Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung

Hallo,
    ich habe eine Frage. Ich habe sie vorhin auch in einem anderen Forum gestellt.
    Man kann bei Landschildkröten äußerlich wohl erst recht "spät" erkennen, ob es männliche oder weibliche Tiere sind.
    Bei Menschen kann man doch angeblich schon zu Anfang einer Schwangerschaft erkennen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, durch spezielle Tests ( Blut- oder Urinuntersuchung der Mutter, weiß ich nicht genau ).
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich männliche und weibliche Jungtiere nicht unterscheiden, sodass man sie darauf "testen" könnte ? Ich weiß nicht, ob man einer Schildkröte mal eben so Blut abnehmen kann, und was das ganze kosten würde.
    Gibt es sowas ?

Hallo!
    Die Blutabnahme bei einer so kleinen Schildkröte ist eine recht riskante Sache, da die Tiere an sich, schon durch ihre Körpergröße bedingt, nicht all zu viel Blut in sich haben, und dieses auch nicht durch eine Vene abnehmbar ist. Wenn man da womöglich auch noch einen Knochen oder gar ein Organ trifft, dann ist`s mit dem Schildkrötenleben schnell vorbei. Ob das dafür steht?
    Ganz abgesehen davon wäre so ein Bluttest oder eine Laparoskopie keine wirklich billige Sache. Ich frage mich auch, was, wenn das Tier dann da „falsche“ Geschlecht hat? Was macht man denn mit den Kindern im Bauch, die dummerweise nicht das gewünschte Geschlecht haben? … zurückschicken? Oder gilt das „zurückschicken“ nur für Schildkröten?
    Lg
    christine

Kommentar

Ja, ich weiß, dass es auf der Hand liegt, so weiterzudenken.
      Aber sind kleine Schildkröten mit dem "falschen" Geschlecht so viel leichter aus der Welt zu schaffen als größere Schildkröten, oder so viel schwerer ( auch als angebliche weibliche ) zu verkaufen als größere ?
      Ist es bei einer kleinen Schildkröte dem Käufer nicht vielleicht eher egal, was für ein Geschlecht sie hat

Kommentar

ich züchte keine Schildkröten und habe dies zumindestens in nächster Zeit auch nicht vor
        mich wundert nur etwas das jahrelange Warten darauf, was für ein Geschlecht ein Tier eigentlich hat
        wenn es wirklich so schwer ist, einem Jungtier Blut abzunehmen, spricht dies auch dagegen, so etwas zu entwickeln
        aber schon allein im Urin müßten doch Stoffe nachweisbar sein, die auf das Geschlecht schließen lassen ?
        ich frage eigentlich nur aus Neugier

Kommentar

Hallo,

mit Blut- und Urintests kommt man bei Schildkröten nicht weit, aber es gibt tatsächlich bislang zwei Möglichkeiten, das Geschlecht von Schlüpflingen zu erkennen.

Man kann zum Beispiel die Flüssigkeit, die beim Schlüpfen in der Eischale hängenbleibt, untersuchen. Bei Meeresschildkröten konnte man anhand der darin enthaltenen Hormone feststellen, welches Geschlcht die geschlüpfte Schildkröte hat: http://www.sciencedirect.com/science...16648085711033

Oder man kann mit einem Endoskop durch die Blasenwand hindurch die innen liegenden Geschlechtsorgane direkt anschauen: http://avmajournals.avma.org/doi/abs..._pub%3dpubmed&

Beide Methoden brauchen aber relativ teure Geräte und der entsprechende Tierarzt braucht auch sehr viel Erfahrung damit. Das heißt, dass diese Untersuchungen ziemlich viel kosten würden, deshalb wird sowas kaum je wirklich praktiziert.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von SchildKröte Beitrag anzeigen
            Ja, ich weiß, dass es auf der Hand liegt, so weiterzudenken.
            Aber sind kleine Schildkröten mit dem "falschen" Geschlecht so viel leichter aus der Welt zu schaffen als größere Schildkröten, oder so viel schwerer ( auch als angebliche weibliche ) zu verkaufen als größere ?
            Ist es bei einer kleinen Schildkröte dem Käufer nicht vielleicht eher egal, was für ein Geschlecht sie hat
            Wenn ich Schildkröten abgebe wüsste ich gerne welches Geschlecht, z.B. weil das Geschlechterverhältnis ungünstig ist, oft auch der Käufer weil er beide Geschlechter haben möchte.

Ernst

Kommentar

Es ist doch so, dass man nach dem heutigen Wissensstand die Eier recht gut geschlechtsspezifisch inkubieren kann. 100%ig ist das jedoch nicht und ich finde, das ist auch gut so. Einerseits meine ich, dass auch männliche Tiere durchaus eine Daseinsberechtigung haben, in einigen Jahren vermutlich (nach dem ganzen Weibchenwahn) sogar noch gesucht sein werden. Weiter denke ich, dass jeder verantwortungsvolle Halter (ja, es sollten nicht nur die „Züchter“, sondern auch die Halter Verantwortung zeigen) seine Gehege so planen sollte, dass er diese jederzeit in zwei ausreichend große Gehege teilen sollte.
              Ganz abgesehen davon ist es ja auch leicht möglich die Tiere in einem Alter zu übernehmen, in dem man das Geschlecht bereits deutlich erkennen kann. Ich selbst habe derzeit 9 semiadulte Tiere, die nach der Kältestarre zum Verkauf stehen. Ein Männchen und 8 Weibchen. Das Problem ist, dass die meisten Interessenten die Tiere zum selben Preis erwerben wollen, wie sie meist gleich nach dem Schlupf angepriesen werden. Nur ein 6 Jähriges Tier (egal ob es männlich oder weiblich ist) hat bereits 6 x bei mit überwintert und es wurde bereits 6 Jahre lang ernährt. Ich habe 6 Jahre lang dafür gesorgt, dass es entsprechend langsam und dementsprechend absolut glatt und gesund herangewachsen ist und ja, es kostet 6x so viel wie ein Einjähriges, bei dem man das Geschlecht eben noch nicht bestimmen kann.
              Übrigens kostet bei mir ein sechsjähriges Männchen gleich viel, wie ein sechs Jähriges Weibchen, es bedeutet mir nämlich gleich viel.
              Lg

Kommentar

Zitat von christine Beitrag anzeigen
                Es ist doch so, dass man nach dem heutigen Wissensstand die Eier recht gut geschlechtsspezifisch inkubieren kann. 100%ig ist das jedoch nicht und ich finde, das ist auch gut so. Einerseits meine ich, dass auch männliche Tiere durchaus eine Daseinsberechtigung haben, in einigen Jahren vermutlich (nach dem ganzen Weibchenwahn) sogar noch gesucht sein werden. Weiter denke ich, dass jeder verantwortungsvolle Halter (ja, es sollten nicht nur die „Züchter“, sondern auch die Halter Verantwortung zeigen) seine Gehege so planen sollte, dass er diese jederzeit in zwei ausreichend große Gehege teilen sollte.
                Ganz abgesehen davon ist es ja auch leicht möglich die Tiere in einem Alter zu übernehmen, in dem man das Geschlecht bereits deutlich erkennen kann. Ich selbst habe derzeit 9 semiadulte Tiere, die nach der Kältestarre zum Verkauf stehen. Ein Männchen und 8 Weibchen. Das Problem ist, dass die meisten Interessenten die Tiere zum selben Preis erwerben wollen, wie sie meist gleich nach dem Schlupf angepriesen werden. Nur ein 6 Jähriges Tier (egal ob es männlich oder weiblich ist) hat bereits 6 x bei mit überwintert und es wurde bereits 6 Jahre lang ernährt. Ich habe 6 Jahre lang dafür gesorgt, dass es entsprechend langsam und dementsprechend absolut glatt und gesund herangewachsen ist und ja, es kostet 6x so viel wie ein Einjähriges, bei dem man das Geschlecht eben noch nicht bestimmen kann.
                Übrigens kostet bei mir ein sechsjähriges Männchen gleich viel, wie ein sechs Jähriges Weibchen, es bedeutet mir nämlich gleich viel.
                Lg
                Naja, meines Wissens sind Reptilienauffangstationen immer voll mit - Männchen...
                Die kann man dann entweder alleine halten, oder Weibchen dazu kaufen - die man so leicht nicht bekommt...
                Wenn man nun ein Männchen hat und möchte zwei Weibchen dazu haben, um das empfohlene Geschlechterverhältnis für eine Gruppe zu erreichen, ist das nicht so einfach, meiner Erfahrung nach. Wenn man nun von vornherein wüßte, was man sich anschafft...

Ich habe noch gar keine Schildkröte und möchte dieses Jahr eine oder zwei aus einer Auffangstation übernehmen. Wenn zwei, dann werden sie getrennt gehalten. Da es Männchen sein werden

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
                  Hallo,

mit Blut- und Urintests kommt man bei Schildkröten nicht weit, aber es gibt tatsächlich bislang zwei Möglichkeiten, das Geschlecht von Schlüpflingen zu erkennen.

Man kann zum Beispiel die Flüssigkeit, die beim Schlüpfen in der Eischale hängenbleibt, untersuchen. Bei Meeresschildkröten konnte man anhand der darin enthaltenen Hormone feststellen, welches Geschlcht die geschlüpfte Schildkröte hat: http://www.sciencedirect.com/science...16648085711033

Oder man kann mit einem Endoskop durch die Blasenwand hindurch die innen liegenden Geschlechtsorgane direkt anschauen: http://avmajournals.avma.org/doi/abs..._pub%3dpubmed&

Beide Methoden brauchen aber relativ teure Geräte und der entsprechende Tierarzt braucht auch sehr viel Erfahrung damit. Das heißt, dass diese Untersuchungen ziemlich viel kosten würden, deshalb wird sowas kaum je wirklich praktiziert.

Viele Grüße
                  Beate
                  das finde ich sehr interessant

ich fänds schon gut, wenn es für jedermann erschwingliche Methoden gäbe

Kommentar

Hallo
                    Da mein Thema die selbe Überschrift hätte, stelle ich meine Frage mal hier

Ich würde gerne das Geschlecht dieser beiden THB wissen.
                    Laut Züchter soll es sich um Weibchen handeln. Ich bin mir da aber überhaupt nicht sicher

Sie sind 6 Jahre alt. Die Größere (rechts) wiegt 379 g, die etwas kleinere (links) 286 g.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße Cynthia
                    Angehängte Dateien

Kommentar

So weit ich es erkennen kann 1,1 Ber der rechten bin ich mir aber nicht ganz sicher.
                      Mit schuppigen Grüssen
                      Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                      X