Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröten in der Südtürkei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landschildkröten in der Südtürkei

    Hallo Schildkrötenfreunde,

    ich war gerade in der Südtürkei in der Nähe von Antalya, etwas abseits von den touristischen Hochburgen habe ich im Buschland ein paar Landschildkröten beobachtet. Sie waren recht groß und fast schwarz. Ich nehme an Maurische Landschildkröten.
    Leider habe ich keine kleinen oder mittelgroßen Schildkröten gesehen. Dafür aber mehrere geplünderte Schildkrötennester, was ich auf dei wilden Schweine zurückführe, die es in der Gegend giebt.
    Weis jemand, ob die Schildkröten in der Türkei gefährdet sind?

    Ich finde im Netz keine gescheiten Informationen...falls jemand einen guten Link hat würde ich mich freuen.

    viele Grüße

    Klaus

  • #2
    Hallo Klaus!
    Die Türken benehmen sich ihren Schildkröten im allgemeinen gegenüber recht vorbildhaft. Zumindest habe ich es so in vielen türkischen Habitaten erlebt. In der Südtürkei sind die graeca ibera beheimatet. Man findet sie in dieser Gegend fast überall und meistens ohne alte Verletzungen. Um Jungtiere sehen zu können muss man schon einige Steine und Wurzeln umdrehen, die Tiere leben sehr versteckt in der dürren Krautschicht. Die meisten Schildkröten habe ich in Ausgrabungsstätten gefunden, nur wenig entfernt vom Touristentrampelpfad. Es ist sagenhaft, die Leute spolpern fast drüber und sehen die Tiere dabei gar nicht.

    Lg
    christine

    Kommentar


    • #3
      Das ist ja erfreulich! Hatte mich nur gewundert, das ich keine Jungkröten finden konnte, dafür aber ausgegrabene Nester mit zerbrochenen Eierschalen.

      viele Grüße

      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus,

        war selber schon 6-7 mal in der Türkei. Davon überwiegend abseits der üblichen Touristenhochburgen bis ins Taurusgebirge. (z.B. 2 Wochen mit den Pferden entlang der alten Seidenkarawanenstraßen bis ins Hinterland)
        Schildkröten konnte ich vom Strand bis in die Gebirgsregionen überall haufenweise finden.
        Die Einheimischen wissen auch zum Großteil, daß sie dort streng geschützt sind.
        Leider findet man im Hinterland auch immer mal wieder Tiere welche totgefahren wurden. Mir unverständlich, da sie ja nicht urplötzlich vor die Autos springen.

        Die kleinen Exemplare muß man, wie schon erwähnt, etwas suchen, aber es gibt sie. in der Regel sind es immer kleinere Gebiete an denen die Populationsdichte der Jungtiere höher ist. Die großen Tiere mit größerem Aktionsradius finder man einfach leichter, deswegen fallen sie besser auf.

        liebe Grüße
        Carmen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Carmen,

          das freut mich, das es den Schildkröten in der Türkei gut geht. Es hat mich sehr gefreut, die Tiere dort mal in freier Natur zu beobachten.
          Interessant fand ich, das die einzelnen Schildkröten Verstecke hatten, die sie wohl regelmäßig aufsuchten. Im Gras konnte man ihre Wege sehen. Die meisten Schildkröten habe ich auf nichtbewirtschafteten Feldern gesehen, eine einzige fand ich im Pinienwald.
          Was ich auch toll fand, waren die Insekten. Es gab viele verschiedene Heuschreckenarten, teilweise recht große, die interessant gefärbt waren, Ameisenjunkfern und verschiedene Wildbienen.
          Auch Schlangen habe ich gesehen, die sind aber immer eiliegst geflohen und man konnte sie kaum genauer ansehen.

          viele Grüße

          Klaus

          Kommentar

          Lädt...
          X