Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröte - nur welche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landschildkröte - nur welche?

    Hallo zusammen
    Vor drei Jahren haben wir bei einem Züchter eine grichiesche Landschildkröte erworben. Laut Züchter und Artenschutzbescheinigung handelt es sich um eine Testudo hermanni hermanni. Nur jetzt sind wir uns da nicht mehr so sicher....
    Unsere Schlidkröte ist jetzt sieben Jahre und bislang ist kein Hornnagel zu erkennen. Auch die Größe und das Gewicht lassen nicht auf diese Art schließen (12cm bei 280gr Gewicht). Außerdem scheinen sich langsam Sporne an den Hinterläufen zu bilden. Unserer Erkenntnis nach, könnte es sich um eine testudo graeca graeca handeln. Aber vielleicht kann uns hier jemand helfen...








    P.S.: Ich hoffe, daß einfügen der Fotos funktioniert auch wirklich ;-)

    Gruß
    Stilgar



    [Edited by Stilgar on 15-09-2003 at 22:11 GMT]

    [Editiert von Stilgar am 18-10-2003 um 00:42 GMT]

  • #2
    Re: Landschildkröte - nur welche?

    Hallo!

    Ich kenn mich mit tgg nicht so gut aus. Aber als ich mir die Bilder anschaute, bevor ich den Text las, hatte ich genau die Vermutung die du auch hast. Wenn sie "Dorne" (so heissen die Dinger glaube nicht) an den Hinterbeinen hat, würde ich mit ziemlich grosser Sicherheit sagen dass es eine tgg, vieleicht männlich ist!
    Und in den Papieren steht thh??? Das ist ja katastrophal, wo die tgg doch Temperaturbedürfitiger ist und keinen? Winterschlaf hält. Wie hast Du das bisher gehandhabt?
    Bin gespannt was die anderen sagen.


    Viel Glück


    Conny

    Kommentar


    • #3
      Re: Landschildkröte - nur welche?

      Sieht mir auch sehr nach graeca aus. Ich gehe doch richtig in der Annahme, daß das Schild über dem Schwanz auch ungeteilt ist?
      Das hätte doch eigentlioch bereits beim Baby die Diagnose leicht gemacht, oder?
      Hat ja sogar fast eine nabeulensis Maske das Tier....

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Landschildkröte - nur welche?

        Hi Ingo, auch bei test.hermanni kommt ein ungeteiltes Schwanzschild vor. Sicherer ist ein Hornnagel am Schwanzende, der bei th (ausser er ist durch Verletzung o.ä. nicht mehr da.) vorhanden ist, aber bei tg fehlt.
        Grüsse- Jutta

        Kommentar


        • #5
          Re: Landschildkröte - nur welche?

          Also das ist mit Sicherheit eine männliche Testudo graeca und keine T. hermanni

          MfG
          Robert

          [Edited by RobertB on 16-09-2003 at 20:15 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Landschildkröte - nur welche?

            Es handelt sich um eine Testudo graeca nabeulensis, Männlich, eindeutig und ohne Zweifel. Wie wurde das Tier gehalten?

            Kommentar


            • #7
              Re: Landschildkröte - nur welche?

              stilgar wrote:
              Hallo zusammen
              Vor drei Jahren haben wir bei einem Züchter eine grichiesche Landschildkröte erworben. Laut Züchter und Artenschutzbescheinigung handelt es sich um eine Testudo hermanni hermanni. Nur jetzt sind wir uns da nicht mehr so sicher....
              Hallo Stilgar

              Du bist Dir ganz zurecht nicht mehr sicher!

              Guck mal hier auf diese Hompage, dann weisst Du, wie Du das Tierchen in Zukunft besser hältst.

              http://www.nabeulensis.de

              Bei einem Züchter war das ? Schöner Züchter, der Touristenmitbringsel als Griechische Landschildkröte verkauft...


              Schöne Grüsse

              Eva




              [Edited by eva1 on 19-09-2003 at 19:29 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Landschildkröte - nur welche?

                Hallo zusammen
                Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                Wir haben auch schon an eine tunesische Landschildkröte gedacht, wollten aber Gewissheit, da wir die Pflege bisher nicht als heikel empfunden haben. Bevor wir unseren Schützling zu uns genommen haben, haben wir uns die passende Literatur zu Gemüte geführt, und haben uns auch auf den von Euch genannten Pages kundig gemacht. Wir haben also erst die äußeren Bedingungen geschaffen, die man auch in der Natur findet, bevor wir unsere Schildkröte angeschafft haben. Dementsprechend entwickelt sie sich hervorragend. Das sieht man ja auch auf den Bildern. Allerdings haben wir uns bisher an die Winterruhe gehalten. Seltsam fanden wir nur, dass unsere Schildkröte nach kurzer Zeit wieder aktiver wurde. Daraufhin haben wir die Winterruhe abgekürzt, da dies ja auch ein Zeichen für Krankheit sein kann. Unsere Tierärztin konnte allerdings immer nur diagnostizieren, dass das Tier kerngesund ist.
                Daher haben wir uns auch noch eindeutiger mit der Bestimmung von Landschildkröten auseinander gesetzt. Da wir aber noch keine Experten auf diesem Gebiet sind, haben wir uns an Euch gewendet. So wissen wir jetzt, dass wir mit unserer Pflege richtig liegen.
                Die Winterruhe wird somit der einzige Fehler bleiben.
                Schön ist, dass viele von Euch uns geholfen haben. Allerdings muss ich sagen, dass wir etwas enttäuscht von Evas Beitrag waren. Wir können es gut verstehen, dass ihr Beitrag zu vielen Schildkrötenbesitzern passt. Aber ohne etwas über die Bedingungen zu wissen, wie wir unseren Schützling halten, gleich so zu urteilen, halten wir für hart.
                Viele unserer Pflegetipps hatten wir nämlich von Ihrer Seite. Außerdem kennen wir den Züchter, von dem unsere Schildkröte ist schon seit Jahren. Wir kannten unsere Schildkröte praktisch vom Ei an, und unsere Begeisterung für diese Tiere nahm dort seinen Anfang. Also handelt es sich nicht um ein Souvenier oder ähnliches. Sicherlich gibt es viele Verantwortungslose, wir gehören aber nicht dazu.

                Schöne Grüße
                Stilgar

                Kommentar


                • #9
                  Re: Landschildkröte - nur welche?

                  Hallo Stilgar

                  Alleine der Umstand, dass das Tierchen bei einem Züchter aus dem Ei gekrabbelt ist, heisst noch nicht, dass er es legal gezüchtet hat. Schliesslich scheinst Du ja auch die Papiere zu einer Griechischen LS und nicht zu einer Tunesischen LS zu haben. In der Regel sind diese Schildkröten schlichtweg Touristenmitbringsel, weil sie hier nie legal importiert wurden. Ausserdem hast Du davon geschrieben, dass Du eine Griechische Landschildkröte gekauft hattest und Zweifel daran hast, was auch völlig berechtigt ist, denn Deine Landschildkröte ist nun mal keine Griechische Landschildkröte, sondern gehört zu den Maurischen Landschildkröten und die Elterntiere stammen eindeutig aus Tunesien und ich werde das Gefühl nicht los, dass Du uns hier die Story vom toten Hund auftischen willst.
                  Wenn Du das Tier wie eine Griechische Landschildkröte gehalten hast, dann solltest Du die Haltung sehr schnell umstellen, wenn Du vermeiden möchtest, dass das Tier auf Grund der zu kühlen Haltung an einem Nierenproblem stirbt! Der Rat eines Tierarztes, der in den seltensten Fällen bisher eine Tunesische Landschildkröte zu Gesicht bekommen hat, spielt hier für mich absolut keine Rolle.

                  Schöne Grüsse

                  Eva



                  [Edited by eva1 on 20-09-2003 at 11:04 GMT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Landschildkröte - nur welche?

                    nunja, es gab sehr wohl einst legale Importe aus Tunesien bzw. den Sammelstellen in Marroko, aber die wenigsten Tiere haben das überlebt, in anderen EU Ländern findet man Tunesier übrigens durchaus und mit legalen Papieren, man darf nicht vergessen, in den 70gern stellen Nordafrikaner die grösste Zahl an SKimporten nach Europa dar. Da würde ich mir doch mehr gedanken machen woher die Leute weissingeris und co. haben...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Landschildkröte - nur welche?

                      Torsten wrote:
                      nunja, es gab sehr wohl einst legale Importe aus Tunesien bzw. den Sammelstellen in Marroko, aber die wenigsten Tiere haben das überlebt,
                      Das ist der Punkt
                      in anderen EU Ländern findet man Tunesier übrigens durchaus und mit legalen Papieren, man darf nicht vergessen, in den 70gern stellen Nordafrikaner die grösste Zahl an SKimporten nach Europa dar.
                      Das ist, soweit ich mitverfolgt habe, richtig. Die meisten Tiere scheinen nach England gegangen zu sein.
                      Wenn ein Züchter aber eine T. graeca nabeulensis mit Papieren zu T. hermanni verkauft, dann vermute ich mal ganz schwer, dass seine "Zuchttiere" keine legalen Papiere haben, wenn es überhaupt Zuchttiere gibt. Nicht zuletzt war sich der Besitzer des Tieres über die Artzugehörigkeit alles andere als sicher....

                      Schöne Grüsse

                      Eva


                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Landschildkröte - nur welche?

                        das ist wohl anzunehmen, jep

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Landschildkröte - nur welche?

                          Hallo alle zusammen!

                          Also, nächste Woche werden wir unsere Schildkröte beim Tierarzt duchchecken lassen. So wie wir es jedes Jahr vor der Winterruhe haben machen lassen. Unsere Tierärztin ist spezialisiert auf Reptilien, also schätze ich mal Nierenerkrankungen würden ihr sicherlich auffallen.
                          Aber, liebe Eva, sicherlich würdest du einem das eh nicht abkaufen, denn du unterstellst uns ja eh, wir würden hier einen vom Pferd erzählen. Außerdem: Ließt du die Beiträge komplett, oder antwortest Du einfach ins Blaue? Wie schon gesagt, haben wir viele Tipps von deiner Homepage. Außerdem hatten wir schon länger den Verdacht keine gr. Landschildkröte zu haben, haben also mit Hilfe deiner Seite (aber auch anderen) die Lebensbedingungen angepasst. Außerdem: Was die Temperaturansprüche angeht, unterscheiden sich die uns vom Züchter genannten Daten nicht sonderlich von den in der Fachliteratur für diese Art beschriebenen. Gleiches bezieht sich auch auf die Luftfeuchtigkeit. Unser Züchter hat also vielleicht keine Ahnung, was er verkauft, aber, da er seit über 20Jahren erfolgreich züchtet, und das mit viel Erfolg, scheinen die Haltungsbedingungen nicht sonderlich verkehrt zu sein. Ich bezweifle also, dass uns unser "Tierchen", wie du so schön schreibst, an Nierenversagen eingeht.
                          Weiter schaffen es die anderen Forenteilnehmer ja auch sich an Daten und Fakten zu halten. Das würden wir auch gerne tun.
                          Vielleicht, liebe Eva, schaffen wir es unseren Dialog nun ein wenig freundschaftlicher zu führen.

                          Gruß
                          Stilgar

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Landschildkröte - nur welche?

                            stilgar wrote:
                            Vielleicht, liebe Eva, schaffen wir es unseren Dialog nun ein wenig freundschaftlicher zu führen.

                            Gruß
                            Stilgar
                            Hallo Stilgar

                            Hmmm... Na gut, wenn Du es nicht glauben willst, dann mache das alles so, wie es in der Literatur steht, Dir der Züchter oder der Tierarzt erzählt hat. In der Literatur ist nur eigentlich über die Haltung von Nordafrikanern nichts zu finden (deshalb auch meine Spezial-HP über die Tunesier), die Tierärzte kennen sich meist mit Nordafrikanern nicht aus, weil es zu wenige davon bei uns gibt. Und was den Züchter angeht: Ich kenne da einen Herren, der züchtete die Tiere ebenfalls. Jedes Jahr eine Menge Eier und Jungtiere. Mittlerweile ist ein Männchen wegen Nierenproblemen gestorben und die anderen waren mehrere Wochen behandlungsbedürftig. Der dachte auch, die Haltung der Tiere würde sich von der der Tiere aus dem östl. Mittelmeerraum kaum unterscheiden. Dass eine Winterruhe für einen Nordafrikaner auf Dauer das Todesurteil ist, das wird Dir ja jetzt hoffentlich klar sein, wenn nicht, dann ist das natürlich Dein Vergnügen.

                            Damit schliesse ich den Thread, weil Du es ja ohnehin besser weisst und für Anregungen auch nicht offen bist. Da ist jede Liebesmüh vergebens. Lies Dir bitte meine Homepage gut durch und gestalte die Bedinungen für Deine Schildkröte so gut es geht, aber stecke sie nicht auch noch im Winter in den Kühlschrank.

                            Schöne Grüsse

                            Eva

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Landschildkröte - nur welche?

                              HI Stilgar, Im DATZ-Sonderheft Schildkröten ist ein Bericht von Hilmar Hufer über die Haltung der tunesischen Landschildkröte.
                              Grüsse- Jutta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X