Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marginata: Panzer juckt!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marginata: Panzer juckt!!!

Mal eine dringende Frage. Seit knapp einer Stunde versucht meine Marginata sich den hinteren Teil des Rückenpanzers zu kratzen. Sie hebt ihr Hinterteil hoch und reibt es an den Ast. aber es klappt nicht so richtig. Ich habe schon versucht Hilfestellung zu geben, aber so richtig klappt das alles nicht. Sie wird auch langsam verrückt dadurch.

Meine Frage, Was hat sie??? Wie kann ich ihr helfen???

[Edited by Schildi-Kroete on 15-09-2003 at 17:15 GMT]

Re: Marginata: Panzer juckt!!!

Schildi-Kroete wrote:
    Mal eine dringende Frage. Seit knapp einer Stunde versucht meine Marginata sich den hinteren Teil des Rückenpanzers zu kratzen. Sie hebt ihr Hinterteil hoch und reibt es an den Ast. aber es klappt nicht so richtig. Ich habe schon versucht Hilfestellung zu geben, aber so richtig klappt das alles nicht. Sie wird auch langsam verrückt dadurch.

Meine Frage, Was hat sie??? Wie kann ich ihr helfen???
    Hallo

Nur so eine Idee: Wurde das Tierchen in letzter Zeit mal entwurmt ? Vielleicht plagen sie einige dutzend Würmer im Bauch ?

Kotproben untersucht zuverlässig jeder reptilienkundige Tierarzt

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Und das hat solche Auswirkungen? Ich meine, er reibt sich ja nicht den Bachpanzer, sondern das Stück über dem Schwanz.

Kommentar

Re: Re: Marginata: Panzer juckt!!!

Schildi-Kroete wrote:
        Und das hat solche Auswirkungen? Ich meine, er reibt sich ja nicht den Bachpanzer, sondern das Stück über dem Schwanz.
        Hallo

Naja, wie sollte sich eine Schildkröte auch am Bauchpanzer kratzen ? Schildkrötengedärme gehen halt ausserdem seltsame Wege ;-)

Wurde sie jetzt schon mal auf Würmer untersucht oder ja ?

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Hatte sie gleich auf Würmer untersuchenlassen. Da ich selbst in einem Labor arbeite brauchte ich dafür zu keinem Tierarzt. Auf jeden Fall waren in beiden Stuhlproben weder Würmer noch Wurmeier zu finden. Meiner Marginata juckt es zum Glück auch nicht mehr.

Danke aber für deinen Tip.

Kommentar

Schildi-Kroete wrote:
            Hatte sie gleich auf Würmer untersuchenlassen. Da ich selbst in einem Labor arbeite brauchte ich dafür zu keinem Tierarzt.
            Hallo

Naja, bei der Einstellung wirst Du mit Deiner Schildkröte langfristig auf keinen grünen Zweig kommen. Zu einer fachgerechten Kotprobenuntersuchung benötigen sogar "normale" Tierärzte den Rat eines Reptilientierarztes, weil die Reptilien gar nicht so selten sehr spezifische Parasiten haben, die einem auch unterm Mikroskop nicht unbedingt gleich ins Gesicht springen.

Ich kann Dir daher nur raten: Bring das Tier mal zu einem guten Reptilientierarzt (http://www.tierarzt.schildkroeten.com oder hier auf der DGHT-Seite danach gucken) und lasse sie mal rundherum untersuchen.

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Es ist klar, daß die Parasiten einem nicht gleich ins Gesicht springen, und teilweise kann man sie auch nicht in einer normalen Nacl-Stuhl-Mischung erkennen. Sondern wir haben im Labor solche Pararöhrchen, die mit einer Flüssigkeit beschickt sind, in denen mann alle Arten von Parasieten findet. Da hatte ich ja mal vor einem Jahr die Wurmeier von meiner Hermanni gefunden. Und solche Präparate sieht sich auch nur unsere Cheffin an.

Kommentar

Schildi-Kroete wrote:
                Da hatte ich ja mal vor einem Jahr die Wurmeier von meiner Hermanni gefunden. Und solche Präparate sieht sich auch nur unsere Cheffin an.
                Hallo

Ist Deine Chefin Reptilientieärztin ? Wenn nicht, dann dürfte es ihr schwer fallen, alle für Reptilien relevante Parasiten wirklich erkennen, bzw. beurteilen zu können. Geh mit Deinem Tier bitte zu einem kompetenten Reptilienfachtierarzt !

Schöne Grüsse

Eva

Kommentar

Lädt...
                X