Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterstarre - zu warm ? wie verhindern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterstarre - zu warm ? wie verhindern

Hallo,
    wir haben ( noch ) keine Schildkröte, mich beschäftigt aber das folgende: Wenn eine Landschildkröte im Frühbeet oder Gewächshaus vergraben Winterstarre hält, mit dem entsprechenden "Unterbau" - wie kann ich verhindern, dass die Temperatur zu stark ansteigt
    und über 6 Grad geht ? Wie machen andere das ?

Hallo
    Meine Thb und Horsfieldiis überwintern alle in Frühbeeten mit isoliertem "Keller". Sie starren in einem Schlafhaus mit Deckelheizung, die mit einem UT 200 auf 4 Grad eingestellt idst. Der Fühler liegt ca 5 cm tief im Boden.
    In diesem Winter lagen die Temperaturen oft über 6 Grad weil der Winter sehr mild war. Die Tiere haben aber trotzdem gestarrt. Oft graben sie dann tiefer, wo für sie gute Temperaturen herrschen. In Griechenland war es in diesem Winter auch noch nicht sehr kalt. Ich glaube nicht dass das den Tieren schadet.
    Jetzt bei dem Wärmeeinbruch ist eine Thb von mir wach geworden und saß vor dem Schlafhaus. Natürlich habe ich sie kontrolliert ob Bauchpanzer und Augen in Ordnung sind, alles ok.Ich habe ihr eine Schale mit Wasser hingestellt. Am Abend verschwand sie wieder in ihrem Schlafhaus und hat sich eingegraben.
    So ist es in der Natur auch. Die Schildkröten starren dort oft nicht an einem Stück. Viele kommen bei Sonne raus, wärmen sich und verschwinden dann wieder.
    Früher habe ich mir Sorgen wegen der Temperaturen gemacht, jetzt nicht mehr.
    Überwintert man seine Tiere im Kühlschrank, sollte man diesen schon auf 4 bis 6 Grad einstellen. Aber draußen regelt die Natur alles selbst.
    Anfang März entferne ich das Laub in den Schlafhäusern und stelle die Wärmelampen wieder an, sofern es nicht gerade noch tiefster Winter ist.
    Viele Grüße
    Sabine
    Zuletzt geändert von SabineWil; 02.02.2013, 08:19.
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo!
      Dein zu warm ist mir in den vielen Jahren, seit ich diese Tiere im Frühbeet überwintere, noch nie passiert. Schließlich sind die Tiere ja nicht auf, sondern unter der Erde und die erwärmt sich nur langsam. Es bedarf also schon einigen wirklich warmen Sonnentagen um die Tiere aus ihren Erdlöchern zu locken. Auch habe ich eine dicke Strohschickt als Isolierung in die Frühbeete gefüllt. Selbst im Frühling kommen da die Tiere nicht zum Vorschein, solange ich diese Schicht nicht entfernt habe.
      Du kannst aber auch über das Frühbeet eine undurchsichtige Plne legen, dann kann sich da kaum etwas aufwärmen.
      Solltest du allerdings in einer so warmen Gegend wohnen, wo das wirklich zu einem Problem werden könnte (also im Mittelmeerraum, wo diese Tiere ihr natürliches Klima haben, so empfehle ich dir ganz auf ein Frühbeet zu verzichten.
      Übrigens kann man Frühbeete und Gewächshäuser auch öffnenooh:

Lg
      christine

Kommentar

Hallo, und danke !
        Mh nein, Mittelmeerraum nicht gerade... Rheinland-Pfalz, Morbach-Hunsrück...
        Naja, ich hab halt gelesen, dass bei den Tieren der Stoffwechsel wieder etwas angekurbelt wird, wenn es zu warm wird, dann werden Giftstoffe gebildet bzw. lagern sich in Organen ein.
        Das soll dann gefährlich sein.
        Hier wird es schnell mal sehr kalt, wenn auch nicht ohne Vor-Abkühlung. Aber es wird auch schnell zwischendurch mal frühlingshaft. Wenn das nichts ausmacht ? Wenn die dann aufwachen ?
        Aber ich muss mich eh noch damit beschäftigen, wie der Keller unterm Frühbeet/Gewächshaus gebaut wird.

Ganz andere Frage. Ich bin ja am überlegen, ob wir nicht ein oder zwei herpes-positive Tiere nehmen. Dann ist Zucht ausgeschlossen, und es bleibt bei diesen Tieren. Allerdings ist sich die Familie da noch nicht ganz schlüssig.
        Wo findet man denn gute Informationen über Herpeserkrankungen bei Schildkröten. Ist eine Blutabnahme, um die Schildkröte darauf zu testen, wirklich so gefährlich und schmerzhaft für das Tier, oder sollen wir uns das nicht erzählen lassen und darauf bestehen, dass die Tiere getestet sind/werden. Und macht man den Test wirklich am besten 4-6 Wochen nach dem Stressfaktor, zB Umsetzen in ein neues Zuhause ?
        Danke

Kommentar

Moinsen Ammonit,
          keine Ahnung von Schildkröten und/oder Herpes aber schaumal da:
          http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=63592
          Besten Gruss
          Sascha

Kommentar

Hallo,
            ja danke für den link,
            trotzdem weiß ich noch nicht so recht, wie ich mich am besten bei Anschaffung eines "neuen" Tieres verhalte ? Bei Jungtieren kann Herpes, wenn nicht akut ausgebrochen, eh nicht nachgewiesen werden ? Bei älteren Tieren 4-6 Wochen nach Anschaffung testen ?
            Empfehlenswerte Fragen an den Vorbesitzer ?

Kommentar

Setz dich doch einfach mal mit der Reptilienauffangstation München in Verbindung, die können dir einiges zu der Thematik erzählen und haben bestimmt auch einige solche Tiere die ein gutes Zuhause suchen.
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ja, danke, hab ich gemacht !

Kommentar

Lädt...
                X