Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo,an alle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo,an alle

Hallo, ich bin neu hier und suche hilfe zum Beginn meiner Schildkrötenzucht. Wer hat da schon Erfahrung und kann mir mit Rat zur Seite sehen?
    Doris

Hallo Doris,
    Sie schreiben nicht um welche Schildkrötenart es sich handelt.

Ich halte und züchte griechische Landschildkröten (Oststraße) Testudo hermanni boettgeri. Auf meiner Homepage erzähle ich den Werdegang meiner Sk haltung.
    Liebe Grüße
    Monique

Kommentar

Ich habe mehrere Testudo hermanni. Mich würde vor allem interessieren ob man schon vor der Eiablage festsellen kann ob ein Weibchen Eier in sich trägt.
      Gruß Doris
      Zuletzt geändert von Doris; 06.05.2014, 09:07.

Kommentar

Hallo Doris!
        Testudo hermanni... und was noch? Sinnvollerweise solltest du auch die Unterart deiner tesudo hermanni kennen.
        Wenn die Eiablage kurz bevor steht zeigt es das Weibchen deutlich an. Meistens sind sie unruhig, suchen den Boden ab und rennen viel herum. Ihr Verhalten ist oft (nicht immer) anders als üblich. Um genau zu wissen ob das Weibchen Eier trägt müsste es man röntgen lassen, was natürlich nicht zu empfehlen ist.
        lg
        christine

Kommentar

Zucht

Hallo Christine,in meinen Papieren steht nur Testudo hermanni, was gibts denn da noch?
          Und wenns mehrere gibt, darf man die dann nicht zusammen halten?
          Liebe Grüße und Danke für die Hilfe.
          Doris

Kommentar

Hallo Doris,
            zu der Unterartenbeschreibung von testudo hermanni gibt es sehr viele und gute Links zu Internetseiten. Google mal bitte , das hier zu erklären würden den Rahmen sprengen. (Vielleicht auch hier mit Suchfunktion? ) Zusammenhalten ist nicht so das Problem, eher das Verpaaren und somit Mischlinge züchten. Ich züchte nur mit den Tieren, von denen ich GANZ sicher bin, dass es sich um die gleiche Unterart handelt.
            Es gibt auch sehr gute Bücher ( W. Wegehaupt, der die einzelnen Unterarten und Merkmale, sowie Haltung usw beschreibt.)

lG Monique

Kommentar

Hallo Doris!
              Die Griechische Landschildkröte (=testudo hermanni) wird in zwei Unterarten eingeteilt. Die Westlicher (testudo hermanni hermanni) und die Östliche (testudo hermanni boettgeri)
              Dann gibt es noch eine eigene Lokalform von testudo hermanni boettgeri, die sogenannte testudo hermanni hercegovinencis.
              Die Tiere unterscheiden sich recht deutlich voneinander, auf meiner Homepage habe ich Fotos von den verschiedenen Unterarten: http://christinedworschak.wix.com/gr...-unterart/cqh3
              Bevor du deine Tiere vermehrst wäre es gut, wenn du dich ein wenig weiterbilden könntest. Es gibt eine Menge gute Literatur, wie z.B. das Buch von Thorsten Geier „Fester Panzer, weiches Herz“ oder das von Wolfgang Wegehaupt „ Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte“

Wenn du gute Fotos deiner Tiere (Bauch- und Rückenpanzer) einstellst, dann können wir dir vielleicht sagen was genau für eine Unterart du hast.

Liebe Grüße
              Christine

Kommentar

Herzlich willkommen, Doris. ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Zucht. Wieviele Tiere hast Du denn (die Unterart findest Du bestimmt schnell raus), wo hältst Du sie und wie ist die weitere Planung mit Kinderstube etc.?

Freue mich auf regen Austausch.

Liebe Grüße
                von zim

Kommentar

Ich habe momentan 11 Schildkröten, wovon ich eine nur in Pflege habe. Sie werden momentan in einem ca.13m² Freigehege gehalten. Da ich mir bisher keine Gedanken über Unterarten gemacht habe, sind sie bis auf den Pflegling alle zusammen. Der Pflegling ist mit Sicherheit eine andere Art, und sexuell sehr aktiv, weshalb ich ihn seit gestern getrennt habe, und ihn gemeinsam mit meinen Jungtieren halte.
                  Ich bin gerade dabei einige meiner Tiere zu fotografieren, damit ich sie hier einstellen kann, damit mirjemand helfen kann die Art zu bestimmen, da ich mir trotz Literatur undBilder nicht sicher bin.
                  Doris

Kommentar

Fotos

Hier sind die Bilder meines Pfleglings.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Fotos die 2.

Und die nächste Schildkröte.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schildkröten Unterartbestimmung 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,0 KB
ID: 1146983

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schildkröten Unterartbestimmung 005.jpg
Größe: 61,2 KB
ID: 1146984

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schildkröten Unterartbestimmung 007.jpg
Größe: 39,5 KB
ID: 1146985

Kommentar

Fotos die 3.

Und noch eine.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Fotos die 4.

So, das ist dann die letzte, aufgrund eurer antworten kann ich dann hoffentlich den Rest selbst bestimmen. Schon mal Danke für die Hilfe.
                          Doris
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

die Tiere sehen alle nicht wirklich gut aus. Hast du die schon lange ?
                            Wie sieht es denn mit dem Futter aus ?

Frank

Kommentar

Hallo Doris,
                              die Tiere sehen, wie schon erwähnt, nicht sehr gut aus. Anstatt an Zucht zu denken, wäre es sinnvoll, die Haltungsbedingungen zu optimieren.
                              13qm Fläche erfüllen zwar noch die Mindestanforderungen, von einer artgerechten
                              Haltung aber weit entfernt! Meiner Meinung nach ist es "Massentierhaltung" und grenzt
                              an Tierquälerei!
                              Gruß
                              ernestto

Kommentar

Lädt...
                              X