Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THB setzt Kot ab während der Winterruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THB setzt Kot ab während der Winterruhe

Hallo zusammen,

Unsere Schildkröte ( THB )ist seit 25.10. im Kühlschrank bei 4-5 grad.

Heute habe ich Ihn zur Gewichts Kontrolle herausgenommen und festgestellt, dass er Kot abgesetzt hat. Dieser ist recht flüssig und auch schleimig und riecht auch schlechter als üblich.

Wir haben Ihn vorbereitend nicht durch Baden komplett den Darm entleeren lassen.

der Kot war vorher auf Würmer usw. Untersucht worden.

Seit der einwinterrung hat er ca 15 Gramm Gewicht verloren, er wiegt jetzt 625 g.

Was tun? Auswintern und zum Tierarzt?

Er ist ca 50 Jahre alt und kleinwüchsig.

Vielen Dank, Eure Julia

Hallo Julia
    Es ist normal dass eine Schildkröte während der Starre Kot absetzt. Er sollte aber normal geformt sein und nicht stinken.
    War deine Schildkröte denn parasitenfrei?
    Während der Vorbereitungszeit zur Starre nehmen alle Schildkröten etwas ab, auch das ist normal. Starren die Tiere richtig, dann sollten sie nicht mehr an Gewicht abnehmen.
    Normalerweise bin ich gegen das Wiegen in der Starre, weil es die Tiere unnötig stört, aber in deinem Fall ist es etwas anderes.
    Ich würde die Schildkröte alle zwei Wochen wiegen. Sollte sie weiter abnehmen, dann solltest du einen reptilienkundigen Tierarzt anrufen und fragen ob es besser wäre das Tier auszuwintern.
    Ich drücke die Daumen dass deine Schildkröte keine Parasiten oder sonstige Erkrankung hat und alles normal verläuft.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

THB setzt Kot ab während der Winterruhe

Hallo Sabine,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Die Kotproben, zwei im Abstand von vier Wochen, waren einwandfrei.

Ich Wiege Ihn dann in zwei Wochen wieder.

Danke nochmal und viele Grüße von Julia

Kommentar

Lädt...
      X