Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THB Kot und schlecht riechender Urinabsatz während der Starre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• THB Kot und schlecht riechender Urinabsatz während der Starre

Unsere Schildkröte ist seit Anfang Oktober in der Winterstarre im Kühlschrank bei 4-6Grad.
    Er hat wie auch die letzten zwei Jahre zuvor Mitte Dezember Kot abgesetzt.
    Dies ist mir bei der Kontrolle aufgefallen. Den Kot habe ich entfernt, ist leicht schleimig.

Was mir Sorgen bereitet:
    bereits beim herausnehmen aus der Kiste lief total flüssiger, klarer Urin (?) aus seiner Kloake und zwar ein paar Sekunden lang. Auch roch dieser nicht gut. Roch nach Ammoniak.

sein Gewicht hat sich seit Anfang Dezember von 635g auf 618 Gramm reduziert.
    In den Vorjahren war dies nicht der Fall, da hat er kaum etwas abgenommen.

Die Schildkröte ist laut Tierarzt recht alt und kleinwüchsig. Bei uns lebt er seit 1990 und ist seitdem auch kaum gewachsen.

Bitte um Rat! Vielen Dank von Julia

Hallo Julia,

bitte ruf' direkt bei einem wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarzt an - das liegt nicht an "Kleinwüchsigkeit", sondern das, was Du beschreibst, deutet auf eine Infektion hin. Leider kennen sich nicht alle Tierärzte mit Schildkröten aus. Adressen von Tierärzten, die zumindest die DGHT-Veranstaltungen für Reptilienmedizin besuchen, findest Du hier: http://www.agark.de/index.html und hier http://tierarzt.schildkroeten.com/ findest Du Angaben zu Tierärzten, die andere Schildkrötenhalter weiterempfohlen haben.

Lass' Dir dann vom Tierarzt erklären, wie Du die Schildkröte transportieren sollst - ob Du ihn vorsichtig wecken oder unter Starrebedingungen bringen sollst.

Viele Grüße und der Schildkröte alles Gute
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
    X