Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von LSK in Terras

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von LSK in Terras

Hallo,

ich komme aus der Terraristik (Schlangen) und möchte meiner Freundin eine Landschildkröte schenken. Ich habe mir jetzt auf Schroete.de einiges durchgelesen und wollte fragen ob das was ich vorhab zu bauen ok ist.
    Das Terra wird aus OSB Platten gebaut, vorne Glasscheiben und oben geschlossen, bis auf 1/3.
    Als Bodenstreu wollte ich Kokoshumus nehmen (zum einweichen). Als Höhle wollte ich eine halbe Korkröhre nehmen und als Einrichtung, Geäst, Grünzeug und Steine.
    Beleuchtung soll ein HQI oder HQL Strahler (70 bzw. 125 W, je nachdem wie ich die Wärme erreiche )genommen werden der dann über der offenen Seite angebracht wird. Wassernapf ist klar. Größe des Terras hab ich mit 80 x 60 x 40 geplant. Als zusätzliche Belüftung wollte ich Abflußsiebe oder Möbellüftungen einbauen.
    Hab ich irgendwas vergessen oder ist das so in Ordnung. Das Tier wird DNZ 02 sein, evtl. auch zwei.

Grüße

Fenris

Re: Haltung von LSK in Terras

hi ferri!! da schlüpflinge feuchter gehalten werden, osb mit epoxidharz behandeln. hql, besser hqi wirst du wohl 125 watt brauchen. das becken würde ich oben ganz offen machen, erspart dir auch weitere belüftung. scheinst ja gut vorbereitet zu sein!! da kann wohl nix passieren. dir ist ja sicher klar, das europ. lsk im sommer nach draußen gehören. kleiner tip: kaufe die tiere erst im frühjahr, nach der winterruhe. gruß u. viel spaß paule

Kommentar

Hi,

also soll ich dann im Terra sprühen oder über den Bodengrund die Feuchtigkeit regulieren? LSK beziehen die Feuchtigkeit über den Bodengrund, richtig?
      Mit der Freihaltung ist klar, muß ich mir nur überlegen wie und was ich da mache.
      Mit dem warten bis Frühjahr ist das so eine Sache, suche schon länger Züchter in meiner Nähe. Und die die ich jetzt gefunden habe geben die jetzt ab. In meiner Nähe ist irgendwie nix und im Zooladen möchte ich einfach nicht kaufen. Was ist dran mit der Überwinterung von Babys? Die Züchter die ich bis jetzt angefragt habe sagen das erst ab 2 Jahren überwintert werden soll. Bei Schlangen weiß ich das, aber bei LSK, hmmm.
      Achja, was ist besser geeignet, Griechische oder Breitand?

Grüße

Fenris

Kommentar

[quote]Fenris_the_Wolf wrote:
        ich komme aus der Terraristik (Schlangen) und möchte meiner Freundin eine Landschildkröte schenken.

Hallo,
        Es ist ganz wichtig, dass sich Deine Freundin selbst über die Haltungsbedingungen informiert, damit sie genau weiß, was auf sie zukommt - auch im Hinblick auf die Kosten, die z.B. die Anschaffung der HQL/HQI, der Bau eines Freigeheges mit Frühbbeet, evtl. TA-Kosten beim Fach-TA (z.B. für Untersuchungen auf Darmparasiten ...)usw. mit sich bringt.
        Die Griechische Landschildkröte muss im Sommer im Freigelände leben, eine reine Terrarienhaltung ist hier Tierquälerei.

Ich habe mir jetzt auf Schroete.de einiges durchgelesen

....sehr lobenswert8)

und wollte fragen ob das was ich vorhab zu bauen ok ist.

....dann mal los...

Das Terra wird aus OSB Platten gebaut, vorne Glasscheiben und oben geschlossen, bis auf 1/3.

....hmmmm, wenn die HQI/HQL brennt, dann etnwickelt sich eine ganz schöne Hitze, ich weiß nicht, ob es ausreicht, das Terrarium nur zu 1/3 oben offen zu lassen, die meisten von uns haben es ganz offen - somit wird der notwendige Luftasutausch gewährleistet.
        Glasscheiben: werden von den Tieren nicht als Grenze erkennt, sie laufen dann oft daran entlang und wollen heraus, daher besser nicht druchsichtiges Material verwenden.
        Warum bauste nicht ein Terrarium aus Holz, kann man prima mit Teichfolie auslegen, ist leicht selber zu machen und preiswert.

Als Bodenstreu wollte ich Kokoshumus nehmen (zum einweichen). Als Höhle wollte ich eine halbe Korkröhre nehmen und als Einrichtung, Geäst, Grünzeug und Steine.

....alles o.k., die Steine nicht zu groß, sonst können die Kleinen nicht gut drauf leufen, unter die Lampe kann man gut einen größeren flachen Kiesel legen, da können sie sich aufwärmen. Und auch nicht zu klein, damit sie keine Steine fressen können, sonst droht Darmverschluß (auch mit anderen Fremdkörpern wie Holzhäcksel usw.)

Beleuchtung soll ein HQI oder HQL Strahler (70 bzw. 125 W, je nachdem wie ich die Wärme erreiche )genommen werden der dann über der offenen Seite angebracht wird.

.....Wenn Du eine HQL nimmst, dann muss die 125 Watt haben, weniger ist nicht geeignet. Abstand der HQL unterer Rand Reflektorschirm-Bodengrund ca. 30cm, dann müsste die richtige Wärme, nämlich 35-gut 40 Grad erreicht werden. Unbedingt nachmessen!
        Unter der HQL/HQI KEINE Klettermöglichkeiten anbringen, wenn die Tiere auf den Rücken fallen und unter der Lampe zu Liegen kommen, droht Lebensgefahr.

Wassernapf ist klar.

....Badeschale auch, damit die Kleinen genügend Feuchtigkeit aufnehmen können, der Rand darf nicht zu hoch sein, sonst fallen sie rein und kommen nicht mehr raus.

Größe des Terras hab ich mit 80 x 60 x 40 geplant.

......Größer wäre besser, denn die GLS laufen und klettern gerne und viel, auf Dauer ist das zu klein.
        Aber, im Sommer müssen sie im FG leben, daher ist das Terrarium nur für die Überganszeit Herbst-Winter/ Frühjahr und für evtl. Krankheitsfälle gedacht.

Als zusätzliche Belüftung wollte ich Abflußsiebe oder Möbellüftungen einbauen.

......Wie gesagt, oben sollte ganz offen sein, und wofür sollen denn Abflusssiebe drin sein? Das Substrat soll ja nicht tropfnass sein, die Abflusssiebe brauchst Du nicht.

Hab ich irgendwas vergessen oder ist das so in Ordnung.

.... Man vergisst fast immer was, aber es hört sich bis auf s.o. ganz ordentlich an.

Das Tier wird DNZ 02 sein, evtl. auch zwei.

..... Bitte gleich überlegen, ob ein oder mehrere Tiere angeschafft werden sollen.
        Es ist immer schwieriger, ein neues Tier dazu zu gesellen, es gibt dann die Quarantänezeit (einige Monate bis Jahre!!!), meist sind die Tiere Gruppenhaltung gewöhnt und fühlen sich wohler, wenn sie weiterhin zusammen gehalten werden. Grundsätzlich sind es aber keine Herdentiere, sondern Einzelgänger, wobei sich die Männchen ab der Geschlechtsreife meist nicht mehr vertragen und getrennt werden müssen. Außerdem werden die Männchen mit dem Erreichen der GR recht lästiug und verfolgendie W ständig, daher ist es nötig, 1 Männchen und 2-3 Weibhcne zu halten, damit die W nicht zu starkem Stress ausgesetzt sind. W und W vertragen sich gut.
        Problem: bei DNZ 02 kann man das Geschlecht noch nicht erkennen, das gelingt erst sicher ab etwa 5-7 Jahren beim M und 6-8 Jahren beim W.

....Bitte unbedingt vorher über die richtige Ernährung informieren, und den Züchter genau befragen, wie er die Tiere hält,füttert, wei er die WR macht usw.
        Gewicht und genaues Schlupfdatum sagen lassen. Am Besten, Du fragst vor dem Kauf hier nochmal nach.
        Grüße und good luck

Kommentar

Also,
          meine Freundin hat sich schon informiert über die Haltung, Kosten usw. Ich schenk sie ihr ja nur und bau das Equipment :-)
          Sie möchte schon lange eine LSK haben und mann weiß ja wie Frauen sein können :-).
          Wie schon gesagt, freihaltung im Sommer ist kein Problem.
          Kanns oben auch offen lassen, wollte aber auf jeden Fall eine Brett oben haben, damit ich die Leuchtmittel befestigen kann.
          Mit den Glasscheiben habe ich auch gelesen, aber dann auf Schroete.de gesehen das dort auch Glasscheiben drin sind. Ist allerdings auch kein Problem das Terra komplett zu schließen, bis auf oben halt.
          OSB ist ja Holz *gg
          Bei Steinen habe ich an Schieferplatte gedacht, sind niedrig und speicher die Wärme recht gut (jedenfalls bei meinen Schlangenterrarien).
          Ich werde das Terra erst mal eine Woche zur Probe (ohne Tiere) laufen lassen um zu sehen elche Klimaverhältnisse ich im Becken realisiere, kann ich dann zur Not noch anpassen, falls etwas nicht stimmt.
          Größer? Aber nicht höher, oder? 100 x 100 x 40?
          Die Abflußsiebe wollte ich in den Seitenteilen anbringen, da wo es warm ist kommen unten Welche rein und in der gegenüberliegenden Seite oben welche. Dann müßte ich normalerweise eine gute Luftzirkulation haben. Kenne ich so von meinen Schlangenterras.
          Ob eine oder zwei wird sich vor dem Kauf entscheiden, also entweder kommt eine oder zwei gleichzeitig, nicht nacheinander.
          Über Ernährung habe ich bei Schroete.de einiges gelesen, das wird schon klappen.

Grüße

Fenris

Kommentar

hi ferris!!! ob marginata o. hermanni ist ziemlich gleich, da die ansprüche im grunde genommen dieselben sind. betr. der überwinterung halte ich es persönl. für absoluten blödsinn, diesen den schlüpflingen vorzuenthalten. in der freien natur überwintern sie schließlich auch. die tiere danken es mit gesundheit u. vitalität. tiere erst ab dem 2.lebensjahr zu überwintern würde bedeuten, das sie zu schnell wachsen. was zu panzerdeformationen u. gesundh. problemen führen kann. außerdem kannst du dir ziemlich sicher sein das du gesunde tiere erwirbst. ein dritter grund tiere erst im frühjahr zu erstehen ist: du kannst recht bald mit der freilandhaltung beginnen, die wesentl. einfacher u. unproblematischer ist. man denke allein an die futterbeschaffung. ich pers. wintere meine nz ein u. gebe die tiere erst im frühjahr (ab märz) ab. gruß paule

Kommentar

Hi Wunsch-Erfüller,
              100x80x30(-40)cm ist o.k., ich habe eines mit 30cm Höhe, das reicht mir noch lange.
              Denk dran, wenn Du das Terrarium durch eine normale Tür kriegen willst, da gehen nur etwa 80cm durch. Das hatte ich nicht bedacht, meines ist 100x100x30cm.
              Übrigens: Da die Tiere in spe noch so klein sind, muss das FG unbedingt gegen Fressfeinde von oben (Katzen, Vögel...) und unten (Marder, Ratten ..). Fals jemand die ganzeZeit aufpassen kann, reicht es auch, die Kleinen für die Nacht in einem sicheren Schutzhaus unterzubringen.
              Auf Hellmuts Seite gibt es unter "Links" die HP von Wilf Diethelm zu finden (ist auch sehr empfehlenswert), der hatte in diesem Jahr Bilder reingestellt mit leeren Panzern von einigen seiner Schlüpflinge, die von Ratten bei lebendigem Leib abgenagt worden waren.
              HTH und Gruß.

Kommentar

Re: Re: Haltung von LSK in Terras

Hallo,
                ich möchte dir eigentlich raten, jetzt *KEINE* Ls. zu kaufen, kein seriöser Züchter macht dies. Und zu dem Rat erst ab dem 2.Jahr die Tiere in WR zu geben, muss ich als Züchterin nur den Kopf schütteln.
                Wer geht denn in das Habitat der Tiere und sammelt alle Schlüpflinge ein und gibt sie an die Wärme ??? Ueberlege mal ganz logisch, die zwei Winterperioden die du dem Tier vorenthälst birgt einfach die Gefahr, dass in Sachen Fütterung (vom Lichtangebot möchte ich gar nicht reden) die Kröte praktisch 4-5Monate nur Salat und ähnliches erhält und das ist nur ein Kriterium das gegen ein künstliches wachhalten der Tiere spricht.
                Ich persöhnlich gebe nur Tiere ab dem 3.Lebensjahr weg, haben demzufolge 3X WR gehalten und man kann auch dann das Geschlecht erkennen. (Nicht erst mit 6-7 Jahren wie bawi meint).
                Die Versuchung ist gross, *NICHT* zu warten, aber du hättest einfach etwas für das Tier getan und nicht für den Geldbeutel des Züchters, der jetzt Tiere verkauft ? ! ?

Gruss
                Arwen

Fenris_the_Wolf wrote:
                Hi,

also soll ich dann im Terra sprühen oder über den Bodengrund die Feuchtigkeit regulieren? LSK beziehen die Feuchtigkeit über den Bodengrund, richtig?
                Mit der Freihaltung ist klar, muß ich mir nur überlegen wie und was ich da mache.
                Mit dem warten bis Frühjahr ist das so eine Sache, suche schon länger Züchter in meiner Nähe. Und die die ich jetzt gefunden habe geben die jetzt ab. In meiner Nähe ist irgendwie nix und im Zooladen möchte ich einfach nicht kaufen. Was ist dran mit der Überwinterung von Babys? Die Züchter die ich bis jetzt angefragt habe sagen das erst ab 2 Jahren überwintert werden soll. Bei Schlangen weiß ich das, aber bei LSK, hmmm.
                Achja, was ist besser geeignet, Griechische oder Breitand?

Grüße

Fenris

Kommentar

Hi Arwen,
                  Da sind meine Informationen ganz anders, was das sichere Erkennen des Geschlechtes angeht.
                  Es gibt körperliche Merkmale, die M von W unterscheiden, die sind AFAIK jedoch mit 3 Jahren noch nicht SICHER dem einen oder anderen Geschlecht zuzuordnen.
                  Gruß

Kommentar

Hmmm...das mit der Winterruhe leuchtet mir ein.
                    Kann mir denn jemand Züchter in meiner Nähe (Magdeburg, Berlin, Hannover; Braunschweig etc.) sagen?
                    Die Kleinen sollen das ja auch gut haben und nicht schon von vornerein Probleme bekommen weil sie nicht überwintern.

Grüße

Fenris

Kommentar

Fenris_the_Wolf wrote:
                      Hmmm...das mit der Winterruhe leuchtet mir ein.
                      Kann mir denn jemand Züchter in meiner Nähe (Magdeburg, Berlin, Hannover; Braunschweig etc.) sagen?
                      Die Kleinen sollen das ja auch gut haben und nicht schon von vornerein Probleme bekommen weil sie nicht überwintern.

Grüße

Fenris
                      ---------------------------------------------hi ferris!! nähe scheint für dich ein dehnbarer begriff zu sein. ist berlin nahe hannover??? sind 130 km westl. von hannover nahe?? wenn ja kannst mich anmailen. ansonsten gibts bei schroete ein züchterverzeichnis u. kleinanzeigen. versuchs da mal. gruß paule

[Edited by Paule on 04-12-2002 at 19:07 GMT]

Kommentar

Hallo Bawi,
                        ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten, es ist nur so, dass ich seit 35 Jahren Schildkröten halte, auch Fehler gemacht habe in Sachen Fütterung (aber nie, weder Katzen-noch Hundefutter gab), die leidige Obst und Tomatensache :-).
                        Dann als endlich immer mehr Infos und Erkenntnisse puplik wurden und der Groschen fiel, stand eigentlich nichts mehr im Weg und ca so ab 1991 konnte ich mit meinen NZ immer mehr zufrieden sein.
                        Das heisst, dass ich schon etliche eigene und fremde NZ in meinen Händen hatte, mich dann auch in Sachen Bebrütung intensiv auseinander setzte, glaube ich doch sagen zu können, dass ich ein "wenig" Ahnung habe.
                        Auch wenn deine Erkenntnisse die du hast für dich gültig sind, heisst das doch nicht, das jemand anders ein bisschen weiter ist, oder meinst du nicht auch ?
                        Man muss nicht warten bis beim Männchen der Plastron konkav wird und das Weibchen die ersten Eier legt, das geht 100% bei T.h.b. T.h.h. bei Mauren ist es etwas schwieriger und nur bei Breiträndern schwer, da hatte ich auch schon Mühe.

Gruss
                        Arwen

bawi wrote:
                        Hi Arwen,
                        Da sind meine Informationen ganz anders, was das sichere Erkennen des Geschlechtes angeht.
                        Es gibt körperliche Merkmale, die M von W unterscheiden, die sind AFAIK jedoch mit 3 Jahren noch nicht SICHER dem einen oder anderen Geschlecht zuzuordnen.
                        Gruß

Kommentar

@Paule
                          Mail ist raus.

Grüße

Frank

Kommentar

Hi Arwen,
                            Ich habe nichts anderes geschrieben, als dass m.A.n. bei 3-jährigen Tieren nicht "SICHER" bestimmt werden kann, welches Geschlecht sie haben, dabei bleibe ich auch.

Falls Du von Deinen NZ Tiere abgibst, werden die Käufer sicher froh sein, wenn Du ihnen bei 3-Jährigen 100%ig garantieren kannst, dass es eine W oder ein M ist, ich habe bisher noch keinen getroffen, der mir das sicher hätte versprechen können.
                            Danke für den Hinweis, dass es immer Leute gibt, die mehr wissen als man selbst.
                            Ich glaube, das nennt man Fortschritt.
                            Gruß Barbara.

Kommentar

Hallo Barbara,
                              "SICHER" ist, dass du in 30 Jahren auch mehr weisst und anscheinend hast du bist jetzt nicht die richtigen Leute getroffen, die das können. Ich kenne z.B. etliche die schon so fortschrittlich sind.
                              Bist du *DIE* Barbara die bei chinemys schon so viele Fragen gestellt hat ?

Gruss
                              Arwen
                              bawi wrote:
                              Hi Arwen,
                              Ich habe nichts anderes geschrieben, als dass m.A.n. bei 3-jährigen Tieren nicht "SICHER" bestimmt werden kann, welches Geschlecht sie haben, dabei bleibe ich auch.

Falls Du von Deinen NZ Tiere abgibst, werden die Käufer sicher froh sein, wenn Du ihnen bei 3-Jährigen 100%ig garantieren kannst, dass es eine W oder ein M ist, ich habe bisher noch keinen getroffen, der mir das sicher hätte versprechen können.
                              Danke für den Hinweis, dass es immer Leute gibt, die mehr wissen als man selbst.
                              Ich glaube, das nennt man Fortschritt.
                              Gruß Barbara.

Kommentar

Lädt...
                              X