Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte gestorben - sollen wir nochmal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Manu86 Beitrag anzeigen
    Ich finde man sollte hier generell etwas "diplomatischer" sein.
    Diplomatie und höfliche Zurückhaltung in allen Ehren.
    Hier war die Schildkröte offenbar Schoßtier und Spielkamerad, da finde ich deutliche Worte auch mal angebracht.

Schönen Sonntag noch!
    KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Eine schlechte Haltung entschuldigt es natürlich nicht.

Gruß

Kommentar

Zitat von knackbock Beitrag anzeigen
        Diplomatie und höfliche Zurückhaltung in allen Ehren.
        Hier war die Schildkröte offenbar Schoßtier und Spielkamerad, da finde ich deutliche Worte auch mal angebracht.

Schönen Sonntag noch!
        Das ist eine glatte Lüge.
        Als ich diesen Thread eröffnete war ich auf berechtigte Kritik gefaßt.
        Worauf ich nicht gefaßt war, waren Leute, welche nicht lesen und verstehen wollen und ihre Kanonen bereits mit vorgefertigtem Bullshit geladen haben. Ich könnte jetzt eine Zusammenstellung machen, aber wozu eigentlich? Was kann dieses Forum mir bieten? Menschen dieser Art brauche ich nicht, ich schließe sie zumindest als objektive Informationsquelle aus. Sollte ich jemals wieder eine Schildkröte halten, werde ich mir die nötigen Informationen sicherlich nicht hier beschaffen ...

Ich will nicht alle über einen Kamm scheren und mich bei denjeningen bedanken, die mir hier helfen wollten. Ich denke es fühlen sich schon die richtigen Leute angesprochen ...
        Nun werde ich mein Profil löschen.

/Paul

Kommentar

Zitat von Paul_Panther
          Schwerer (besonders für unsere Kinder) zu akzeptieren war, dass Schildkröten keine Streicheltiere sind.
          Zitat von Paul_Panther
          unsere Tochter hat ihn auch einige Male zum Spielen aus dem Terrarium genommen.
          Zitat von Paul_Panther
          Wenn er bei guter Laune war, dann durfte man ihn vorsichtig an Kopf und Hals streicheln.
          Zitat von Paul_Panther
          wir können sie auch nicht in Ruhe lassen wie einen Goldfisch (ausser sie zeigt uns dass sie in Ruhe gelassen werden möchte, wie Bosse es manchmal tat)
          Zitat von Paul_Panther
          Meine Tochter hat 3 - 4 Mal in unserer Abwesenheit mit ihm gespielt.
          Zitat von Paul_Panther
          Ich konnte meiner Schildkröte ansehen, wann sie "gesprächig" war. Manchmal streckte Sie mir geradezu den Hals hin, um gestreichelt zu werden.
          Quoted for truth (das Schildkröte-sitzt-auf-Schulter-Bild lade ich jetzt nicht nochmal hoch).

Zitat von Paul_Panther
          Was kann dieses Forum mir bieten?
          Mindestens einige Terrarianer, die Dir klar zu verstehen geben was sie denken. Und nicht bloß sagen, was Du hören willst.

Was Du daraus machst, bleibt Dir überlassen.
          KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Paul, ich kann deine Entscheidung das gut nachvollziehen. Fast alle Foren haben eine sehr strenge Hackordnung und scheinbar müssen viele User das, was ihnen am Anfang widerfahren ist, aufarbeiten, in dem sie andere runtermachen. Wer noch dazu die elementaren Sprachregeln nicht kennt, dass man auf keinen Fall schreiben darf, dass man eine Schildkröte mal am Kinn streichelt, fällt sofort durch. Da klingeln einfach bei allen die Alarmglocken und das Bild von der Schildkröte auf dem Schoß beim Chips-Essen vorm Fernseher kommt hoch.

Konkret wirkt aber auch auf mich vieles was du schreibst sehr nach der üblichen fehlerhaften Haltung und einer Herangehensweise, die sich wenig an den Bedürfnissen des Tieres orientiert hat. Eigentlich ist der wöchentliche Aufwand für ein einzelnes Terrarium durch Zeitschaltuhren, Thermostaten etc. so gering, dass auch ein Umzug da nicht zu einer Vernachlässigung führen dürfte. Schon wegen Salmonellen verhindert ein einfaches Terrarienschloss das Kinder an die Tiere kommen.

Solltet ihr euch noch mal europäische Landschildkröten zulegen und ein Gewächshaus möglich sein, wäre es vermutlich eine ganz sinnvolle Variante die Tiere vielleicht sogar ganzjährig mit geschützter Winterstarre im Gewächshaus im Freien zu halten. Ist aber sicher nicht ganz billig.

Sinn macht es für uns nur, wenn wir - auch wenn nur sparsam - eine Art sozialer Beziehung mit dem Tier aufbauen können.
            Griechische Schildkröten sind keine sozial lebenden Tiere, daher ist das mit der sozialen Beziehung schwierig. Die meisten Halter ziehen aus der Beobachtung der natürlichen Verhaltensweise ihrer Tiere ihren "Gewinn", nicht aus einer sozialen Interaktion.

Kommentar

Leider habe ich dieses Thema erst jetzt gelesen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Uppsala eine Veterinär-Pathologie gibt. Ansonsten vermutlich an jeder Uni in Schweden, wo man Tiermedizin studieren kann.
              Also falls nochmal eine Schildkröte sterben sollte, was ich natürlich nicht hoffe, kann man sie dahin schicken.

Alles weitere zur Haltung etc. ist gesagt, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Message auch in einem netteren Ton angekommen wäre! Aber das ist sicherlich eine Sache der Einstellung
              Das Ziel sollte doch sein, einem unerfahrenen Halter plausibel zu erklären was er falsch gemacht hat und Tipps zu geben (Bücher etc.). Wenn man mit so unnötig ruppigen Kommentaren daher kommt, wird er garantiert dieses Forum nicht mehr als Informationsquelle/zum Austausch nutzen und so weiter machen wie vorher. Man erreicht genau das Gegenteil. Vielleicht sollten einige 10x tief einatmen und dann erst schreiben. Das hilft! Habs probiert!

Beste Grüße!

Kommentar

Ich denke die Topicfrage ist ohne viel Brimborium mit einem klaren: NEIN zu beantworten.

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
                X