Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlafvorbereitung im Frühbeet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlafvorbereitung im Frühbeet

Halte meine tgis momentan im Frühhbeet mit Elstein und Thermotimer. Wie bereite ich die Tiere richtig auf Winterschlaf vor? Momentan Tagestemp. von 20°C und nachts 12°C.
    Wenn ich in drei vier Wochen vielleicht die Temperaturen verringere und die Tiere sich irgendwann zurückziehen, wie wird es dann mit dem Baden? Kann die Tiere doch nicht Baden, wenn ich sie anschließend nicht mehr so warm halten kann?
    Wollte einen Umzug in Terr. vermeiden, da ich dort keine (kaum) Nachtabsenkung bieten kann?

Conny

Re: Winterschlafvorbereitung im Frühbeet

Wenn du sie baden willst, dann tue es am besten jetzt. Allerdings ist das Baden bei selbstständiger Vorbereitung im Frühbeet und einem geeigneten Substrat mit entsprechender Luftfeuchte während der Winterruhe nicht notwendig.

Kommentar

Danke Gerhard!

Ich dachte ich sollte sie vielleicht baden, um den Darm vollständig zu entleeren. Allerdings fressen sie momentan ja noch wie verrückt! Wenn die Umgebungstemperatur absinkt, fressen die Tiere zwar nicht mehr, aber auch der Stoffwechsel funktioniert auch nicht mehr reibungslos um die aufgenommene Nahrung noch komplett abzubauen?

Conny

Kommentar

Hi Cowesti! Ich belasse meine adulten Schildkröten bis Ende Okt./ anfang Nov. (Witterungsabhängig) im Gewächshaus. Die Tiere bereiten sich selbstständig auf die Winterruhe vor. Gebadet werden die Tiere auch nicht. Den Darm vollständig zu entleeren, halte ich auch für so eine Sache. Ich denke man kann somit auch die wichtige Darmflora zerstören. Übrigens wer hilft den Schildkröten im natürlichen Habitat bei der Vorbereitung zur Winterruhe, die Griechen, das Verteidigungsministerium (Wartung von Landminen)-wohl eher die Touristen, sofern noch welche da sind 8). Das Bade- zerimonell wende ich nur bei Jungtieren an, die Übergangsweise für wenige Wochen im Terrarium gehalten werden. Beschränke mich dabei aber auch auf ein einmaliges Baden direkt vor der Einwinterung. Gruß

[Edited by Paule on 22-09-2003 at 09:47 GMT]

Kommentar

HI Conny, sie hören schon noch rechtzeitig auf mit der Futterei und haben dann auch noch genügend Zeit für den Durchlauf des jetzt noch Gefressenen. Ich bade meine Freiland/Gewächshaustiere auch nicht, allerdings haben sie immer Wasser zur Verfügung. Also wenn sie saufen wollen, werden sie das schon tun.
          Sie kommen ja auch erst in den Kühlschrtank, wenn sie sich draussen schon längst verbuddelt haben, wenn ich sie dann erst noch baden würde, würde ich sie ja erst mal wieder wecken.
          Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
          X