Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumterrarium G. sulcata

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raumterrarium G. sulcata

Hallo zusammen,

meine beiden sulcatas sind zwar erst 8 Monate alt und "nur" 250 Gramm schwer, dennoch plane ich gerade das Raumterrarium für die Wintermonate, wenn die beiden dann mal größer sind (im Sommer gibts ein Außengehege).
    Eigentlich ist das Problem marginal. Ich habe in zwei Räumen zwischen 12 und 16m² Platz verfügbar, jetzt gehts mir eigentlich nur darum, Fußbodenheizung ins Raumterrarium ja oder nein? Im Raum mit Heizung ist selbige natürlich steuerbar, von wegen Nachtabsenkung etc.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

MfG Andreas

Hallo,

ich würde es davon abhängig machen, wie zugig es in dem Raum in Bodennähe ist und wie gut der Boden wärmeisoliert ist. Ich würde aber auch so unter einem Teil der Fläche eine Bodenheizung einbauen, so dass man bei Bedarf diese mit niedriger Temperatur zuschalten kann. Der nachträgliche Einbau ist dann schon deutlich schwieriger.

Gruß, Marco

Kommentar

Hallo,

der nicht beheizte Raum wurde als Terrarienraum schon beim Bau im 1.OG konzipiert und hat daher keine FBH und nur ein Fenster zur windstillen Seite. Zugluft existiert in diesem Raum nicht. Er befindet sich über der Garage, die von unten her mit 25cm Isolierdämmung und -putz versehen ist. Da ich ein sehr großes Wasserbecken für meine mertensi drinnen hatte ist die Stahlbetondecke auch 25cm stark, darauf dann noch gedämmter Estrich. Ich habe/hatte darin 4 Großraumterras für Warane, die haben den Raum gut geheizt und auch im Winter hatte es nachts bei 20 minus draussen nie weniger als 21 Grad Raumtemperatur. Da bis auf eins alle großen Terras weg sind müsste ich hier natürlich mehr mit Lampen heizen.

Der Raum mit Fußbodenheizung liegt im Keller, dort gibt es zwei kippbare Fenster durch welche man gut stoßlüften kann. Den Heizungsfluss und damit die Temperatur kann ich elektronisch steuern.

Der Platz für die Tiere ist gleich (Raum im OG 40m², Raum im Keller ca.50). Es kommt halt drauf an, Heizung ja oder nein Gefliest sind beide Räume.

MfG

Kommentar

Lädt...
      X