Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geoemyda spengleri / Jungtier - Tipps und Tricks gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geoemyda spengleri / Jungtier - Tipps und Tricks gesucht

Geoemyda spengleri / Jungtier - Tipps und Tricks gesucht

Meine Situation:
    Ich besitze eine Zuchtgruppe (2 weibl., 1 männl.) Geoemyda spengleri. Seit März halte ich die Weibchen und das Männchen separat. Mitte Juni erfolgte eine Eiablage (ein Stück). Das Ei lag bei 25°C und hoher Luftfeuchtigkeit bis zum 04.09.03 auf Moos. An dem Tag ist ein Jungtier geschlüpft. Die Panzerlänge ist 36 mm und die Breite 27 mm. Gewicht ??? (ich habe keine Miniwaage)
    Das Baby hat sein eigenes Terrarium mit wenig Licht, ca. 25°C, hohe Luftfeuchtigkeit, Gemisch aus Blumenerde, Laub, Sand und Rindenmulch und feuchtes Moos zum Verstecken. Alles ähnlich wie bei den Alttieren.
    Fütterungsversuche (seit 10.09.03) waren bisher erfolglos. Versucht habe ich kleine Heimchen, Mehlwürmer oder Kellerasseln (jeweils tot und lebend).

Meine Fragen:
    Was muß ich machen, damit das Baby frisst?
    Sind die Haltungsbedingungen o.k.?
    Ist das Geschlecht schon erkennbar? (gelbe Streifen am Hals sind zu sehen)

Ich danke schon im Voraus für eure Mühe!!!

Gruß ---Wolfgang

Re: Geoemyda spengleri / Jungtier - Tipps und Tricks gesucht

wolfgangh wrote:
    Was muß ich machen, damit das Baby frisst?
    Ich habe zwei juvenile dieser Art, die eine frisst problemlos gierig und viel, die andere ist "schnüksch". Ich nehme eine Futtermaus (nacktes Baby / Würmer mag sie komischerweise gar nicht) und halte sie mit einer Pinzette auf den Boden ca. 1 cm vor das Maul und zittere und wackle ein wenig. Dabei versuche ich den Eindruck zu erwecken, dass Futtertier käme aus dem Boden oder wolle sich da verbergen. Das längste Mal dieser Art der Überredung hat 20 Minuten gedauert! Aber bei mir klappts damit.
    Gruss
    Carlo Bayer

Kommentar

Re: Geoemyda spengleri / Jungtier - Tipps und Tricks gesucht

Hi
      Die frisch geschlüpften spengleris sind idR sehr scheu, auch bei mir..
      Ich füttere auch die üblichen Futtertiere wie Würmer, Asseln etc. Ich gebe die Futtertiere in grosser Menge ins Terrarium. Unter einer Korkrinde sitzt dann eine kleine spengleri und lauert auf Beute. Sobald was vorbeikommt, wirds geschnappt. Allerdings wird bei mir nur unter den Deckung gefressen, weder ab der Pinzette noch wenn ich im Raum bin.
      Die Adulten sind da schon wesentlich gieriger. Die schnappen nach allem, was sich bewegt und halbwegs in den Schnabel passt.
      Zur Zeichnung; ich glaube nicht, dass jetzt schon die Streifen am Hals auf das Geschlecht hindeuten.
      Hoffe das hilft etwas
      Gruss
      Jügi
      halte diverse Reptilien

Kommentar

Re: Re: Geoemyda spengleri / Jungtier - Tipps und Tricks gesucht

Hallo,

enpfehle zu diesem Thema dringend das Heft Sumpfschildkröten der DRACO-Reihe, in der die Haltung der Geoemyda erschöpfend beschrieben wird. Jungtiere sind i.d.R. sehr scheu und fressen oftmals die ersten Wochen gar nichts,oder nur absolut ungestört, das ist völlig normal. Da hilft nur, wie schon beschrieben eine hohe Futtertierdichte im Terrarium, die Natur schlägt sich dann schon ihre Bahn.....
        Hautfärbungen und Zeichnungen bei Schlüpflingen deuten bei keiner mir bekannten Sumpfschildkröte auf ein Geschlecht hin, da hilft wie bei allen anderen Arten nur Geduld!

Gruß

Kommentar

Lädt...
        X