

thedarkside

Kommentar

Die "Russen" sind zweifellos heikler als die Süd-Europäer, was Landschildkröten betrifft. In der inner-asiatischen Steppe und Halbwüste herscht ja auch ein extremes Klima, mit bitter-kalten Wintern, langen Trockenzeiten und affenheissen Sommertagen. A. horsfieldi können ja deswegen auch mitten im Sommer für Wochen einen "Trocken-Sommer-Schlaf" einlegen.

Kommentar

Kann meine Schildkröte nicht finden

Hallo ihr Lieben,

nun ist es also passiert. Meine t. horsfieldii hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit unauffindbar in ihrem Freigehege vergraben. In ihrem Haus, wo ich sie sonst immer tief aus der Erde holte und in den Kühlschrank umsiedelte, war sie diesmal nicht aufzufinden. Nach mehreren Ausgrabungsversuchen im gesamten Gehege bin ich jetzt kurz davor, die Suche abzubrechen.
                Allerdings habe ich Angst, dass meine Schildkröte den feuchten Winter nicht gut vetragen könnte. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps, wie ich sie doch noch finden kann bzw. welche Vorkehrungen ich noch treffen kann, um ein paar Risiken zu minimieren?

Dank für eure Hilfe,

Jenne

Kommentar

Hallo Jenne
                  Mir ist das im letzten Jahr auch passiert. Ich war ein paar Tage im Krankenhaus, die Tiere wurden zwar versorgt, aber die Betreuung hat nicht darauf geachtet dass alle Schildkröten abends in ihrem Haus sind.
                  Ich hatte große Sorge. Der letzte Winter war sehr nass und zeitweise sehr kalt.
                  Pünktlich am 1.März sah ich plötzlich die Erde sich bewegen und eine muntere Horsfieldii schaute hervor. Sie kam wenige Tage früher als die Tiere im Frühbeet, hervor und hat alles prima überstanden.
                  Wenn du eine Ahnung hast wo sie sich eignebuddelt hat, könntest du dort Noppenfolie drauflegen. Dann ist die Erde etwas geschützt vor Regen. Im März musst du diese aber unbedingt wieder entfernen.
                  Viel Glück
                  Sabine
                  http://www.schilditreff.de
                  http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                    nur so, überwinterst du deine ''Kröten'' denn draußen ???
                    Frühauf, Heiko, Ziege und Co. packen die doch immer ein oder nicht ??

thedarkside
                    Oups, da scheinen wir ja die gleichen Leute zu kennen ;-) Grüße!

Kommentar

Lädt...
                    X