Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geoemyda Spengleri - Optimierung der Haltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geoemyda Spengleri - Optimierung der Haltung

    Hallo Zusammen,
    Ich habe kürzlich eine Geoemyda Spengleri bei einer Züchterin erstanden. Um unnötigen Stress und Umgewöhnung zu vermeiden haben wir uns darauf verständigt, dass ich das Terrarium für das Jungtier direkt mit übernehme. Jetzt ist aber das Problem aufgetaucht, dass die Umgebungsbedingungen in meiner Wohnung ein bischen anders ist, als bei der Züchterin, so dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit oft am unteren Rand des empfohlenen "kratzt", also Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu niedrig bzw eher gerade noch so in Ordnung. Jetzt habe ich mir hierzu ein paar Gedanken gemacht um Optimierungen vorzunehmen bzw. das Terrarium mehr zu automatisieren, da ich beruflich auch bis zum Spätnachmittag meistens aus dem Haus bin und so nicht eingreifen kann bei zu niedrigen Werten. Hier hätte ich gerne von euch dazu ein paar Tipps und Empfehlungen oder auch Warnungen. Zu erst einmal die aktuelle Situation:
    Bild:
    http://www.directupload.net/file/d/3...opx78s_jpg.htm
    Maße: 80x35x35cm
    Die beiden Lampen sind eine ReptiGlo 5.0, sowie eine Exo Terra Sun Glo Neodymium Daylight 25W.

    Erst einmal die Fragen zur Temperatur:
    Erzeugt wird die Temperatur durch die beiden Lampen und bringt ca. 4Grad über Zimmertemperatur. Soweit so gut, wenn die Temperatur im Zimmer bei 19-20 Grad liegt, dann habe ich im Terrarium ca. 23-24Grad. Hier würde ich gerne eingreifen um das unabhängiger von der Zimmertemperatur zu machen. Meine Ideen waren (alles geregelt über ein Thermostat):
    1. Einbau einer Elstein Infrarot Wärmelampe 60W mit Winkelkeramikfassung, um keinen Zentralen HotSpot zu schaffen. Hier habe ich zwei Möglichkeiten.
    a. Einbau einer weiteren Keramikfassung. Problem hierbei aber die Abmessungen der
    Elstein könnten zu groß sein und ich habe in der Metallgaze so gut wie keinen Platz
    mehr
    b. Austausch der Exo Terra Sun Glo und nur Beleuchtung über die Repti Glo.
    Reicht diese dann nur aus?
    2. Einbau einer Heizmatte oder eines Heizkabels. Allerdings nicht in die Erde sondern angebracht an die Decke. Hier könnte aber das Problem die geringere Wärmestrahlung sein, da die Wärme nach oben zieht könnte das keinen Effekt haben. Falls doch, wie befestige ich die am besten unter der Decke, dass mir das nicht herunterfällt?
    3. Einbau einer stärkeren Lampe anstelle der Sun Glo. Hier fände ich aber Nachteilig, das ich die Lampe immer wieder an und ausschalten müsste um die Temperatur zu halten und nicht zu überhitzen. Ein ständiges Licht "an und aus" ist ja auch nicht das wahre. Um die Temperatur nachts zu halten könnte ich diese auch nicht nutzen, da ich so den Tag- Nacht-Rhytmus verändern würde.

    Gerne könnt ihr mir auch noch weitere Vorschläge unterbreiten.

    Fragen zur Luftfeuchtigkeit:
    Hier würde ich gerne eine Beregnungsanlage oder einen Vernebler einbauen.
    Diese beiden Modelle hatte ich ins Auge gefasst:
    Beregnung:
    http://www.reptilienkosmos.de/terrar...Terrarien.html
    Vernebler:
    http://www.reptilienkosmos.de/terrar...ll-Nebler.html

    Optisch fände ich die Beregnungsanlage vorteilhafter. Allerdings geht es hier ja auch um den Verwendungszweck. Was fändet ihr besser? Beregnung oder Nebel? Bei Beregnung hätte ich aber auch sorge das irgendwann zu viel Wasser im Terrarium steht und sich vielleicht Pfützen bilden? Habt ihr Empfehlungen für andere, preislich vergleichbare Geräte?

    Die Steuerung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur würde ich über dies hier laufen lassen:
    http://www.reptilienkosmos.de/terrar...Hygrostat.html

    Eine letzte Frage zum Licht.
    Aktuell habe ich die Neodym Sun Glo verbaut. Ab März hat mir die Züchterin empfohlen, diese gegen eine Terra Exotica Compat Pro 8.0 UVB, 23W zu tauschen. Welchen Vorteil hätte ich mit dieser Lampe? Im Datenvergleich habe ich keinen besonderen Unterschied erkennen können. Reicht es dann aus die Neodym verbaut zu lassen?
    Ich habe die Compact Pro bereits bestellt und als ich sie vor mir hatte, passt diese von der Größe nicht zum Terrarium und liegt in verschraubter Fassung fast auf dem Boden. Hier war auch die Züchterin überrascht, da diese letztes Jahr wohl noch kleiner waren. Wenn ich die Sun Glo wirklich austauschen muss im März, habt ihr eine Empfehlung für mich die vergleichbar ist zur Compact Pro, aber um einiges kleiner ist?

    Ich danke fürs Lesen und für hoffentlich kommende Antworten :-)

    Viele Grüße
    Christoph
Lädt...
X