Meine beiden Testudo marginatas draußen im Garten beim Klee fressen.Lasse sie aber noch erstmal nur unter aufsicht draußen mit rum laufen da das freigehege noch in arbeit ist und noch nicht ganz ausbruch sicher ist. Wir müssen hier in der Gartenkolonie meiner Tante noch einiges Schildkrötengerecht umbauen bevor sie dort einziehen können in den Sommermonaten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Draußen im Garten
Einklappen
X
-
Hallo, D.Christiopher, herzlich willkommen.
Diese Art der Haltung, das Rein- und Raustragen der Tiere, verursacht den Tieren viel Stress und klingt erst einmal nicht so optimal. Sind das Deine ersten Landschildkröten? Welches Buch hast Du Dir besorgt über die Haltung von Landschildkröten? Wie alt sind Deine Beiden?
Bitte erzähle mal, wie Du das Gehege geplant hast in puncto Größe und Ausstattung (Bodengrund/Schutzhaus/Licht/Heizung/Futter), dann kannst Du hier noch wertvolle Anregungen und Tipps bekommen.
Lies Dich auch mal durch das Forum durch, wenn Du Fragen hast, nur zu.
Schöne Grüße
von zim
-
Naja bei den schlechten Wetter bleiben sie nicht draußen. Sie sind drei und vier jahre alt.Der Garten meiner Tante hat 80 quadratmeter noch kein Gartenhäuschen haben wir uns erst dieses jahr angemietet zusammen.Sie sollen da eine stelle von 2 x 2 meter erstmal bekommen sind ja noch recht klein. Ich habe Die Breitrandschildkröte von Manfred Rogner vom Natur und Tierverlag gelesen und von GU Landschildkröte gelesen.Zusätzlich lese ich gerade das Buch Ernährung von Landschildkröten von Carolin Dennert auch vom Natur und Tierverlag.
Zu der Planung wir haben eine 80cm hohen Holzzaun selbst gebaut wobei 20 cm tief eingegraben wurde. sodas nur 60cm raus schauen.Der Boden ist ein Walderde und Rindenmulch mischung.Es soll noch ein kleines Gewachshaus mit rein damit die Tiere Nachts nicht geklaut werden können.Wir haben einen Meerscheinchenkäfigunterschale mit eingegraben und es mit Sand gefüllt zum buddeln.Dann haben wir aus den Wald mehrere Wurzeln und Steine gesammelt damit ausreichend Versteckmöglichkeiten auch vorhanden sind.dann habe ich noch gedacht zwei oder drei Meerschweinchenhäuschen zu kaufen auch zum verstecken.Alles was die Technik angeht kann ich noch nichts zu sagen soweit sind wir noch nicht Strom wird erst nächsten Monat verlegt vom Kleingärtenverein.
Ja es sind meine ersten Landschildkröten habe sie jetzt etwas über ein Jahr. Aber als sie noch so klein waren hat das Terrarium erstmal gereicht gehabt.
Kommentar
-
Zitat von D.Christopher Beitrag anzeigenvon GU Landschildkröte
"Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" von Wolfgang Wegehaupt.
http://www.testudo-farm.de/html/haltung1.html
Darin findest Du alle nötigen Informationen zur artgerechten Haltung.
Gruss Claudia
Kommentar
-
Dieses Buch ist ebenfalls empfehlenswert:
"Europäische Landschildkröten Naturnahe Aufzucht" ebenfalls von Wolfgang Wegehaupt.
http://www.testudo-farm.de/html/aufzucht1.html
Kommentar
-
Du hast Glück - im Moment gibt es sogar 10% Rabatt
https://www.facebook.com/wegehaupt.verlag/posts/373676366086669
Kommentar
-
Laut Infozettel von der Behörde wo ich die gemeldet habe und laut Bücher sind die anforderungen 2,8m x 1.4m mindestanforderung sind also für ein einausgewachsenes Paar gedacht das sind 3,92 qm² da es bei meinen beiden nur bleiben soll bin ich mit den 4 qm² noch bei Artgerechter unterbringung.Ist spielt ja wohl keine große Rolle ob man 2m x 2m oder 2,8m x 1,4m baut. Es gibt ja auch welche die ihre Landschildkröten in kleinen Terrarien halten weil sie zu faul sind sich richtig zu informieren.
Kommentar
-
Ich habe letztes Jahr darüber nachgedacht im Garten was für 2 Landschildkröten zu bauen und mir solche anzuschaffen. Unter 15 qm war keiner meine Pläne und das fand ich schon daneben. Letztlich war ich bei über 20 qm habe es aber aus verschiedenen Gründen gelassen. Nichts für ungut aber 4 qm käme mir nie in den Sinn.
Kommentar
-
Also ich finde 4qm auch deutlich zu klein, für 1-3 jährige Tiere mag das noch ok sein aber wenn ich bedenke wieviel sich unsere Breitrandschildkröten (6 Jahre alt) bewegen dann plane ich schon unser 16qm Freilandgehege (Frühbeet nicht mitgerechnet) zu vergrößern.
Kommentar
-
@ Claudia: danke für den Buchtip das Buch kam heute mit der Post an ist sehr aufschluß reich. Habe gleich angefangen zu lesen.
Zum Thema größe des Freigeheges klar habt ihr recht das größer besser ist aber ich muss mich da auch nach meine Tante mit richten und kann nicht einfach den ganzen Garten umbauen. Ich bin froh das sie mit mir zusammen den garten in der Kolonie gemietet hat und sie auch den größtenteil bezahlt. Wenn ich nen eigenen Garten hätte oder mein Vermieter mir erlauben würde nen Teil auf seinen Hof umzubauen würde ich größer Bauen aber auch wenn ich mich widerhole muss ich mich mit den zufrieden geben was ich bekomme.Und für zwei Breitrandschildkröten bin ich immer noch mit 2 x 2m in der Artgerechten unterbringung was auch die Behörden angeben.Und kommt mir jetzt bitte nicht wider mit den Spruch größer ist besser das weiß ich selbst.
Kommentar
-
Rhababer ist reich an Oxalsäure und wenn ich das Recht in Erinnerung habe, gab's da mal einen Artikel in der Salamandra (?) über eine Vergiftung, verursacht dadurch, dass Oxalsäure die Aufnahme von Calcium verhindert, in einer physiologisch nicht verwertbaren Form bindet oder so ähnlich. Müsste mal nachgucken. Wie's sich im Einzelnen bei Landschildkröten verhält, kann ich leider nicht sagen, aber ich würde eher drauf verzichten.
Gruß
DennisObwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
Kommentar
Kommentar