Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interesse an Landschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Interesse an Landschildkröte

Hallo Zusammen,

ich moechte mir gerne eine Landschildkroete zulegen und habe mich schonmal auf einigen Seiten informiert, jedoch so viele verschiedene Sachen gelesen das ich nicht recht weis was ich glauben soll.

Ich wohne in der Stadt, habe daher keinen Garten. Platz waere fuer ein grosses Terrarium drinnen und meinem Balkon (200x110 cm) koennte ich Komplett als "freilauf" umbaun da er sonst fuer nichts genutzt wird.

Die wichtigsten Fragen die ich habe sind ob ich die Schildkoreten so uberhaupt halten koennte? Habe einiges gelesen von wegen mind. 10qm Außengehege im Garten.
    Falls ja gibt es Arten die fuer diese Art der Haltung besser geeignet sind als andere.

Die zweite Frage wozu ich sehr viel verschiedenes gelesen habe ist ob Paar- oder Einzelhaltung was denn nun besser fuer die Schildkorete/n ist.

Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen =)

Hallo Pabi!
    Es gibt sehr viel verschiedene Landschildkrötenarten. Europäische Arten, wie z.B. die Griechische Landschildkröte, diese sollten tatsächlich in einem Freigehege mit entsprechendem Frühbeet oder Gewächshaus, gehalten werden.
    Es gibt jedoch einige Arten, die mit unserem Kima überhaupt nicht zurechtkommen und daher in einem großen Terrarium gepflegt werden sollten, wie z.B. die Ägyptische Landschildkröte (testudo kleinmanni) oder die Spaltenschildkröte (Malacochersus tornieri). Diese Arten sind natürlich nicht ganz so leicht zu bekommen und brauchen auch ein wenig mehr Vorbereitung. Auch sind sie sowohl in der Haltung (Technik, Energie) als auch in der Anschaffung ein wenig teurer.
    Google einfach ein mal nach diesen beiden Arten, sicherlich hast du nachher noch einege Fragen, die beantworte ich dir, so weit es mir möglich ist sehr gerne.
    Auch die geoemyda spengleri (die Zackenerdschildkröte) ist ein Terrarien Schjioldkrötlein, allerdings ist sie keine Landschildkröte.
    Lg
    christine

Kommentar

Hallo Pabi,

zu Christines Hinweisen möchte ich etwas ergänzen:

Zackenerdschildkröten leben terrestrisch, also brauchst Du kein Aquarium, sondern ein Terrarium, in dem eine asiatische Waldbodenlandschaft nachempfunden ist. Vielleicht nicht unbedingt eine Einsteigerart, aber nachdem die "Modewelle" etwas abgeflaut ist, sind die Tiere wieder relativ gut zu bekommen.

Ägyptischen Landschildkröten wird nachgesagt, dass sie nicht ganz so einfach zu halten sind. Das müssen die beantworten, die diese Art pflegen.

Zackenerdschildkröten kann und sollte man zumindest während des Hochsommers im Freien halten. Hab mich gerade erst mit der Art wieder beschäftigt, da ich sie auch gern hätte, aber ich will nicht wieder ein Gehege bauen da ich keinen Platz mehr habe. Außerdem muss das Freigehege extrem ausbruchsicher sein.

Paar- oder Einzelhaltung kommt auf a. die Art an und b. die Verträglichkeit der Tiere untereinander. Da wirst Du zig Meinungen und ganz unterschiedliche Erfahrungen hören.

Ich kann Dir nur raten, erst mal genau zu überlegen, was Du eigentlich halten möchtest, welche Möglichkeiten Du hast (auch finanziell), ob Du Lebenfütterung (z.B. bei Zackenerdschildkröten) durchführen kannst/möchtest...

Danach solltest Du für etwa 10€ Dir das "Art für Art" Buch zu der passenden Art holen (NTV-Verlag) und das erst mal durchlesen. Da sind für jede Art zumindest schon mal die wichtigsten Eckpunkte der Haltung/Pflege zusammengestellt. Lieber 'nen 10er investieren und die Art am Ende nicht halten als andersherum ne Art kaufen und am Ende damit nicht zurecht kommen...
      Ich finde das eine bessere und nachhaltigere Informationsquelle, als sich nur durch's Netz zu klicken und viele Meinungen, viel Wissen und noch mehr Halbwissen präsentiert zu bekommen.

Bei mir stehen auch etwa 10-15 dieser Bücher von Arten, von denen ich mal meinte, sie unbedingt haben zu wollen und doch bis jetzt nicht gekauft habe und vielleicht nie kaufen werde.
      Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Zitat von Lutz Prauser Beitrag anzeigen
        Zackenerdschildkröten kann und sollte man zumindest während des Hochsommers im Freien halten. Hab mich gerade erst mit der Art wieder beschäftigt, da ich sie auch gern hätte, aber ich will nicht wieder ein Gehege bauen da ich keinen Platz mehr habe. Außerdem muss das Freigehege extrem ausbruchsicher sein.
        Hallo Lutz

Wo hast Du denn für die Spengleri's das mit der kann/soll Freilandhaltung im Sommer her? Ich kenne niemanden, der diese Haltung erfolgreich praktiziert. Im Gegenteil, wer's versucht hat, hat abgebrochen.
        Kennst Du jemanden, der die Aussenhaltung im Sommer erfolgreich praktiziert? Würde mich sehr interessieren!
        In unseren Breitengraden ist es nach meiner Meinung für die Spengleri im Sommer zu warm und zu trocken.

Gruss Claudia

Kommentar

@Claudia, Du hast recht. Es sollte heißen:

Spaltenschildkröten kann und sollte man zumindest während des Hochsommers im Freien halten. Hab mich gerade erst mit der Art wieder beschäftigt, da ich sie auch gern hätte, aber ich will nicht wieder ein Gehege bauen da ich keinen Platz mehr habe. Außerdem muss das Freigehege extrem ausbruchsicher sein.
          So beschrieben in Rogners Buch über selbige Art. Fehler meinerseits. Sorry.

Kommentar

@Claudia, Du hast recht. Es sollte heißen:
            Guten Morgen Lutz

Gut, aber auch schade ... ich hätte den Spengleri einen Freilandaufenthalt gegönnt, wenn's denn möglich wäre

LG Claudia

Kommentar

Hallo,
              danke ihr habt mir schonmal ein gutes Stueck weitergeholfen.
              Lebendfuetterung kommt nicht in Frage, da bin ich denke nicht fuer geeignet =)

Hm werde dann wohl nochmal ueberlegen muessen Ob Land- oder Wasserschildkroete, wenn ich keine Art Landschildkroete finde die unter meinen Bedingungen gehalten werden kann.
              Wie sieht es denn bei Wasserschildkroeten mit der ernährung aus, ist lebendfuetterung dort zwingend notwendig oder gibt es auch arten die sich mit anderen Leckereien yufrieden geben?

lg
              Zuletzt geändert von Pabi; 29.11.2012, 03:03.

Kommentar

Habe noch weiter gesucht und bei http://www.zierschildkroete.de/ die rachemys scripta scripta (Gelbwangen-Schmuckschildkröte) gefunden. Von der verfuegbarkeit und Haltungsmoeglichkeiten etc scheint es sehr gut zu passen =)

Kommentar

Zitat von Pabi Beitrag anzeigen
                  Habe noch weiter gesucht und bei http://www.zierschildkroete.de/ die rachemys scripta scripta (Gelbwangen-Schmuckschildkröte) gefunden. Von der verfuegbarkeit und Haltungsmoeglichkeiten etc scheint es sehr gut zu passen =)

Auf der angegebenen Seite zu lesen:

Zitat: Reptilienauffangstation benötigt dringend Spenden!

Warum wohl?!

Kommentar

Zitat von Pabi Beitrag anzeigen
                    Wenn Dich die Art wirklich interessiert, dann empfehle ich Dir, für 7 € das Buch von Xaver Wapelhorst zu kaufen und es zu lesen. Aber auch hier kommst Du um Lebendfütterung nicht wirklich herum, wobei das sich mit Würmern, Schnecken, Käferlarven, Asseln etc. ja deutlich in Grenzen hält, was einen möglichen Ekelfaktor betrifft. So schlimm ist das nicht

Und vielleicht kannst du Dich, falls es wirklich eine Wasserschildkröte werden soll, tatsächlich mal mit der Münchner Auffangstation in Verbindung setzen. Ist ja nicht so weit von Augsburg. Die sind froh, wenn sie Abgabetiere loswerden können an Leute, bei denen die Haltungsbedingungen ok sind...

Kommentar

Zitat von Paule Beitrag anzeigen
                      Auf der angegebenen Seite zu lesen:

Zitat: Reptilienauffangstation benötigt dringend Spenden!

Warum wohl?!
                      Dickes Gefällt mir !!! Daumen hoch :-)

Vg
                      Thoby

Kommentar

Lädt...
                      X