Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das, was unsere Schildkröte da hat???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das, was unsere Schildkröte da hat???

Hallo,

seit einigen Tagen beobachten wir an unserer Schildkröte etwas eigenartiges. Aus Ihrem After kommt eine Art roter Schwanz heraus. Was ist das? Ist die Schildkröte krank?

Vielleicht kann uns jemand helfen. Danke im voraus. Ein Foto kann ich per E-Mail verschicken, wenn es jemandem hilft uns weiterzuhelfen.

Re: Was ist das, was unsere Schildkröte da hat???

mspaeth schrieb:

. Ein Foto kann ich per E-Mail verschicken, wenn es jemandem hilft uns weiterzuhelfen.
    Hallo
    kanns du mir ein Foto Schicken?Meine E-mail ist Miky_cat1@hotmail.com
    Danke Phoebe

Kommentar

Hallo,

das klingt eher nach dem typischen Schildkrötenpenis.

Gruß Philip

Kommentar

Ist es eine männliche Schildkröte? Dann hört sich das relativ normal an, nur wenn sich das "Ding" (der Schildkröten-Penis) nicht mehr zurückzieht, ist das ein Problem...
        Ich bitte auch um ein Foto an: geckos@gmx.info

Gruß
        Andrea

Kommentar

Hallo,

den gesendeten Bildern nach, ist das definitiv ein Schildkrötenpenis. Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich erschreckt, wenn man sowas zum ersten Mal sieht.
          Die Frage ist jetzt allerdings, in welchen Situationen er das Teil so häufig ausfährt? Hat er noch eine Partnerin? Oder tut er das evtl. "nur" beim Hochnehmen? Dann bitte nicht so viel stressen.
          Sollte der Penis nicht mehr von selbst eingezogen werden, dann bitte umgehend einen schildkrötenkundigen Tierarzt aufsuchen und darauf achten, das der Penis nicht eintrocknet (feuchtes Zewa als Unterlage).

Gruß
          Andrea

Kommentar

Hallo,
            Es kommt vor, dass die männlichen Tiere ihr Geschlechtsteil (beim Baden gerne) herausstrecken. Das ist normal und bedarf keiner Behandlung.
            Falls der Penis häufig beim Koten mit herausgedrückt wird, könnten Fremdkörper mitverschluckt worden sein.
            Durch das starke Pressen des Tieres gegen die Engstelle/Fremdkörperk könnten sowohl der Darm wie auch der Penis herausgedrückt (und mitunter nicht mehr zurückgezogen) werden.
            Könnte das Tier Bodengrund (Holzhäcksel, Steine, Sand...) aufgenommen haben???
            Klärung durch Röntgen.
            Servus Barbara

Kommentar

Wollte nur kurz anmerken, dass Holzteile eher nicht im Röntgen zu erkennen sind (Steine, Sand, Metall dagegen schon).

Gruß
              Andrea

Kommentar

Vielleicht kann uns jemand helfen. Danke im voraus. Ein Foto kann ich per E-Mail verschicken ...

Ich selbst beobachte dies bei meinen THH´s. Bin mir aber auch nicht sicher. Bitte schicke mir eines deiner Bild zum vergleichen unter
                herbert.wipplinger@t-onlin.de

Danke

Kommentar

Hallo,

nun gebe auch ich noch meinen "Senf" dazu ab:-)
                  Bei semiadulten Schildkröten ist es oft der Fall, dsas sie ihren wertesten immer wieder herausdrücken und "Trockenübungen" machen. Das ist ein ganz normaler Vorgang, wenn die das öfters schon geübt haben, dann ist es sogar nass an der Stelle an der sie geübt haben.

Sehr viele Schildkrötenbuben zeigen ihren Penis auch beim normalen hochheben und demonstrieren so mehr oder weniger dass sie wieder runter wollen .. das ist dann eher eine Stressreaktion, genauso wie das koten und urinieren beim hochnehmen bei einigen einfach zur Darstellung der Stressituation dazu gehört.
                  So lange der Penis immer wieder eingezogen wird, sehe ich keinerlei Gefahr für die Schildkröte:-)

Für den Betrachter, der das zum ersten Mal sieht ist es trotzdem sicher erstaunlich wie groß so ein Teil ist, in der Tat ...

Einen kleinen Hinweis noch:
                  wenn die Schildkröte allerdings "mit dem Schwanz immer wieder wackelt", dann sollte man wirklich sofort eine Kotprobe untersuchen lassen, das ist sehr oft ein Indikator für Parasitenbefall und dabei kann der Penis auch immer wieder herausgedrückt werden (allerdings wird er dabei meist nicht ganz "ausgefahren").
                  Gruß

Marion

Kommentar

Lädt...
                  X