Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte zieht Beine hinterher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte zieht Beine hinterher

Hallo,

seit letztem Jahr habe ich neben meiner 20 jährigen Vierzehenlandschildkröte (weiblich) eine weitere, wesentlich kleinere dazu bekommen (auch weiblich, gleiche Rasse). Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut und hatten nie Probleme. Die größere ist eher aufgewacht und kam ins Terrarium, die kleinere einige Wochen später. Ich habe sogar ein wesentlich größeres Außengehege gebaut was von beiden super angenommen wurde.
    Als ich die beiden gestern beobachtete ist mir aufgefallen, dass die kleinere nur noch die Vorderpfoten nutzt um sich fortzubewegen. Das erklärt auch warum sie nur selten raus geht.
    Natürlich mache ich mir große Sorgen um sie, weiß aber nicht woran es liegen könnte.
    Sonst macht sie einen normalen Eindruck und ist aufgeweckt, frisst allerdings nicht ganz so viel wie beim Vorbesitzer. Generell aber bekommt sie abwechslungsreiche Nahrung und hat 10 mal mehr Platz als beim Vorbesitzer.

Hat jemand eine Idee was sie haben könnte?

Hallo,

das Nachziehen der Hinterbeine ist ein leider nicht gerade seltenes Bild bei Landschildkröten, dass dringend Abklärung durch einen reptilienkundigen Tierarzt bedarf. Am besten so zügig wie möglich, denn je eher die Ursache gefunden wird, desto höher die Chance, dass etwas zu machen ist.

Grüße
    Alex

Kommentar

Ich würde mal zur Sicherheit die Nierenwerte checken lassen. Der Ischias zieht da ziemlich nah vorbei. Bei einer Erkrankung (Entzündung, Vergrößerung) kann der schonmal in Mitleidenschaft gezogen werden.
      Sind denn noch Reflexe da bzw. spürt sie nach was (einfach mal vorsichtig in den Fuß kneifen )?

Drücke die Daumen, dass es wieder wird!

Kommentar

Also ich war gestern mal bei meinem Haustierarzt.
        Der hat den Bewegungsapparat geprüft und festgestellt, dass generell alles funktioniert und keine körperlichen Schäden vorliegen. Er meinte aber, dass generell der Mechanismus von der Schildkröte nicht richtig eingesetzt wird, was verschiedene Ursachen haben kann. Er hat eine Vitaminspritze gegeben und meinte ich solle die Beine massieren und 2 mal in der Woche die Schildkröte im Wasser etwas paddeln lassen um den Mechanismus wieder anzuregen.
        In 2 Wochen soll ich dann wieder hin - mal sehen.
        Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 23.05.2014, 12:06. Grund: Schildi

Kommentar

Hallo!
          Ich fürchte, dein Tierarzt ist nicht auf Reptilien spezialisiert. Mit dem Bewegungsmechanismus hat das nämlich gar nichts zu tun und Vitaminspritzen gehören in den seltensten Fällen in den Schildkrötenkörper (ich hoffe, die hat er nicht in den hinteren Beinausschnitt gespritzt)
          Um die Nieren und Leberwerte bestimmen zu können muss eine Blutprobe in ein entsprechendes Labor gebracht werden.
          Nierensteine, Gicht, aber auch eine Legenot sind die häufigsten Ursachen dafür und wenn das nicht entsprechend (bald) behandelt wird geht dein Tier jämmerlich zu Grunde.
          Lg
          christine

Kommentar

Du hast Recht, er ist kein Spezialist für Reptilien.
            Er meinte aber schon oft solche Fälle gesehen zu haben und mit dieser Methode Erfolg gehabt zu haben.
            Wenn es aber nicht besser werden sollte in den nächsten Tagen gehe ich auf jeden Fall zu einem Facharzt. Will ja auch nicht das es der Schildi schlecht geht.

Könnte es auch einfach sein, dass sie bisher nicht genügend Sonne abbekommen hat und sich deshalb das Bild zeigt?

Kommentar

Hallo!
              Könnte es auch einfach sein, dass sie bisher nicht genügend Sonne abbekommen hat und sich deshalb das Bild zeigt
              Nein, das halte ich für ausgeschlossen.
              lg
              christine

Kommentar

Und? Was sagt der fachkundige Tierarzt? Wie geht es der Schildkröte? An Legenot hatte ich spontan auch gedacht, die Jahrzeit täte passen. In welcher Form bekommen Deine Schildkröten Kalzium?

LG von zim
                Zuletzt geändert von zim; 24.05.2014, 14:20.

Kommentar

Der Schildkröte geht es unverändert.
                  Ich bin mir sicher dass es nicht an Legenot liegen kann, da ich ja zwei weibliche Schildkröten halte.
                  Gestern ist die Schildkröte aber den ganzen Tag über im Gehege draußen gewesen, hat Sonne getankt und jede Menge gefressen, was ich schon mal als gutes Zeichen sehe.

Kalzium bekommen die Schildkröten über Löwenzahn und Ruccola.

Kommentar

Hallo!
                    Kalzium bekommen die Schildkröten über Löwenzahn und Ruccola.
                    Meinst du damit als Pulver drübergestreut?
                    Besser finde ich es, wenn sich die Tiere ihren Kalziumbedarf nach Notwendigkeit selbst decken können, wie z.B. an einer hingelegten Sepiastulpe.
                    Ich bin mir sicher dass es nicht an Legenot liegen kann, da ich ja zwei weibliche Schildkröten halte
                    .

Schildkrötenweibchen legen auch Eier wenn sie kein Männchen zur Verfügung haben. Die Eier sind dann natürlich nicht befruchtet, abgelegt müssen sie jedoch trotzdem werden (Auch wir Menschenmädels haben jeden Monat eine Regelblutung, selbst dann, wenn wir Singel sind)

Ob sie jedoch Eier im Bauch hat, die nicht abgelegt werden können oder ob sie Gallen, Blasen oder Nierensteine drücken kann man nur durch ein Röntgen feststellen. Nieren und Leberwerte können nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden und all das kann meistens nur ein Tierarzt, der auch die zusätzliche Ausbildung für Reptilien gemacht hat.
                    Ein langes Warten ohne diese Werte sicherzustellen bringt dem Tier nur unnötiges Leid und Schmerzen.
                    Es ist ja auch bei uns Menschen so, dass dir ein Kardiologe, der auf das Herz spezialisiert ist, kaum einen Zahn ziehen wird. Und auch der Hausarzt überweist dich zu einem Spezialisten, wenn du Schmerzen in den Nieren hast und wird dir (hoffentlich!) nicht einfach eine Vitaminspritze verabreichen und hoffen, dass du damit deine Nierenprobleme los bist. Eine Abklärung was es überhaupt ist, ist immer notwendig bevor man mit irgend einer Behandlung beginnt. Das ist dir doch sicherlich klar, oder?
                    Lg
                    christine

Kommentar

Hallo oedin,
                      die Schildkröte wird ohne reptilientierärztliche Hilfe nicht wieder genesen! Hier muß unverzüglich gehandelt werden. Alles was bis jetzt unternommen wurde ist sehr bescheiden und führt nicht zum Ziel! Jeder verstrichene Tag, vermindert den Heilungserfolg!
                      Gestern war das Tier im Garten? Wo ist sie den sonst um diese Jahreszeit?
                      Die Haltung scheint wohl eher suboptimal zu sein.
                      fidelito

Kommentar

Ich hoffe ich kann hier erst einmal alles Fragen klären - ich versuche es mal.

- Die Schildkröte lebt in einem 15 qm angelegten Freilandgehege mit entsprechendem Unterschlupf (Dach ist aus Plexiglas).
                        - das Gelände ist teils hüglich gestaltet
                        - 1/3 Sand
                        - 2/3 Wiese (Kleintierrasen angereichert mit Klee, verschiedenen Arten Löwenzahn, viel Vogelmirre usw.
                        - gepflanzt habe ich mehrere Gräser und auch Bäume zum verkriechen
                        - dieverse Wurzeln, Steine, Tunnel sind auch vorhanden

Futter:
                        - generell können sich die Schildkröten über den üppigen Bewuchs selbst versorgen
                        - dazugepflanzt werden in regelmäßigen Abständen Eisbergsalat, Blattsalat, Pflücksalat
                        - dazugefüttert wird ab und an Apfel, Ei, kleine Mengen Fleisch,...
                        - irgendwelches Pulver gebe ich nicht dazu

Die Schildkröten sind im Freilandgehege ausschließlich im Sommer/Frühjahr über (wenn nachts mindestens 10 Grad sind). In der Übergangszeit zum Winterschlaf halte ich sie im Terrarium mit Heizstein und entsprechendem Licht.

Gestern habe ich , wie vom TA beschrieben die Schildkröte ein wenig gebaden und die Beine massiert. So wie es aussieht kann sie schon mal 1 Hinterbein besser bewegen als noch vor ein paar Tagen.
                        Werde mal sehen wie es heute aussieht. Aber um einen Reptilienarzt werde ich wohl nicht drumherum kommen.
                        Ich will auch nicht dass der Schildkröte was passiert. Deshalb ist mir sehr daran gelegen möglichst schnell eine Diagnose zu finden und ihr zu helfen.

Kommentar

Hallo
                          Fleisch, Apfel, Ei, sowie die meisten Salate sind völlig ungeeignet für die Ernährung einer Vierzehenschildkröte. Diese sollen sich von Wildkräutern ernähren, die je nach Jahreszeit, zur Genüge im Freien wachsen.
                          Fleisch ist viel zu eiweißreich und das Tier kann daher nierenkrank werden.
                          Kalk als einziger Zusatz ist in Form von Sepia udn Eierschalen unbedingt notwendig.
                          Viele Grüße
                          Sabine
                          http://www.schilditreff.de
                          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Wie bereits geschrieben kann sich die Schildkröte in dem Gehege von Pflanzen ernähren die natürlich dort wachsen (z.B. Maiglöckchen, Frauenmantel, Gänseblümchen, Kratzdistel, Rotklee, Löwenzahn, ...)
                            Wenn ich Ei gebe, dann ohne Eigelb und natürlich mit Schalen.
                            Kräuter habe ich extra so angelegt. Fleisch gebe ich in Ministücken maximal 1 mal im Jahr und die Schildkröte von der ich spreche hat auch noch keins gefressen. Daher liegst du sicherlich falsch wenn du darauf einen Nierenschaden schieben willst.
                            Wie auch immer - Ferndiagnosen sind eh schlecht in dem Fall. Ich denke der Facharzt wird mir hier am besten weiterhelfen und sicherlich auch entsprechende Röntgenaufnahmen und Proben nehmen.

Kommentar

Du lässt die Zeit vergehen. Ich weiß nicht, warum Du um Rat fragst, wenn Du ihn nicht befolgst. Das macht es irgendwie sinnlos.

Alles Gute für Deine Schildkröten.

LG von zim

Kommentar

Lädt...
                              X