Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

besteigen Männchen Männchen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• besteigen Männchen Männchen?

Ich habe 3 Pfleglinge: eine männliche THH )80g, 12 Jahre), eine weibliche THB (820 g, Alter unbekannt, wahrscheinlich ca. 10 Jahre) und eine weiblich aussehende THH (640 g, 9 Jahre), die sehr aktiv ist und sich eher wie das männliche Tier verhält. Sie beißt , wenn immer möglich, in meine Hände und erwachte als Erste aus der Winterstarre. Was mich irritiert: sie verfolgt das weibliche Tier, beißt ihm in die Hinterfüße und hat auch schon versucht aufzureiten- allerdings meinen Beobachtungen nach nur im Terrarium. Im Freiland läuft sie zwar gelegentlich dem weiblichen Tier hinterher und versucht in die Füße zu beißen, ansonsten vertragen sich beide Tiere gut und schlafen auch bevorzugt in der gleichen Ecke im Beckmann zusammen Allerdings hat auch das männliche Tier letztens versucht, sich mit mit ihr zu paaren und die typischen Laute dabei ausgestoßen.
    Weiß jemand, ob Männchen versuchen Männchen zu besteigen- und Weibchen Weibchen?

Hallo
    Männchen besteigen alles was wie eine Schildkröte aussieht. Weibchen besteigen manchmal andere Weibchen wenn sie kurz vor einer Eiablage stehen.
    Das Geschlechterverhältnis deiner Tiere ist sehr ungünstig. Du musst die Tiere wahrscheinlich trennen oder neue Weibchen (nach der Quarantäne) dazu setzen. Auzf Dauer werden deine Tiere zu sehr gestresst.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Gleichgeschlechtliches, abnormes Sexualverhalten ist von allen Wirbeltieren bekannt - ja ich hatte sogar gleichgeschlechtliche Paarungen bei Blindwühlen! Es ist deshalb gut möglich, dass auch bei einer Schildkröte mal, ausnahmsweise, eine "Fehlprägung" zum eigenen Geschlecht auftritt. Ist aber sicher selten und kein Grund zur Sorge.

Kommentar

Hallo,

Männchen besteigen definitiv andere geschlechtsreife Männchen, das hat meistens auch nichts mit "abnormen" Sexualverhalten sondern mit Dominierung des unterlegenen Männchen zu tun. Sollte das öfter vorkommen bleibt nichts anderes übrig als die Tiere zu trennen.
        www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Als ich nur Weibchen hielt, hat die eine die andere auch bestiegen. Das war aber nur in der Anfangszeit. Später ist das überhaupt nicht mehr vorgekommen und seit ein Männchen drin ist, besteigt nur er die Weibchen.

Kommentar

Lädt...
          X