Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung auf Winterstarre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbereitung auf Winterstarre

    Hallo zusammen,

    ich brauche Rat: meine THB (4 adult, 2 2-jährig, 2 1-jährig) bereiten sich selbständig im Frühbeet auf die Winterstarre vor. Die Adulten machen das ganz prima, sie kommen noch jeden Tag unter die Wärmelampe, fressen noch ganz gut und gehen nach draußen, sobald dire Sonne scheint. Nicht so die 'Kleinen': sie kommen nicht mehr aus ihrem Schlafhaus - die Bedingungen sind die gleichen, tagsüber 25 - 30°C Lufttemperatur, unter den Strahlern 35 - 40°C und nachts 12 - 15°C - , ich grabe sie immer aus, setze sie unter die Wärmelampe, biete das gewohnte Futter an (Wildkräuter), aber sie fressen arg wenig bis gar nicht und vergraben sich wieder. Letztes Jahr war es das gleiche, ich habe sie schließlich ins Haus geholt. Klar waren sie nach einigen Tagen wieder hellwach, aber das ist ja nicht wirklich gut, und die Vorbereitung auf die Winterstarre in der zweiten Novemberhälfte umständlich. Was soll ich tun? Reinholen oder draußen lassen, Bedingungen verändern? Ich hoffe auf Euren Rat!

    Danke, Tabora

  • #2
    Hallo Tabora
    Ich lasse meine europäischen Landschildkröten, egal wie alt sie sind, immer selbst entscheiden wann sie in die Starre gehen wollen. DieFrühbeete sind beheizt, Schlafhaus mit Deckelheizung wird im Oktober auf 12 Grad gestellt, Lampen brennen von 8 Uhr bis 17 Uhr. Futter und Wasser stehen immer bereit.
    Zwei meiner Tiere waren auch schon eingegraben. Gestern schien die Sonne und die Beiden kamen wieder hoch. So ist es in der Natur auch. Die Tiere vergraben sich, kommen bei Wärme hoch und gehen wieder in ihr Winterquartier, wenn sie es für nötig halten. Sie fressen dann kaum noch bis garnichts. Das schadet ihnen aber nichts. Ich zähle dies zur Vorbereitung der Starre und nicht als endgültige Starre. Erst wenn sich eine Schildkröte 14 Tage lang nicht mehr zeigt ,starrt sie.
    Mach dir keine Sorgen und lass die Tiere in Ruhe. Es stresst sie wenn du sie immer wieder ausgräbst.
    Wenn sie im Frühbeet überwintern sollen, brauchst du nichts zu machen, außer die Lampenscheindauer nach und nach zu verkürzen. Sollen sie im Kühlschrank überwintern, reicht es wenn du sie reinholst wenn es draußen friert.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #3
      Vorbereitung auf Winterstarre

      Hallo Sabine,
      vielen Dank für Deinen Rat, er hat mich sehr beruhigt. Ich habe nochmal bei Thorsten Geier, Wintestarre..., nachgelesen und auch bei Horst Köhler, Aufzucht europ. Landschildkröten... - er beschreibt das Phänomen der frühen Vorbereitung auf die Starre ebenso (S.144). Ich habe also beschlossen, ich rege mich gar nicht auf, grabe die Kleinen nicht mehr aus und mache es so wie Du vorschlägst. Danke nochmal.
      Viele Grüße
      Tabora

      Kommentar

      Lädt...
      X