Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann ist der beste Zeitpunkt für den Winterschlaf

Hallo!
    Meine Schildi ist jetzt 6 Monate alt, und ich habe gelesen das selbst Jungtiere vier bis sechs Wochen Winterschlaf halten sollten. Nun meine Frage, wann ist nun der beste Zeitpunkt um sie auf ihren Winterschlaf vorzubereiten? Schon im November oder später? Und sollte ich sie vorher noch von meinem Tierarzt untersuchen lassen?
    Im vorraus schon mal Danke für eure Hilfe.
    Liebe Grüsse Nyah

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt für den Winterschlaf

Hallo!
    Meine Babys haben beim ersten mal sogar 3 Monate Winterschlaf gemacht.
    Eine Kotuntersuchung auf Würmer vor dem Winterschlaf ist anzuraten. Allerdings zeitig genug, um evtl. auch noch eine Behandlung durchführen zu können.
    Würde mit dem Winterschlaf noch so lange warten, bis es keine Wiesenkräuter mehr gibt. Dann wird die Zeit, in der auf "Ersatz" zurückgegriffen werden muss nicht so lang!
    Meine NZ02 werden wohl gegen Mitte Ende Dez schlafen gehen! Denk aber an die längere Vorbereitungszeit!

Conny

Kommentar

Re: Wann ist der beste Zeitpunkt für den Winterschlaf

Hallo Nyah,
      Cowesti hat ja schon fast alles geschrieben. Ich wollte nur noch mal betonen, dass JETZT die Zeit für die Tierarztuntersuchung ist, weil die Schildkröte nach der Wurmbehandlung noch 4-6 Wochen aktiv sein muss, damit Medikamentenreste und tote Würmer ausgeschieden werden können.
      Adressen von spezialisierten Tierärzten: www.tierarzt.schildkroeten.com
      Links für die Winterstarrevorbereitung:
      www.schroete.de/winter
      www.villa-testudo.de
      Gruß Sarina

Kommentar

Lädt...
      X