Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlschrank

    Hallo geschätzte Fachkundige,

    bisher hab ich meine Testudo horsfieldii in einem kalten Kellerraum überwintert, bin aber mit den teils erheblichen Temperaturschwankungen nicht zufrieden gewesen. Darum möchte ich in diesem Jahr erstmals im Kühlschrank überwintern. Doch in den zwei Geräten (AEG, Liebherr), die ich dafür angeschafft habe, sind die angestrebten 2 bis 4 Grad ebenfalls nicht gerade konstant einstellbar. Die Temp. schwankt noch zu sehr. Darum meine Fragen:
    Welche Toleranzn sind für T. horsfieldii akzeptabel?
    Welche Geräte verwendet ihr für die Überwinterung dieser Tiere?

    Bereits an dieser Stelle besten Dank für alle Hinweise.

    benja

  • #2
    Re: Kühlschrank

    Hallo! Fülle doch einfach die Leerräume im Kühlschrank mit Wasserflaschen auf. Damit sind wahrscheinlich die Ursachen für die Temperaturschwankungen behoben. Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Kühlschrank

      Hi Benja,
      So wie Paule es geschrieben hat, solltest Du den K. schon jetzt in Betrieb nehmen, am Besten wäre es, wenn Du die Ü-Kiste(n)- mit (feuchtem oder trockenem, je nachdem) Substrat, aber natürlich ohne die Schildkröte(n) schon an die entspr. Stellen im K. stellst und den Raum, der übrig bleibt, mit wassergefüllten PET-Flaschen auslegst.
      Je besser ein K. gefüllt ist, desto gleichmäßiger ist die Temperatur.
      Dann die Temperatur messen und zwar mit einem Innen-Außen-Thermometer, das hat für innen einen Fühler, den Du ins Substrat steckst.
      Meine Ü-Boxen haben seitliche Schlitze, dadurch verlege ich sozusagen den Fühler ins Substrat, den Außenmesser (also das ganze Gerät)lege ich auf die Box. Dann kann man außen die Temperatur des Substrates (innen) ablesen, diese ist relevant.
      Bei mir war die Temperatur im Substrat (innen) im letzten Jahr meist um 1 -1,5 Grad niedriger als außen (auf der Box, also im K.)
      Mein Problem war, dass die Temperatur des K. selbst auf niedrigster Stufe kaum über 4 Grad gestiegen ist, ich habe nämlich einen neuen K. angeschafft, ohne Gefrierfach (und nebenbei gesagt mit besonders leisem Laufgeräusch)sowie mit Abtauautomatik und besonders niedrigem Stromverbrauch (d.h. gut isoliert). Ich musste den K. daraufhin in einen anderen, wärmeren Keller stellen, da die Temperatur im Substrat z.T. unter 3 Grad lag. Dann hat es gepasst.
      Ein Vorlauf ist daher recht hilfreich, dann musst Du, wenn die SK schon eingewintert sind, nicht erst herumprobieren.
      Manchmal muss ich über mich schmunzeln, aber es gelingt mir einfach nicht, so einfache Dinge in Kurzform zu erklären. Hoffe, Du hast alles verstanden.
      Servus Barbara

      Kommentar


      • #4
        Re: Kühlschrank

        Hallo,
        vielen Dank Euch beiden für die schnellen Antworten und die wertvollen Hinweise. Ein Neuer Probelauf ist schon im Gange.
        Nochmals vielen Dank, Ihr seid Gold wert.

        Gruß benja

        Kommentar

        Lädt...
        X