Hallo,ich wollte mir zwei Testudo Marginata Weibchen zulegen.Aber bei der einen Schildkröte bin ich mir sehr unsicher:a)was Geschlecht angeht b)Größe und Gewicht.Vorweg,sie sind auf Herpes,Mykolplasmen und Würmer kontrolliert.Da scheint alles in Ordnung zu sein.Das Tier ist eine NZ 1999 ,glatt gewachsen,zeigt die typischen TM Merkmale,wiegt 650 Gramm.Ist das für ihr Alter in Ordnung.Mir kommt es sehr gering vor.Geschlecht bin ich mir überhaupt nicht sicher,da dies bei den TM eh sehr schwierig bei diesem Gewicht ist.Der Tierarzt meinte es könnte sich eher um ein weibliches Tier handeln.Jetzt habe ich die Schildkröte aber beobachtet,wie sie auf das andere weibliche Tier aufritt und auch die typischen Fiepgeräusche von sich gab.Ist es dann ganz klar ein Männchen?Denn das Männchen dieser Herde reitet wiederum aud dieses Tier auf und diese Schildkröte läßt es sich gefallen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Testudo Marginata
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Hallo Lili!
Mir sieht das Tier eher männlich aus. Mit 14 Jahren sollte sie schon um einiges mehr auf die Waage bringen. Kann es sein, dass es eine t.weissingeri ist? Im Vergleich zu meinen aus Sardinien stammenden marginata sind meine „weissingeri“ weniger als halb so groß.
lg
christine
Kommentar