Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim TA überwintern lassen..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beim TA überwintern lassen..

Juhu
    Ich habe ne kleine Grichische Landschildkröte.
    Ich weiß noch etwas früh aber ich plane lieber zufrüh wie zu spät.
    Meine Uschi hat sonst bei unserer Tante mit überwintert, das klappt jetzt leider nicht mehr.
    Da mir aber der platz für nen Kühlschrank fehlt und ich ehrlich gesagt angst habe das was passiert..
    Würde ich meine Uschi gerne bei einem TA überwintern lassen.
    Kann mehr jemand einen aus Köln oder umkreis empfehlen.
    Gruß Janine

Hallo Janine,

in und um Köln und Düsseldorf gibt es einige Kollegen, die diesen Service anbieten. Schau mal auf die Mitgliederliste der AG ARK, da wirst du sicher fündig.

Liebe Grüße
    Alex
    Zuletzt geändert von Alexl; 16.07.2013, 00:50. Grund: Namen geändert ;)

Kommentar

Hallo,

was kostet das ?

Frank

Kommentar

Überwinterung

Nicht die Halterin heißt Uschi sondern die Schildkröte.
        Die Halterin heißt Janine .

Gruß

Ben

Kommentar

Hallo Ben,

das war ja mal ein gehaltvoller Beitrag von dir. Du bist auf dem richtigen Weg
          und jetzt wissen wir alle das es eine Schildkröte mit dem Namen Uschi gibt.
          Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, was so eine Überwinterung kostet
          dann wäre das super.

Danke

Frank

Kommentar

Hallo!
            Um die Überwinterungskosten zu erfahren gibt es wohl nur einen einzigen richtigen Weg und das ist den Tierarzt selbst zu fragen.
            Zum Thema "fremd überwintern" möchte ich aber noch meinen gedanklichen Senf dazudrücken:
            Ich werde immer wieder gefragt ob ich Tiere anderer für die Zeit der Kältestarre übernehme und ich erteile jedem eine klare Abfuhr und zwar aus folgenden Gründen:
            Wenn sich jemand dazu entschließt die Freude und die Pflege einer Schildkröte (gilt eigentlich für jedes Tier!) zu übernehmen, dann übernimmt er auch die Verantwortung dafür und dazu gehört für diese Tierart nun einmal die Kältestarre.
            Ganz abgesehen davon kann man nur wenige Fehler bei der Durchführung der Starre selbst machen aber viele bei der Vorbereitung. Gerade Menschen die Angst haben Fehler zu machen, sich überhaupt nicht in die Natur eines Reptils hineindenken können, machen leicht etwas falsch, weil sie das Tier „Überpflegen“. Ausbaden muss es dann natürlich derjenige, der das Tier im Keller (oder Kühlschrank) stehen hatte. Geht alles gut, so gibt’s dafür vielleicht ein Bisschen Geld (wobei mir in diesem speziellen Fall ja schon die Sorge, dass es zu viel Geld sein könnte vordergründig zu sein scheint) geht es nicht gut, so ist oft eine ewige Streiterei, auf jeden Fall aber ein schlechtes Image die Folge.
            Meine ganz ehrliche Meinung (ist nicht böse gemeint!!!) ist, wenn man ein Tier übernimmt, dann mit allen Konsequenten. Hat man keine Möglichkeit die Schildkröte zu überwintern, dann kann man sich nicht für die Haltung dieser Art entscheiden.
            Hat man die Möglichkeit ein Frühbeet in den Garten zu stellen, dann ist auch (mit weinig Arbeit) die Überwinterungsmöglichkeit vorhanden, hat man keinen Garten und kein Frühbeet, dann sollte man wirklich keine europäische Landschildkrötenart halten.
            Und wenn man Kosten scheut, dann so wie so nicht, weil eine gute und artgerechte Schildkrötenhaltung kosten Geld!
            Lg
            christine

Kommentar

Dann geb ich mein Senf jetzt auch dazu
              Meine Schildkröte lebt im Garten in einem 20qm gehege!!
              Ich möchte sie aber nicht draußen überwintern weil wir mhh nett gesagt etwas unsaubere nachbarn haben wo schonmal Ratten rum laufen.
              Im Sommer ist nachts sicher in ihrem Frühbeet.
              Wenn es mir darum gehen würde meine Schildkröte möglichst billig zu überwintern würd ich es wieter bei der Tante machen.
              Das kostet mich dann nichts ist mir aber nicht mehr sicher genug.
              Ich möchte mir aber sicher sein das es relativ sicher ist und deshalb möchte ich es beim TA machen, egal was es kostet!!
              Es hat nichts damit zutun das ich angst habe sie zuüberwintern.
              Mir fehlt hier einfach die möglichkeit sie sicher zuüberwintern.

mfg. Janine

Kommentar

Hallo Janine
                Ich wohne auch in einer Gegend wo Ratten sind. Noch nie ist eine an meine Schildkröten gegangen. Nachts werden sie in ihrem Frühbeet eingeschlossen. Tagsüber sind die Ratten nicht unterwegs.
                Meine Tiere starren in ihrem Frühbeet tief eingebuddelt unter der Erde. Sie machen die Starrevorbereitungen alleine ohne mein Zutun und graben sich auch alleine ein. Sicherer geht es nicht. Keine Ratte kann 70 bis 50 cm tief graben um an die Schildkröten zu kommen. Natürlich muss der "Keller"unter dem Frühbeet an den Seiten gesichert sein.
                Ich würde die Tiere in ihrem Frühbeet überwintern lassen.
                Viele Grüße
                Sabine
                http://www.schilditreff.de
                http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Lädt...
                X