Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.Überwinterung.brauche Tips!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1.Überwinterung.brauche Tips!

    Hallo!

    Wir haben 2 grichische Landschildkröten, beide im Jahr 2010 geboren(aktuelles Gewicht:96g und 52g),seit diesem Sommer.
    Die Beiden leben zur Zeit noch in Aussenhaltung,doch bald wird die erste Überwinterung(bei uns)anstehen.

    Ich habe großen Bammel,etwas falsch zu machen,obwohl ich schon sehr viel in verschiedenen Foren und Fachbüchern gelesen habe zu dem Thema.

    Für mich kommt am ehesten eine Überwinterung im Kühlschrank in Frage.,da ich schon ab und an kontrollieren möchte,wie es den Kleinen geht.
    Ganz wichtig finde ich auch die Frage:wie lange sollen so kleine,junge Kerlchen denn in den Winterschlaf?
    Welcher Kühlschrank ist geeignet?
    Soll ich einen für Reptilien kaufen(die auch zum Brüten.aber ebenso zum Überwintern geeignet sind).

    Bald wird es ja Zeit....

    Bitte nehmt mir ein wenig die Angst(viellleicht könnt ihr nachfühlen,wie es einem Neuling so zumute ist,vor der ersten Überwinterung seiner Lieblinge).

    Ich danke Euch im Voraus für wertvolle Tips!

    LG

  • #2
    Hallo,

    Thorsten Geier hat vor kurzem ein neues Buch herausgebracht, das sich nur mit der Überwinterung von Landschildkröten befasst.
    Habe es gestern bekommen und bin positiv überrascht, erhältlich ist das Werk nahezu überall und kann auch direkt beim Autor bestellt werden.
    Da werden alle deine Fragen beantwortet :-)

    Gruß Bernd
    Zuletzt geändert von Longi; 11.09.2013, 06:10.

    Kommentar


    • #3
      @Bernd: Danke für den Tip!
      Zuletzt geändert von Kröööte; 11.09.2013, 17:44. Grund: Fehler

      Kommentar


      • #4
        Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, aber ich finde es sehr gut, dass du dennoch die Überwinterung bieten möchtest. Denn so manche Neulinge verzichten aus Angst daraus, was es den Schildkröten nicht leichter macht.

        Hast du bereits eine Kotprobe untersuchen lassen? Wenn nein, dann solltest du dies noch nachholen, denn ein starker Befall muss vor der Starre und vor der Vorbereitung behandelt sein. Die Kotprobe kannst du entweder zu einem Tierarzt bringen oder an ein Institut wie z.B. Exomed schicken

        Eine weitere Voraussetzung für eine erfolgreiche Winterstarre ist eine gute Vorbereitung. Mit deinem Freigehege hast du gute Voraussetzungen. Nun musst du "nur" noch mit etwas Technik nachhelfen, damit sie nicht jetzt schon sondern erst im November in die Starre gehen. Jetzt sollte es nachts nicht unter 12 Grad fallen, im Oktober nicht unter 10 Grad. Im Oktober senkst du nach und naach dann auch die Brenndauer der Wärmelampen, wobei vormittags noch genügend lokale Wärme vorhanden sein sollte.

        Etwa im Laufe des Novembers wirst du fest stellen, dass die Schildkröte das Fressen komplett eingestellt hat und sich meherere Tage hintereinander einbuddelt. Dann kannst du sie in den Kühlschrank umsiedeln, wo sie je nach Wetter bis März/ April bei 4- 6 Grad bleibt. Normale Lebensmittelkühlschränke reichen aus, sie sollten aber relativ neu sein.

        Das Buch von Thorsten Geier ist super.

        lg

        Kommentar

        Lädt...
        X