Hallo an alle hier,
bin wieder in Deutschland und würde gerne wieder in die Terraristik einsteigen.
Lese schon seit einiger Zeit alles was ich über Schildkröten finden kann und bin noch nicht schlau genug.
Ich würde mir gerne Landschildkröten halten. Garten (4000m2) ist vorhanden also kein Problem mit dem Freigehege.
Ich weiß das sie überwintern müssen, was sie fressen dürfen und nicht dürfen...
Welche Beleuchtung etc.. Ist ja nicht viel anders als bei Bartagamen.
Nun meine Frage.
Welche ist für Einsteiger am besten geeignet oder sind Sumpfschildkröten besser geeignet für Einsteiger?
Kaufe ich sie gebraucht oder lieber vom Züchter (Zoohandlung ist immer so eine Sache).
Mir wurde eine eine griechische Hermanni hermanni (papiere sind da) angeboten im Terra 120x50x50 ist von 2011.
Wahrscheinlich noch nie Winterschlaf (letztes Jahr nicht) ist ja zur zeit auch wach.
Über die Beleuchtung ohjeee JBL Solar uv und das war's, weil ist ja Wärme, Licht und UV zugleich.
Was meint ihr ?
Das arme Tier retten im Frühjahr raus....mich vorher ins Chaos stürzen
Bitte um Hilfe
Lg
bin wieder in Deutschland und würde gerne wieder in die Terraristik einsteigen.
Lese schon seit einiger Zeit alles was ich über Schildkröten finden kann und bin noch nicht schlau genug.
Ich würde mir gerne Landschildkröten halten. Garten (4000m2) ist vorhanden also kein Problem mit dem Freigehege.
Ich weiß das sie überwintern müssen, was sie fressen dürfen und nicht dürfen...
Welche Beleuchtung etc.. Ist ja nicht viel anders als bei Bartagamen.
Nun meine Frage.
Welche ist für Einsteiger am besten geeignet oder sind Sumpfschildkröten besser geeignet für Einsteiger?
Kaufe ich sie gebraucht oder lieber vom Züchter (Zoohandlung ist immer so eine Sache).
Mir wurde eine eine griechische Hermanni hermanni (papiere sind da) angeboten im Terra 120x50x50 ist von 2011.
Wahrscheinlich noch nie Winterschlaf (letztes Jahr nicht) ist ja zur zeit auch wach.
Über die Beleuchtung ohjeee JBL Solar uv und das war's, weil ist ja Wärme, Licht und UV zugleich.
Was meint ihr ?
Das arme Tier retten im Frühjahr raus....mich vorher ins Chaos stürzen
Bitte um Hilfe
Lg
Kommentar