Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizen im Frühbeet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizen im Frühbeet

Hallo!

Meine Tiere haben ein Früfbeet von ca. 4m² zur Verfügung. Es ist aus 12 cm starken Hohlkammerziegeln gebaut und mit Alltop (16 mm) abgedeckt. Mit einem 150 Watt Elstein, der ca.20 cm über dem Boden angebracht ist, wird es nichteinmal direkt am Boden unter dem Strahler akzeptabel warm. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich bei bevorstehenden Temperaturen meine Tiere trotzdem so lang wie möglich im Frühhbeet lassen kann?

Danke

Conny

Re: Heizen im Frühbeet

cowesti wrote:
    Mit einem 150 Watt Elstein, der ca. 20 cm über dem Boden angebracht ist, wird es nicht einmal direkt am Boden unter dem Strahler akzeptabel warm.
    Hallo Conny,

ist das Ding vielleicht kaputt :-) ? Meiner hat nur 100 Watt und darunter ist es sehr kuschelig.

Mein Frühbeet ist 1 qm groß, und ich komme mit meinem Elstein 100 Watt gut zurecht. Was verstehst Du unter "akzeptabel warm"? Der Elstein sollte ja nur dazu da sein, die Grundtemperatur im Frühbeet zu gewährleisten (Tag 20 °C / Nacht 13 - 15 °C). Wenn ein Elstein das auf dieser Fläche nicht schafft, brauchst Du vielleicht einen Zweiten. Wobei Gerhard Eger von http://www.villa-testudo.de sehr große Frühbeete auch nur mit einem Elstein-Strahler beheizt. Den "Sonnenplatz" habe ich mit einem Osram PAR38-Spotstrahler 80 Watt ausgestattet. Darunter wird es locker 40 °C und das ganze Frühbeet wird so geheizt. Dadurch wird mein Elstein-Strahler tagsüber nicht gebraucht.

Gruß Marion

Kommentar

Re: Heizen im Frühbeet

Danke Marion!

Habe am WE einen zweiten in éinem Meter Entfernung angebracht, und beide einfach etwas dichter über den Boden gebracht! So wirds was!

Conny

Kommentar

Lädt...
      X