Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Draußen im Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von D.Christopher Beitrag anzeigen
    Laut Infozettel von der Behörde wo ich die gemeldet habe und laut Bücher sind die anforderungen 2,8m x 1.4m mindestanforderung sind also für ein einausgewachsenes Paar gedacht das sind 3,92 qm² da es bei meinen beiden nur bleiben soll bin ich mit den 4 qm² noch bei Artgerechter unterbringung.Ist spielt ja wohl keine große Rolle ob man 2m x 2m oder 2,8m x 1,4m baut. Es gibt ja auch welche die ihre Landschildkröten in kleinen Terrarien halten weil sie zu faul sind sich richtig zu informieren.
    Vergleiche das mit den Richtlinien der Hühnerhaltung, wieiviel Hühner ihr Leben auf einem Quadratneter fristen müssen nach der Mindestanforderung, dann weißt Du, was das Papier wert ist, auf dem es steht. Ich hoffe nicht, dass das Deinem Ideal von Schildkrötenhaltung annähernd entspricht.

Kommentar

Was interessieren mich Hühner die sind nur gut wenn man sie in die Pfanne haut oder in den Backofen goldbrau mmh lecker. Ich weiß was mir gesagt wurde aber hier mal positive sachen zu lesen wäre ja mal ein wunder. Und ich habe keine lust mich dauerd zu widerholen das ich mich mit den zufrieden geben muss was ich bekomme.Und 2 x 2m für zwei Tiere sind völlig ausreichend. Es sind mehr als die mindestanförderungen also bitte.

Kommentar

..Und ich habe keine lust mich dauerd zu widerholen das ich mich mit den zufrieden geben muss was ich bekomme....
        Dann hättest du die solche Tiere erst gar nicht zulegen dürfen, wenn du ihnen nicht mehr bieten kannst...

... Und 2 x 2m für zwei Tiere sind völlig ausreichend. Es sind mehr als die mindestanförderungen also bitte. ...
        Ist es nicht, aber das hat man dir hier ja jetzt schon zig x geschrieben :

----------------

Zu der anderen geistreichen Äußerung mit den Hühnern äußere ich mich lieber nicht :wall:

PS.: Im Zuge höchster Erregung sollte man mit dem Absenden von Posts noch warten und nochmals drüber lesen, dann klappt es mit Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion auch besser.

Kommentar

Was interessieren mich ...
          Hallo

Wenn Dich Tiere so wenig interessieren, hättest Du nicht Schildkröten-Halter werden sollen. 2x2 sind leider nicht ausreichend - im aktuellen Alter bräuchten die Tiere schon 10m2 (sollte aber in wenigen Jahren mind. 20m2 sein).

Grundsätzlich ist es so, dass die Tiere Ansprüche haben. Wenn man diese Ansprüche nicht erfüllen kann, sollte man von einer Haltung absehen. Die Mindestanforderungen sind - wie der Name sagt - nur das absolute Minimum!
          Nur dieses Minimum einzuhalten ist eines tierliebenden Halters, der die Tiere zu seiner Freude hält, nicht würdig.

Lies das Wegehaupt-Buch aufmerksam durch und du wirst feststellen, dass eine annährend artgerechte Haltung in 4m2 absolut nicht möglich ist.

Gruss Claudia

Kommentar

Hallo
            Genau genommen genügt es das Tier auch auf nur einem m² am Leben zu erhalten, so wie auch du in einer kleinen Zelle viele Jahre überleben kannst.
            Hier geht es aber nicht darum das Tier am Leben zu erhalten, sondern ihm ein artgerechtes Leben zu bieten und das ist auf 4² nun einmal nicht gut möglich.
            Lg
            christine

Kommentar

@ Claudia: Wenn du schon zitierst dann bitte alles das war auf die Hühner bezogen!
              Aber dein Buchtipp ist sehr gut das Buch ist sehr aufschlußreich. Aber habe hier noch nichts gelesen das es so groß sein muss.
              @ Norbert: Ich weiß das sich hier zig mal widerholt wird aber es interssiert ja auch kein das ich mich auch widerhole.

Im übrigen hat unsere zuständige Behörde das Gehege abgenommen und der meinte auch das alles Vorhanden ist was sie brauchen und ich habe den auch diese Unterhaltung hier gezeigt und der meinte das ich in den ramen der anforderung bin und mir da nichts einreden brauchen soll. Er hat aber auch gesagt das wenn sie ausgewachsen sind mindestens 1 m² mehr brauchen als jetzt. Er hat euch hier aber auch recht gegeben das größer besser ist. Und wenn ich eben nur den Platz habe dann ist der erste Schritt immerhin getan. Er hat auch gesagt das viele in Foren sich wichtig machen wollen und dann Ihre Tiere selbst nicht Artgerecht unterbringen!

Kommentar

@ Claudia: Wenn du schon zitierst dann bitte alles das war auf die Hühner bezogen!
                Zur Zeit pflege ich:
                1 Opistophthalmus boehmi (0,1)
                2 Phelsuma grandis (1,1)
                2 Elaphe guttatas (1,1)
                2 Testudo marginatas (1,1)
                2 Blaue Stachelleguane (1,1)
                1 Brachypelma smithi (1,0)
                1 Pandinus cavimanus (0,0,1)
                1 Archispirostreptus gigas (0,0,1)
                3 Wachtel (1,2)
                Futtermäuse die ich selbst züchte da kann ich aber nicht sagen wie viele es sind.Sowie meine 3 Katzen.
                Naja ... irgendwie tun mir jetzt deine Wachteln (das sind Hühnervögel ...) ganz besonders leid ...

... zuständige Behörde ... der meinte auch ...
                Nach Deinem Tierbestand zu urteilen, solltest Du eigentlich wissen, dass die Leute von der Behörde i.d.R. keine Ahnung haben, sondern nur die Mindestanforderungen kennen.

Ich hoffe sehr, du hälst nicht alle Deine Tiere nach Mindestanforderungen

Kommentar

Die Wachteln gehören mir nicht.Die gehören meiner bessern hälfte. Es gibt einige die kaum ein Plan haben aber ich denke der hat da schon ahnung von sonst würde man ja da nicht arbeiten. Ich würde auch nicht als Maler arbeiten den da habe ich null ahnung von.
                  Zuletzt geändert von D.Christopher; 06.06.2013, 17:55.

Kommentar

Ich würde auch nicht als Maler arbeiten den da habe ich null ahnung von.
                    Dann gibst Du am besten Deine Schidkröten ab - denn da hast Du offensichtlich auch Null Ahnung von ...

Kommentar

Ne gebe ich sicherlich nicht ab. Ganz schlechter rat.

Kommentar

Mich würde mal interessieren warum 4m2 nicht genügen, am Futter kann es nicht liegen, auch in einem viel grösseren Gehege muss man zufüttern, die Futterpflanzen wachsen nicht schnell genug nach, oder können sie sich auf 2x2m nicht genügend bewegen, wohl kaum, es sind schon am Gehege entlang 8m?

Kommentar

Hallo Ernst!
                          Gerade marginata, auch die kleiner bleibenden „weissingeri“ (ich pflege beide Lokalformen) sind sehr lauffreudige Tiere. Mit Lauffreudig meine ich aber nicht ein ständiges am Rand herumrennen um irgendwann einmal eine Ausbruchmöglichkeit zu finden, sondern eher ein häufiger Wechsel von Versteck zu Versteck. Diese Tiere, wie auch alle anderen europäischen Arten, brauchen Deckung von oben, am besten durch breites Niederbuschwerk, wie die üblichen mediterranen Pflanzen (Lavendel, Rosmarin, Salbei,…) davon meine ich, dass sie zumindest drei verschiedene solcher Pflanzen im Gehege haben sollten um auch den Platz so wechseln zu können, wie es ihrem Naturell entspricht. Dazwischen soll zumindest so viel Platz sein, dass nicht nur Futterpflanzen, Sonnenplätze und natürlich auch noch das Frühbeet und bei zwei Tieren zwei Schlafhöhlen, Platz finden. Das schafft man auf nur 4m² kaum, zumindest nicht so, dass sich die Tiere dann auch noch ausreichend bewegen können.
                          Ich denke, dass die Freude an der Schildkrötenhaltung nicht nur Freude für den Menschen sein sollte, sondern auch demTier ein schönes Leben bescheren muss. Mir würde es wenig Spaß machen wenn die Tiere ständig am Gehegerand entlanglaufen würden immer auf der Suche nach einem Durchschlupf um heraus zu kommen, oder irgendwann resignieren und nur noch untätig daliegen, ohne diesen aufmerksamen Blick, wie ich ihn von meinen Tieren kenne und liebe.
                          Ich halte 4m² für zwei adulte testudo marginata für sehr viel zu klein, da bekomme ich ja nichteinaml die notwendige Strukturierung hin.
                          Wenn schon kaum Platz vorhanden ist, warum muss man sich dann die größte Landschildkrötenart zur Pflege nehmen? Testudo hermanni hermanni aus der Gegend in Kalabrien werden gerade mal 15 cm (wenn überhaupt) groß, da kann man mit weiniger Platzangebot schon einiges hinstellen.

Lg
                          christine

Kommentar

Hallo Christine ist jetzt nicht böse gemeint aber die größte Landschildkröte ist die Galapagos Riesenschildkröte und nicht die Testudo marginata. Und ich streite es ja nicht ab das größer besser ist.

Kommentar

Hallo Christopher! Sorry, dachte du denkst mit, es geht hier ja schließlich um europäische Landschildkröten und die Chelonoidis nigra kommt ja eher nicht in Europa vor.

Meine testudo marginata haben immerhin ein Stockmaß von über 40cm und da möchte ich keiner 4m² zumuten.
                              Lg
                              christine

Kommentar

Sorry aber du hast in den Beitrag nur von der größten Landschildkröte geschrieben nicht von europäische Landschildkröten. Wenn hier schon so auf die größe des Freigeheges rum gestichelt wird kann ich auch kleinlich werden wenn es um die Art geht. Sowas nennt man gleichberechtigung.
                                Versteckmöglichkeiten sind zu genüge vorhanden in Form von Wurzeln aus den Wald + Häuschen für jedes Tier eins es ist alles eine Frage wie man das Gestaltet und anbauen kann ich später immer noch bzw vergrößern. Meine beiden kleinen Landschildkröten sind noch recht klein und was ich gelesen habe wachsen sie nicht gerade schnell sondern haben erst mit etwa 30 jahren ihre endgröße erreicht also habe ich noch genügend Zeit später zu vergrößern.

Kommentar

Lädt...
                                X