Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV

Hallo Ihr Alle! Ich weiß, es ist schon viel darüber geschrieben worden, habe auch schroete schon gelesen, aber noch mal für Doofe: ich habe eine HQL Leuchte für meine Maurin. Ist das ausreichend für die UV Versorgung? (Sie hat außerdem noch einen Wärmestrahler und noch eine Leuchtstoffröhre)Sie ist aber neuerdings wieder etwas weicher im hinteren Panzer. Sollte ich noch eine Osram zusätzlich anbringen?

Please help. Kailash

Re: UV

hi!! eigentlich sollte die hql leuchte ausreichen. panzererweichung wäre ein indiz für ein vitamin D mangel. v.D kann im körper nur in verbindung mit uv-licht gebildet werden. auf alle fälle solltest du schnellstens einen erfahrenen tierarzt aufsuchen. wieviel watt hat dein leuchtkörper? gruß paule

Kommentar

"etwas weicher im hinteren Panzer." ist eine sehr ungenaue Beschreibung. Wo? Carapax (oben) oder Plastron (unten)?

Viele Grüße
      Hellmut

Kommentar

Danke für Eure Antworten Paul und Schroete, da meine Tochter krank war, komme ich erst jetzt zum beantworten Eurer Fragen und dazu, mich wieder der kranken Kröte zu widmen.
        Also: die HQL Leuchte hat 125 Watt, der Wärmestrahler ist ein Osram Concentra 120 Watt. Kassiopeia hat durch Haltungsfehler eh einen rachitisch verformten Panzer und hatte immer wieder mit zu weichem Panzer zu tun. Mit Freilandhaltung und Kräuterfütterung hatte ich das aber ganz gut im Griff. Sie war jetzt gerade relativ lange krank (September, Oktober), hatte einen Stein im Magen und nicht mehr gefressen. Jetzt ist der Stein draußen und sie frißt wieder. Zum jetzigen Problem: Die Tierärztin meint, die HQL Leuchte hat nicht genug UV-Licht, es ist eine schildkrötenerfahrene Ärztin aus Euren Listen. Bin jetzt nur Irritiert, weil ich dachte mit der HQL ist alles optimal. Die Panzererweicherung ist unten, die letzten 4 Platten geben beim Drücken nach. Sepiaschalen zum Fressen hat sie im Terrarium. Nimmt sie auch auf, so weit ich das beobachte. werde nächste Woche wieder zur Ärztin fahren. Sorry für die komplizierte Mail, danke für Euer Interesse und Ratschläge. Kailash

Kommentar

Hallo,
          Die HQL mit 125 Watt ist i.d.R. vollkommen ausreichend, wenn die Tiere den Sommer im Freiland verbringen.
          Hast Du schon mal die Temperatur unter der HQL gemessen, es sollten optimalerweise 35-gut 40 Grad erreicht werden, damit der Stoffwechsel 100% arbeiten kann.
          Verwendest Du im Terrarium feuchtes Bodensubstrat? Für GLS wäre das genau richtig.
          Auf www.schroete.de findest Du unter der Rubrik "Licht" nochmal alles, was Du wissen musst.
          Ernährung scheint o.k.
          Der Panzer einer Schildkröte soll natürlich schon fest und stabil sein, er ist jedoch nicht vollkommen starr. Bei jungen Tieren erscheint der Panzer eher noch etwas nachgiebig, bei älteren Tieren immer weniger, er sollte jedoch nicht gummiartig verformbar sein.
          AFAIK sind jedoch Schäden durch Haltungsfehler (wei Du sie beschrieben hast)recht langwierig in der "Heilung", sofern man überhaupt von Heilung sprechen kann.
          Gruß Barbara.

Kommentar

Re: Re: UV

bawi wrote:
            Hallo,
            Die HQL mit 125 Watt ist i.d.R. vollkommen ausreichend, wenn die Tiere den Sommer im Freiland verbringen.
            Hast Du schon mal die Temperatur unter der HQL gemessen, es sollten optimalerweise 35-gut 40 Grad erreicht werden, damit der Stoffwechsel 100% arbeiten kann.
            Verwendest Du im Terrarium feuchtes Bodensubstrat? Für GLS wäre das genau richtig.

Hallo Barbara, was ist GLS? Sollte ich den BOden immer wieder einfeuchten? WIe machst du das, mit einer Sprühpistole? Kommt es dann nicht zur Schimmelbildung? danke für Deine Antwort, Kailash

Auf www.schroete.de findest Du unter der Rubrik "Licht" nochmal alles, was Du wissen musst.
            Ernährung scheint o.k.
            Der Panzer einer Schildkröte soll natürlich schon fest und stabil sein, er ist jedoch nicht vollkommen starr. Bei jungen Tieren erscheint der Panzer eher noch etwas nachgiebig, bei älteren Tieren immer weniger, er sollte jedoch nicht gummiartig verformbar sein.
            AFAIK sind jedoch Schäden durch Haltungsfehler (wei Du sie beschrieben hast)recht langwierig in der "Heilung", sofern man überhaupt von Heilung sprechen kann.
            Gruß Barbara.

Kommentar

Hallo,
              GLS ist die Akü für "Griechische Landschildkröten".8)Sie sollten feuchtes Substrat haben.
              Ich verwende als Bodensubstrat im Terrarium feuchtes Kokossubstrat, es wird als gepreßter (natürlich dann noch trockener)Kokosblock in Wasser aufgeweicht und dann in der Hand zerrieben (sofern noch nötig) und feucht ins Terrarium gefüllt.
              Ich muss daher nie sprühen, das feuchte Substrat hält die Feuchtigkeit ein paar Tage, unter der HQL wird esdann natürlich schneller trocken. Nach 3-4 Tagen mache ich alles wieder schön feucht (gieße mit der Gießkanne Wasser dazu und mische mit den Händen gut durch). Der Schlafplatz sollte in jedem Fall feucht gehalten werden, einige von uns bieten auch trockenere Zonen im Terrarium an. Meine Tiere graben sich sehr gerne ins feuchte Substrat unter der Korkrinde ein. Füllhöhe: so tief, dass Deine Schildkröte sich eingraben kann, für NZ99 und NZ01 habe ich ca. 5-6cm.
              Vorteile: Substrat kann mitgefressen werden ohne Gefahr von Darmverschluss, ist sogar faserreich (gut für eine gesunde Verdauung), es schimmelt nicht, es riecht gut, kann abtrocknen und wieder befeuchtet werden, Kot kann man leicht absammeln, staubt nicht.
              Substratwechsel: etwa alle 4 Wochen, je nachdem, wieviele Tiere Du hast und wie groß das Terrarium ist.
              Ungedüngte Gartenerde ist auch o.k., ich mag aber das K-Substrat lieber, da es nicht so fest wird und nicht schmiert, sind auch keine Würmer oder Schnecken oder Kot von anderen Tieren drin.
              Bestellen bei: www.evastierparadies.de im shop, nimm keine Blocks vom Baumarkt, die sind oft mit Dünger versehen oder ölig.
              Falls Du übrigens mal besprühst, dann paß auf mit der HQL, die kann platzen, wenn Du sie ansprühst.
              Gruß

Kommentar

Lädt...
              X