Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maurische Landschildkröte in Portugal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maurische Landschildkröte in Portugal

Hallo, da ich öfters in Portugal bin, Hinterland der Algarve, frage ich mich, ob hier früher Landschildkröten lebten und wenn, warum sie heute nicht mehr da sind. Auch wenn ich mich mit den Biotopen, z.B. in Spanien, nicht auskenne, gibt es hier noch große Areale, die vielleicht passend für diese Tiere wären. Glaube, dass es hier bei "Landschildkröten" mehr Leute gibt, die so was wissen könnten, als bei den Feldherpetologen.
    Grüße Boris

Hallo Boris,
    Zitat von bobo Beitrag anzeigen
    ...frage ich mich, ob hier früher Landschildkröten lebten und wenn, warum sie heute nicht mehr da sind.
    Maurische Landschildkröten waren in Spanien schon lange vor unserer Zeit ausgestorben. Dann kamen wieder welche aus Nordafrika, hauptsächlich aus Marokko (wie, ist nicht ganz klar) und haben den Südosten Spaniens besiedelt. Außerdem gibt es welche im Coto Donana, die dort im königlichen Jagdgebiet ausgesetzt worden waren und inzwischen eine stabile Population gebildet haben. Nachlesen kannst Du das z.B. hier: http://www.senckenberg.de/files/cont...udo_graeca.pdf

Im südlichen Portugal mag es vielleicht für uns Menschen so aussehen, als ob es geeignete Landschildkrötenbiotope gäbe, aber das Klima passt anscheinend nicht, jedenfalls überlebten die Landschildkröten, die man im Freiland beobachtet hat (entkommene Liebhabertiere) nie wirklich lange.

Falls Du also im Urlaub wild lebende Landschildkröten sehen willst, solltest Du einen Ausflug nach Spanien machen und Dich für eine entsprechende Führung im Coto Donana anmelden - ohne Anmeldung kommt man da nicht rein.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Alles klar. Danke
      Boris

Kommentar

Ich habe welche gesehen...

Hey, also ich habe ein kleines ziemlich verwildertes Grundstück in Mittel-Portugal und in den letzten drei Jahren drei Panzer von Landschildkröten gefunden die allem anschein nach dem letzten Brand vor 10 jahren zum Opfer gefallen sind.
        Aber ich habe auch eine lebende finden können... jedoch war sie schneller wieder im Dickicht verschwunden als das ich sie hätte fotografieren können.
        Nun wollte ich gerne wissen was tun?????
        Sollte ich den Fund irgendwo melden????
        ...und wenn ja wo????
        Wäre doch sehr schade wenn sie einer neuen Eukalyptus Plantage zum Opfer fielen.

Kommentar

Hallo "Urschel",

Zitat von urschel Beitrag anzeigen
          Sollte ich den Fund irgendwo melden????
          ...und wenn ja wo????
          Wäre doch sehr schade wenn sie einer neuen Eukalyptus Plantage zum Opfer fielen.
          Schreib' am Besten an Herrn Teixeira http://cibio.up.pt/people/details/ammonteiro - Du kannst ja wohl Portugiesisch (oder sonst in Englisch). Er soll sehr nett sein und kann Dir bestimmt weitere Ratschläge dazu geben.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
          X